Einige Gedanken

Diskussionen zum FCZ
Simon

Einige Gedanken

Beitragvon Simon » 04.08.03 @ 8:58

Nach vier Spielen stehen wir zusammen mit Wil an letzter Stelle. Gerade mal ein Punkt resultierte aus den Startspielen. Auch wenn wir uns noch im Neuaufbau befinden ist dies eindeutig zuwenig. Der Rückstand auf einen UEFA Cup Platz ist bereits schon auf 5 Punkte angewachsen. Das nächste Spiel findet in Neuenburg statt und aufgrund der aktuellen Form einiger Spieler bzw. der ganzen Mannschaft dürfte es wohl nichts zu holen geben. Beim übernächsten Spiel gegen die Insekten dürfen wir auch keine Wunder erwarten denn bei den letzten Derbys war das Glück auf der Seite der Insekten und dass gerade dann die Wende erfolgt ist eher unwahrscheinlich. Die Frage stellt sich ob wir nach 6 gespielten Runden immer noch mit einem Punkt dastehen was durchaus wahrscheinlich ist ...

Nein, ich bin kein Schwarzmaler aber ich mache mir einige Gedanken und meine zu Beginn positive und optimistische Stimmung weicht langsam aber sicher dem üblichen FCZ Frust den wir seit Jahren jede Saison über uns ergehen lassen. Wer will es mir auch verübeln nach so einem schlechten Saisonstart ? Im Vorfeld wurde teilweise davon geredet eine Mannschaft aufzubauen welche dann im nächsten oder im übernächsten Jahr um die Meisterschaft mitspielt. Mit den namhaften Verpflichtungen wie Muff, Petrosyan, Buess, Simo sowie Favre als Trainer wurden die Erwartungen zusätzlich gesteigert. Bisher haben diese Verpflichtungen nicht viel gebracht. Unsere Mannschaft erinnert mich manchmal an einen Hühnerhaufen. Niemand weiss so recht was er mit dem Ball anfangen soll. Mal ein Pass nach hinten, auf die Seite oder dann einfach mal einen hohen Pass nach vorne spielen. Keine Doppelpässe, keine intelligenten Pässe in die Tiefe und bei den Standardsituation sind wir absolut harmlos. Auf dem Platz scheint niemand verantwortlich zu sein. Die Verteidigung ist schelcht organisiert und das Mittelfeld wirkt blass. Im Sturm vergeben wir 100%-tige Chancen und ausser Keita haben wir im Moment keinen richtigen Stürmer der auch Gefahr vor das gegnerische Tor bringt (Stanic ist noch zu unerfahren). St. Gallen spielte am Samstag grottenschlecht und trotzdem mussten wir gleich zwei Mal einem Rückstand nachlaufen. Immerhin darf es als positives Zeichen gewertet werden, dass die Mannschaft nicht aufgeben hat und mit Erfolg den Ausgleich angestrebt hat. aber dies alleine genügt nun mal nicht um vorne mitzuspielen. Favre hat bisher keine richtige Mannschaft geformt und es sind auch keine Verbesserungen ersichtlich. Ja, ich weiss, es sind erst vier Spiele vorbei doch darf man nicht trotzdem eine Verbesserung erwarten ? Ich muss einfach immer wieder daran denken, dass die Mehrheit der welschen Trainer in der Deutschweiz klar gescheitert sind. Ist also Favre eine weitere Ausnahme oder gehört er bald zu jener Liste der gescheiterten Westschweizer Trainer ?

Ich gebe ihm jedenfalls noch ein paar Spiele Zeit zu zeigen, dass er tatsächlich ein guter Trainer ist mit Qualität. Ein Trainer wird nun halt mal an seinen Erfolgen gemessen. Er war schon immer so und es wird auch so bleiben ...

Ich hoffe auf baldige Besserung und vorallem auf zahlreiche Punkte. Ich möchte endlich wieder einmal einen FCZ im UEFA Cup sehen ...

In diesem Sinne ... HOPP FCZ !!!!

elho

Beitragvon elho » 04.08.03 @ 9:32

Komischerweise verlierst du über Taini kein wort

Jerkovic
Re: Einige Gedanken

Beitragvon Jerkovic » 04.08.03 @ 9:34

Simon hat geschrieben:Das nächste Spiel findet in Neuenburg statt und aufgrund der aktuellen Form einiger Spieler bzw. der ganzen Mannschaft dürfte es wohl nichts zu holen geben.

Mit einer solchen Einstellung sicher nicht ;-)

Hast Du den Torhüter-Posten einfach vergessen zu erwähnen?

Jerk
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html

yellow

Beitragvon yellow » 04.08.03 @ 9:38

Simon hat geschrieben:Nach vier Spielen stehen wir zusammen mit Wil an letzter Stelle. Gerade mal ein Punkt resultierte aus den Startspielen. Auch wenn wir uns noch im Neuaufbau befinden ist dies eindeutig zuwenig. Der Rückstand auf einen UEFA Cup Platz ist bereits schon auf 5 Punkte angewachsen. Das nächste Spiel findet in Neuenburg statt und aufgrund der aktuellen Form einiger Spieler bzw. der ganzen Mannschaft dürfte es wohl nichts zu holen geben. Beim übernächsten Spiel gegen die Insekten dürfen wir auch keine Wunder erwarten denn bei den letzten Derbys war das Glück auf der Seite der Insekten und dass gerade dann die Wende erfolgt ist eher unwahrscheinlich. Die Frage stellt sich ob wir nach 6 gespielten Runden immer noch mit einem Punkt dastehen was durchaus wahrscheinlich ist ...

Nein, ich bin kein Schwarzmaler aber ich mache mir einige Gedanken und meine zu Beginn positive und optimistische Stimmung weicht langsam aber sicher dem üblichen FCZ Frust den wir seit Jahren jede Saison über uns ergehen lassen. Wer will es mir auch verübeln nach so einem schlechten Saisonstart ? Im Vorfeld wurde teilweise davon geredet eine Mannschaft aufzubauen welche dann im nächsten oder im übernächsten Jahr um die Meisterschaft mitspielt. Mit den namhaften Verpflichtungen wie Muff, Petrosyan, Buess, Simo sowie Favre als Trainer wurden die Erwartungen zusätzlich gesteigert. Bisher haben diese Verpflichtungen nicht viel gebracht. Unsere Mannschaft erinnert mich manchmal an einen Hühnerhaufen. Niemand weiss so recht was er mit dem Ball anfangen soll. Mal ein Pass nach hinten, auf die Seite oder dann einfach mal einen hohen Pass nach vorne spielen. Keine Doppelpässe, keine intelligenten Pässe in die Tiefe und bei den Standardsituation sind wir absolut harmlos. Auf dem Platz scheint niemand verantwortlich zu sein. Die Verteidigung ist schelcht organisiert und das Mittelfeld wirkt blass. Im Sturm vergeben wir 100%-tige Chancen und ausser Keita haben wir im Moment keinen richtigen Stürmer der auch Gefahr vor das gegnerische Tor bringt (Stanic ist noch zu unerfahren). St. Gallen spielte am Samstag grottenschlecht und trotzdem mussten wir gleich zwei Mal einem Rückstand nachlaufen. Immerhin darf es als positives Zeichen gewertet werden, dass die Mannschaft nicht aufgeben hat und mit Erfolg den Ausgleich angestrebt hat. aber dies alleine genügt nun mal nicht um vorne mitzuspielen. Favre hat bisher keine richtige Mannschaft geformt und es sind auch keine Verbesserungen ersichtlich. Ja, ich weiss, es sind erst vier Spiele vorbei doch darf man nicht trotzdem eine Verbesserung erwarten ? Ich muss einfach immer wieder daran denken, dass die Mehrheit der welschen Trainer in der Deutschweiz klar gescheitert sind. Ist also Favre eine weitere Ausnahme oder gehört er bald zu jener Liste der gescheiterten Westschweizer Trainer ?

Ich gebe ihm jedenfalls noch ein paar Spiele Zeit zu zeigen, dass er tatsächlich ein guter Trainer ist mit Qualität. Ein Trainer wird nun halt mal an seinen Erfolgen gemessen. Er war schon immer so und es wird auch so bleiben ...

Ich hoffe auf baldige Besserung und vorallem auf zahlreiche Punkte. Ich möchte endlich wieder einmal einen FCZ im UEFA Cup sehen ...

In diesem Sinne ... HOPP FCZ !!!!

Lieber Simon
Dass gerade du als einer der ersten Favres Arbeit in Frage stellst, überrascht mich doch sehr. Wir waren doch zwei, die noch zu Bregy hielten, als man das aus objektiven Gründen fast nicht mehr machen durfte.
Also bitte etwas mehr Gelassenheit. Ich empfehle dir übrigens, ein Training anschauen zu gehen.

Ich möchte tatsächlich einmal einen langfristigen Aufbau beim FCZ erleben. Dieses ewige Trainer-Wechsel-Spiel hat uns in den letzten Jahren keinen Schritt weiter gebracht.
Bei Favre habe ich aber -trotz dem zugegeben sehr schwachen Start- das Gefühl, dass sich etwas bewegt. Allein schon die Tatsache, dass junge Spieler erkennen, dass man ihnen beim FCZ eine faire Chance einräumt, werte ich als sehr positiv.
Jetzt ist die Zeit gekommen, wo auch wir Fans Charakter zeigen müssen. Stärken wir also dem FCZ den Rücken und stellen nicht gleich wieder alles in Frage.

PS. Dieses Posting hat nichts mit Schönreden zu tun.

Simon

Beitragvon Simon » 04.08.03 @ 9:42

Jerkovic hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:Das nächste Spiel findet in Neuenburg statt und aufgrund der aktuellen Form einiger Spieler bzw. der ganzen Mannschaft dürfte es wohl nichts zu holen geben.

Mit einer solchen Einstellung sicher nicht ;-)

Hast Du den Torhüter-Posten einfach vergessen zu erwähnen?

Jerk

Ja, aber nicht absichtlich ;-)

Also, hier noch ein kleiner Nachtrag:
Taini's Aussetzer vom Samstag war absolut unerklärlich. Er hatte genügend Zeit den Ball wegzuschlagen. Vielleicht spielt da auch eine gewisse Unerfahrenheit eine Rolle, keine Ahnung. Auf jeden Fall war es, nach meinen Informationen, erst sein viertes Spiel über 90 Minuten in der Axpo Super League. Geben wir ihm also noch ein paar Spiele Zeit. Gegen eine Verpflichtung eines jungen talentierten Torhüter als Nr. 2 hätte ich nichts dagegen. Der Konkurrenzkampf fördert die Leistung (normalerweise).

Romi

Beitragvon Romi » 04.08.03 @ 10:12

Ich muss einfach immer wieder daran denken, dass die Mehrheit der welschen Trainer in der Deutschweiz klar gescheitert sind. Ist also Favre eine weitere Ausnahme oder gehört er bald zu jener Liste der gescheiterten Westschweizer Trainer ?

Was uns wirklich nichts bringt ist das ständige Wiederholen dieser alten Klischees. Beim FCZ ist sowieso immer alles anders. Wir wurden mit dem welschen Trainer Jeandupeux 1981 zum letzten Mal Schweizer Meister. Der welsche Trainer Alain Geiger macht einen sehr guten Job beim FC Aarau. Also was soll das? Es grenzt an Rassismus, wenn man Favre disqulifiziert, nur weil er Welscher ist. Zudem spricht unsere halbe Mannschaft besser franz. als deutsch.

Ich zweifle keine Sekunde an den Qualitäten von Favre. Und ich bin auch froh, dass Hotz ihm den Rücken stärkt. Für eine Zwischenbilanz ist es eh noch viel zu früh.

Ein neuer Abwehrchef (Quentin zurückholen), ein neuer Goalie (Foletti) und wir haben eine starke Mannschaft.

Uns gegen Xamax und GC so abzuschreiben versteh ich überhaupt nicht. Die Grassfloppers sind total verunsichert und Xamax ist sicher auch zu packen.

Geduld bringt Rosen und den UEFA Cup Platz.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Luke

Beitragvon Luke » 04.08.03 @ 10:26

Obwohl der Saisonstart alles andere als optimal verlaufen ist, dürfen wir nun nicht in Panik verfallen. Wir haben einen von allen Seiten respektierten Trainer, der kosequent den mittelfristigen Erfolg anstrebt. Wir haben Führungsspieler wie Simo und Petrosyan. Wenn Muff und Yasar wieder fit sind, haben wir zwei grossgewachsene Strafraumspieler, die (hoffentlich) Tore erzielen werden.

Ich will die schlechten Leistungen nicht schön reden. Es schleckt keine Geiss weg, dass sich die Mannschaft noch gewaltig steigern muss. In sämtlichen Mannschaftsteilen fehlt es an der Abstimmung, an der klaren Aufgabenverteilung. Es ist die Aufgabe des Trainers, die Feinabstimmung baldmöglichst zu bewerkstelligen. Zudem müssen endlich diese unsäglichen Faux-Pas vermieden werden.

Ich bin überzeugt, dass sich unsere Offensivabteilung - wenn alle einsatzfähig sind - prächtig entwickeln wird. Sorgen bereitet mir aber die Defensive. Ein neuer Abwehrdirigent muss dringend verpflichtet werden.

Und wenn der FCZ einmal um den Titel mitspielen will, braucht er einen überdurchschnittlichen Goalie. Davide Taini ist zwar kein schlechter Keeper, aber ein Spitzengoalie wird er wohl nie ...

Gruss
Luke

Zurück zu „Fussball Club Zürich“