lieber geronimo
(übrigens gut gewählter name, für jemanden mit deiner einstellung!)
ob du es nun glaubst oder nicht, ich war schon in mehreren stadien die mit über 50 000 leuten gefüllt waren...
ob du es glaubst oder nicht, ich war auch an der so tollen wm in deutschland, und somit teil des «sommermärchens»
da habe ich mir dann etliche spiele angeschaut, zu beispiel eines der schweiz in dortmund, gegen togo. die stimmung empfand ich persönlich als langweilig, etwa 2 verschiedene lieder und dann muss natürlich noch die laola welle angestimmt werden, denn wenn man schon einer der wenigen war die ein ticket für ein spiel ergattert haben, könnte man sich ja anschliessend zu hause nicht mehr blicken lassen wenn man diesen inbegriff von stimmung nicht erlebt hat «was keine laola? im fernsehen sieht das immer so toll aus!»
der höhepunkt ist sicherlich das grosse credit suisse trikot! da kommt stimmung auf!
auch ganz lässig finde ich die deutschen die als togo-fans verkleidet sind, das originellste kostüm gewinnt!
ob man das drumherum toll findet, überlasse ich jedem selber, ich persönlich brauche es jedoch nicht, mir mit besoffenen, geschminkten thurgauern und bündnern einen schnupftabak reinzupfeifen.
ein anderes spiel, es fand zufälligerweise in köln statt, togo gegen frankreich. wieder dasselbe bild, deutsche die sich im kostümwettbewerb messen...
im stadion so gut wie keine stimmung, ausser von den doch recht zahlreich angereisten franzosen, wiederum etwa 3 verschiedene lieder...
dann aber, gegen ende des spiels verschlägt es mir endgültig die sprache, es wird das lied «viva colonia» angestimmt, die masse erhebt sich und singt und schunkelt mit. ich persönlich empfinde dies als respektlos den beiden teams gegenüber, die ja beide nicht aus colonia sind und bei denen es ja doch noch um was geht, aber hauptsache apres ski. der wettbewerb interessiert eigentlich niemanden, auch das spiel auf dem platz, nur nebensache, denn man ist ja schliesslich bei der grössten party die deutschland je gesehen hat!
nach dem spiel dann natürlich gleich weiter, nun auch noch mit dem original, das aus den boxen dröhnt, und alles schunkelt lustig mitf! ja da simma dabei!
gute stimmung sieht für mich anderst aus... der masse scheint es aber zu gefallen, und die sportart scheint auch egal zu sein, beim darauf folgenden «wintermärchen» sind dann einfach plötzlich alle handballfans... hauptsache feiern!
vielleicht noch ein beispiel aus näherer vergangenheit, das dich nachdenklich stimmen könnte. bayern münchen hat einfach mal 700 leuten keine saisonkarte mehr ausgestellt, dabei handelt es sich um leute aus der kurve, sie haben sich nichts zu schulden kommen lassen, sind dem verein aber unbequem, weil man doch aus dieser region des stadions auch mal den einen oder anderen kritischen satz hört, oder mal ein spruchband präsentiert wird... aber kein problem, ersetzen wir diese einfach, gibt ja genügend japanische touristen mit denen wir die plätze wieder auffüllen können, die halten auch das maul, kaufen nach dem spiel noch souvenirs und beklagen sich nicht über das ach so tolle zahlungssystem mit karte im stadion...
ich wünsche dir jetzt schon viel spass bei deinen auswärtsspielen mit köln die nächste saison, sie werden aber voraussichtlich meistens am montagabend stattfinden, das dsf 2. bundesliga topspiel...
und vielleicht solltest du dir überlegen wer die teuren preise für dich und deine 3 jährige tochter auf der tribüne festlegt, es könnte euer vorstand sein. ich weiss, sie müssen das machen, andererseits wäre der verein sportlich ja nicht mehr konkurenzfähig und und und...