Hotz, Thoma und Muff

Diskussionen zum FCZ
alpo

Re: flo, stu, Socrates usw...

Beitragvon alpo » 01.07.03 @ 15:47

flo hat geschrieben:@alpo: Welche Kompetenzen sollte deiner Meinung nach ein Sportchef denn haben?

Konflikte, insbesondere Kompetenzkonflikte lassen sich tatsächlich mit monokratischen Strukturen am besten verhindern. Wenn einer alles zu sagen hat, gehts am einfachsten. Obs auch am besten geht - tja, dahinter setze ich mal ein Fragezeichen.

Welche Kompetenzen für einen Sportchef richtig oder angemessen sind, kann ich nicht beurteilen.
Denke, dass die jeweils optimale Lösung anhand der involvierten Personen,der Branche sowie der Gesamtorganisation zu suchen ist.
Die Situation beim FCZ ist jedoch so, dass Hotz Mäzen ist und somit vieles bezahlt. Bei Muff wird die Initiative zur Verpflichtung sicherlich nicht von Hotz ausgegangen sein.
Kompetenzen abgeben ist schwer. Wenn man noch aus eigenem Sack finanziert, glaube ich, ist es noch um einiges schwerer.
Hotz hat erstmals, gem. Medien, nicht alleine den Trainer ausgewählt.
Hotz hat, nach 2xigem Misslingen wieder einen Sportchef eingestellt.
Also macht er doch Fortschritte.
Die genauen Aufgaben von Thoma kann ich nur erahnen. Spielerverträge und Ablösesummen aushandeln, würde ich einem erfahrenen Sportchef, zu dem ich quasi blindes Vertrauen hätte, übertragen. Jedoch keinem Neuling.

Zwicker

Beitragvon Zwicker » 01.07.03 @ 15:52

Ich finde Muff hätte man nicht um jeden Preis gebraucht,wenn wir 100000.- bezahlt haben ist das zuviel.Bedenkt man dass wir Muff nach einer Saison als fertigen Spieler nach Basel abgeben müssen und dafür noch 100000 bezahlt plus seine Lohnkosten übernommen haben.Ich hoffe Hotz/Thoma konnten ne Option aushandeln wo wir bei Bedarf Muff übernehmen können nach dieser Saison.Zu Oeri ist nur soviel zu sagen dass sie zwar ein Segen für den FCB isch aber sonst eine dumme doffe Gritte ist die immer im Mittelpunkt stehen will.Selber aber keine Ahnung von Fussball hat.Auf gut deutsch sie ist Gross Marionette und sollte am besten vom Spielfeld verschwinden.

Mido

Beitragvon Mido » 01.07.03 @ 15:54

ja aso isch jetzt eigentlich au gliich.
ich glaube dä thoma hät bim fcz scho gnueg arbeit suscht hetteds en wohl sicher nöd gholt. und wenn d'miss "arroganti bebbinä" oeri halt nöd wött mit em thoma schnurre, denn söll doch dä hotz mit ihre rede.

hauptsach mir händ jetzt dä muff und poliered dä bebbis bim erschte spiel deftig d'frässe...

züri-latino
Roberto I rey de España

Beitragvon züri-latino » 01.07.03 @ 15:58

genau so muss mer rede!!! mir münd die bebbis grad 0-3 fertig mache!!!

somalia

Beitragvon somalia » 01.07.03 @ 15:58

Mich-l hat geschrieben:ja aso isch jetzt eigentlich au gliich.
ich glaube dä thoma hät bim fcz scho gnueg arbeit suscht hetteds en wohl sicher nöd gholt. und wenn d'miss "arroganti bebbinä" oeri halt nöd wött mit em thoma schnurre, denn söll doch dä hotz mit ihre rede.

hauptsach mir händ jetzt dä muff und poliered dä bebbis bim erschte spiel deftig d'frässe...

yaba-daba-du!!
UEFA-CUP UND CUPFINAL !

üsee

Beitragvon üsee » 01.07.03 @ 17:50

Jetzt muss ich mich auch noch zu Worte melden, den bald platzt mir der Kragen!

stu hat Recht und einige die Kritik anbringen keine Ahnung was und wie es eigentlich läuft. Hat jemand von Euch den Stellen- oder Aufgabenbeschrieb von Thoma gesehen? Ich jedenfalls nicht. Der Name Sportchef alleine umschreibt die Verantwortung nicht! Also schreibt nicht aufgrund von puren Annahmen, sondern klärt vorab die genauen Umstände ansonsten lasst es lieber.

Ich bin einer der Herr Hotz schon oftmals kritisiert hat. Jetzt, seit der Verpflichtung von Favre sehe ich aber wenig Grund für neue Kritik.

Wenn nun noch ein fähiger Linksverteidiger gefunden und verpflichtet wird, bin ich sogar "happy" mit Herr Hotz.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Socrates

Beitragvon Socrates » 02.07.03 @ 8:57

flo hat geschrieben:Dass tatsächlich Hotz und nicht Thoma verhandelt, ist eine Tatsache, die auch von Insider Stu explizit bestätigt wird. Dass auch der Blick diese Tatsache kennt und sie mit einer hübschen Schlagzeile untermalt, macht diese Tatsache nicht unwahr.

Meiner Meinung nach sollte der Präsident nur die Vorgaben machen - wie viel Mittel eingesetzt werden dürfen, etc. Wie sie dann genau eingesetzt werden, ist Sache des Sportchefs. Deshalb finde ich es nicht so "klar", dass Hotz entscheidet.

@Socrates: Als Oec-Studi solltest du eigentlich wissen, wo es hinführt, wenn in einer Unternehmung das Controlling nicht funktioniert, wenn mithin ein selbstverliebter Klüngel an der Spitze jede Kritik von aussen strikte ablehnt, da sonst die gute Stimmung in der Führungetage gefährdet sein könnte. Was der FDP-Filz trotz rechtzeitigen Warnungen von aussen mit der Swissair angerichtet hat, ist leider nur ein Beispiel von vielen.

Ich will kein Grounding des FCZ. Deshalb muss Kritik möglich sein. Sie darf sachlich zurückgewiesen werden. Aber nicht pauschal mit einem nichtssagenden Hinweis auf die geniale Stimmung im Team, die wegen einer simplen Frage einem wüsten Krach zu weichen droht.

Gruss Flo

FDP-Filz, Grounding, etc. tönt immer gut, gell Du! ;-)

Das Controlling eines Fussball-Klubs ist doch eher ein Spezialfall, denkst Du nicht??
Ausserdem haben die folgenden Postings eigentlich alles ausgesagt. Wenn sich Gigi-Superstar nur mit dem Präsidenten über Leihsummen verhandeln wild, weil sie sich für den "kleinen Thoma" zu schade ist, so muss ja wohl Hotz verhandeln.
Ausserdem denke ich nicht, dass jemand ab Deinen Postings in der Führungsetage vor Angst zittert....und die Stimmung ist wohl auch keim gefährdet ins Negative zu kehren. Bei allem Respekt denke ich viel eher, dass Deine unaufhörliche, erzwungene Suche nach Fehlern momentan einfach nervt (sorry....nicht persönlich gemeint und ich lasse mich gegebenfalls auch gern kritisieren). Ich denke es fand ein Umdenken im Kopf von Hotz statt und die bisherigen Aktivitäten (Entscheidungsgremium in der Trainerwahl, Ernennung Sportchef, Honegger als möglicher Nachfolger, etc.) gepaart mit den intelligenten Einkäufen stimmt mich positiv!

Gruss
Socrates
Mit Vollgas aus der Winterpause!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“