Nach vier Spielen stehen wir zusammen mit Wil an letzter Stelle. Gerade mal ein Punkt resultierte aus den Startspielen. Auch wenn wir uns noch im Neuaufbau befinden ist dies eindeutig zuwenig. Der Rückstand auf einen UEFA Cup Platz ist bereits schon auf 5 Punkte angewachsen. Das nächste Spiel findet in Neuenburg statt und aufgrund der aktuellen Form einiger Spieler bzw. der ganzen Mannschaft dürfte es wohl nichts zu holen geben. Beim übernächsten Spiel gegen die Insekten dürfen wir auch keine Wunder erwarten denn bei den letzten Derbys war das Glück auf der Seite der Insekten und dass gerade dann die Wende erfolgt ist eher unwahrscheinlich. Die Frage stellt sich ob wir nach 6 gespielten Runden immer noch mit einem Punkt dastehen was durchaus wahrscheinlich ist ...
Nein, ich bin kein Schwarzmaler aber ich mache mir einige Gedanken und meine zu Beginn positive und optimistische Stimmung weicht langsam aber sicher dem üblichen FCZ Frust den wir seit Jahren jede Saison über uns ergehen lassen. Wer will es mir auch verübeln nach so einem schlechten Saisonstart ? Im Vorfeld wurde teilweise davon geredet eine Mannschaft aufzubauen welche dann im nächsten oder im übernächsten Jahr um die Meisterschaft mitspielt. Mit den namhaften Verpflichtungen wie Muff, Petrosyan, Buess, Simo sowie Favre als Trainer wurden die Erwartungen zusätzlich gesteigert. Bisher haben diese Verpflichtungen nicht viel gebracht. Unsere Mannschaft erinnert mich manchmal an einen Hühnerhaufen. Niemand weiss so recht was er mit dem Ball anfangen soll. Mal ein Pass nach hinten, auf die Seite oder dann einfach mal einen hohen Pass nach vorne spielen. Keine Doppelpässe, keine intelligenten Pässe in die Tiefe und bei den Standardsituation sind wir absolut harmlos. Auf dem Platz scheint niemand verantwortlich zu sein. Die Verteidigung ist schelcht organisiert und das Mittelfeld wirkt blass. Im Sturm vergeben wir 100%-tige Chancen und ausser Keita haben wir im Moment keinen richtigen Stürmer der auch Gefahr vor das gegnerische Tor bringt (Stanic ist noch zu unerfahren). St. Gallen spielte am Samstag grottenschlecht und trotzdem mussten wir gleich zwei Mal einem Rückstand nachlaufen. Immerhin darf es als positives Zeichen gewertet werden, dass die Mannschaft nicht aufgeben hat und mit Erfolg den Ausgleich angestrebt hat. aber dies alleine genügt nun mal nicht um vorne mitzuspielen. Favre hat bisher keine richtige Mannschaft geformt und es sind auch keine Verbesserungen ersichtlich. Ja, ich weiss, es sind erst vier Spiele vorbei doch darf man nicht trotzdem eine Verbesserung erwarten ? Ich muss einfach immer wieder daran denken, dass die Mehrheit der welschen Trainer in der Deutschweiz klar gescheitert sind. Ist also Favre eine weitere Ausnahme oder gehört er bald zu jener Liste der gescheiterten Westschweizer Trainer ?
Ich gebe ihm jedenfalls noch ein paar Spiele Zeit zu zeigen, dass er tatsächlich ein guter Trainer ist mit Qualität. Ein Trainer wird nun halt mal an seinen Erfolgen gemessen. Er war schon immer so und es wird auch so bleiben ...
Ich hoffe auf baldige Besserung und vorallem auf zahlreiche Punkte. Ich möchte endlich wieder einmal einen FCZ im UEFA Cup sehen ...
In diesem Sinne ... HOPP FCZ !!!!