Beitragvon Josi » 06.10.09 @ 14:11
Es ist zwar schon wieder Dienstag und die Niederlage gegen Bellinzona ist 3/4mässig verdaut. Schade, ein Sieg gegen die Bellinzonesi wäre eigentlich Pflicht gewesen. Nun, ich war schwer enttäuscht, weil sich der FCZ mit dieser Niederlage gegen hinten orientieren muss. Die Gegner heissen direkt FC Sion und St. Gallen, im erweiterten Raum Bellinzona, derzeit auf einem Barrageplatz figurierend. Ich habe etwas Angst, dass der FCZ hinten rum gereicht wird und plötzlich auf einem Barrageplatz, oder gar letztplatziert ist. Das wäre dann doch etwas starker Tabak.
Es scheint offenbar wirklich ein Problem zu sein, in der ASL guten Fussball zu spielen. Wie kann man sich sonst erklären, das der FCZ in Mailand gewinnt, aber in Bellinzona verliert? Und mit dem FC St. Gallen, auswärts, wartet die nächste schwere Aufgabe.
Folgende Gedanken:
Ich gehe davon aus, das sich der FCZ nicht mehr bis zur Winterpause verstärkt. In dieser Pause wird es jedoch eine Bereinigung geben. Wer wird den FCZ verlassen, welche Verstärkungen hat der Staff im Visier?
Die Meisterschaft kann gestrichen werden. Der FCZ hat einen zu grossen Rückstand und wird diesen auch nicht mehr wegmachen. Die Europaplätze 2 und 3 sind derzeit weit weg. Wenn nicht noch ein paar dreier dazu kommen und nach der Winterpause weiter flott gepunktet wird, sind auch diese nicht mehr zu holen.
Das heisst, erstens: Der FCZ spielt eher um den Ligaerhalt und wird diesen wohl schaffen.
Zweitens: Ein Europacuplatz kann über den Cupsieg geholt werden.
Drittens: der FCZ konzentriert sich auf die CL, holt weitere Millionenpunkte und kauft sich damit neue Spieler, die dann in der kommenden Saison wieder vorne mitkicken.
Evt. wäre eine europalose Saison gar von Vorteil. So ist es wieder möglich, in Ruhe, eine Mannschaft aufzubauen. Das Geld wäre ja dann vorhanden.
Natürlich möchte ich auch, dass der FCZ den Titel verteidigt, oder mindestens zweiter, oder dritter wird. Das erste ist, wie geschrieben nicht mehr möglich und das zweite/dritte ist aktuell auch nicht zu erreichen.
Also weiter auf CL Punkte schauen. Let's go F C Z !
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea