ich glaube scho, dass in zürich das angebot von verschiedenen vereinen das problem ist, vorallem im herbst bis frühling nehmen sich die zsclions, kloten, gc und der fcz gegeseitig die zuschauer weg (wenn zum beispiel fcz und zsc lions zur gleichen zeit spiel haben, überlegt man sich halt jeweils, wohin man gehen soll) zudem kommt das grosse kulturelle angebot und ebenfalls, dass wir in der schweiz nicht gerade für emotionen im fussball bekannt sind.
das wegen dem lokalpatriotismus ist auch einfach zu erklären... wieviele in der stadt/region sind wirklich von hier, welche sich dann noch für fussball interessieren? um die zu begeistern muss man vielleicht einen event (noch mehr wie jetzt schon) daraus machen... mit extras, gewinnspiele, usw. aber ob man das will... ich bestimmt nicht.
für mich ist und war der fcz immer der verein, der "normale" (klar wir sind alle ein bisschen verrückt) leute anzusprechen vermochte, früher mehr die arbeiter, und dann halt hauptsächlich die mittelschicht.. jedoch war der fcz nie ein publikumsmagnet (ausser bei den spielen gegen basel usw.) aber genau DAS macht es für mich ein bisschen aus. ganz ehrlich habe ich in der sk lieber 7'000 welche sich wohlfühlen, miteinander eine tolle zeit haben, den fcz anfeuern (mit leib und seele) als dass ich 13'000 habe, wovon sich 5'000 kein bisschen dafür interessieren, sondern nur wegen den goodies od. den gewinnspielen im stadion sind (od. weil man irgendein star engagiert hat, der die leute anziehen kann.) was in der sk einfach immer schön war, leben und leben lassen (was leider heute teilweise nicht mehr so ist) . man konnte gemütlich mit seinen leuten ein bier, zwei drei trinken, das spiel schauen, singen, rufen... halt je nach belieben und spielverlauf,... jetzt ist es teilweise so, dass man schon gemustert wird, wenn man reinkommt, dann das angepöbele, das rücksichtslose von gewissen ... usw.
ebenfalls ist es mir lieber, mit 7'000 eine gute zeit zu haben, als irgendwelche krawalltouristen zu haben, welche nur die bullen in die kurve mitbringen.
es gibt immer dafürs und dawiders, für mehr od. weniger zuschauer... ich hab lieber tausende fussballverrückte (welche leidenschaftlich sind) als hunderttausende welche nicht mal wissen, welche mannschaft das spielt...