flo hat geschrieben:@alpo: Welche Kompetenzen sollte deiner Meinung nach ein Sportchef denn haben?
Konflikte, insbesondere Kompetenzkonflikte lassen sich tatsächlich mit monokratischen Strukturen am besten verhindern. Wenn einer alles zu sagen hat, gehts am einfachsten. Obs auch am besten geht - tja, dahinter setze ich mal ein Fragezeichen.
Welche Kompetenzen für einen Sportchef richtig oder angemessen sind, kann ich nicht beurteilen.
Denke, dass die jeweils optimale Lösung anhand der involvierten Personen,der Branche sowie der Gesamtorganisation zu suchen ist.
Die Situation beim FCZ ist jedoch so, dass Hotz Mäzen ist und somit vieles bezahlt. Bei Muff wird die Initiative zur Verpflichtung sicherlich nicht von Hotz ausgegangen sein.
Kompetenzen abgeben ist schwer. Wenn man noch aus eigenem Sack finanziert, glaube ich, ist es noch um einiges schwerer.
Hotz hat erstmals, gem. Medien, nicht alleine den Trainer ausgewählt.
Hotz hat, nach 2xigem Misslingen wieder einen Sportchef eingestellt.
Also macht er doch Fortschritte.
Die genauen Aufgaben von Thoma kann ich nur erahnen. Spielerverträge und Ablösesummen aushandeln, würde ich einem erfahrenen Sportchef, zu dem ich quasi blindes Vertrauen hätte, übertragen. Jedoch keinem Neuling.