Ich habe lange nichts mehr hier geschrieben, doch heute nach dem Spiel muss ich einfach etwas sagen. Ich kann nicht einschlafen, so regt mich das heutige Spiel auf. Nach dem Match war ich richtig wütend, mittlerweile bin ich nur noch traurig. Ich bringe einfach nicht mehr das Bild weg, wo Barmettler auf Tihinen und wieder zurück spielt und alle anderen einfach nur stehen und sich nicht bewegen. An so eine Gleichgültigkeit in einem Derby kann ich mich nicht erinnern.
Wie gesagt, die Gleichgültigkeit der Spieler während des Grossteils des Derbies ist letztlich das Schlimmste. Wenn ich zurückblicke, ist für mich seit dem begeisternden Heimspiel gegen YB im letzten Frühling kein Fortschritt mehr auszumachen. Es wird immer schlimmer, kaum Einsatz und Lauffreude, harmlose Standards, viele Abspielfehler usw. Ich mag den Challandes und irgendwie ist es nicht fair, ihm alles anzuhängen. Aber er kriegt die Mannschaft nicht motiviert und das wäre sein Job. Und über seine Auswechslungen (und Aufstellungen, heute insb. Rochat und Margairaz) wurde schon genügend gesagt.
Als Fan kann ich nach dem Spiel nicht mehr klatschen und singen. Klar, bis zur letztem Minute glaube ich daran und unterstütze die Mannschaft. Aber nach so einem Spiel muss man einfach auch mal der Mannschaft zeigen, dass es so nicht geht. Das spielerisch einfache GC gewinnt gegen unsere starke Truppe, ohne wirklich gut gespielt zu haben. Das darf nicht sein.
Die Pyroshow und der Bierausschank waren eigentlich das einzig wirklich freudige heute. Personell kann ich positiv erwähnen, dass Djuric ganz ok war. Negativ ist mir insb. Stahel aufgefallen, welcher stets überfordert war. Ich mag den Typ, aber für den FCZ mit Ansprüchen oben mitzuspielen, reicht es einfach nicht. Und was Margairaz von Spiel zu Spiel mit seiner Einsatzlosigkeit bietet, ist einfach eine Frechkeit.
Auf Dienstag habe ich gar keine Lust mehr. Unglaublich, aber nach der Niederlage heute und den gefühlten unendlichen Niederlagen gegen Basel ist mir nicht mehr nach Champions League. Es muss etwas personelles geschehen. Ein Trainerwechsel alleine reicht nicht. Es braucht einen Spieler, welche die Mannschaft antreibt, welcher mit Leidenschaft und Einsatz vorangeht. So jemand wie Dzemaili in guten Tagen. Vielleicht kann das der Magnin sein. Aber mit Abwarten und Hoffen werden wir diese Saison nicht mehr viel Freude haben.