Beitragvon InExcess » 15.06.07 @ 10:34
@peter
Ich hoffe sehr, dass Du wie ich teilweise markante Entgleisungen hast, bis hin zum Verlust der Selbstidentifikation. Ich gehe nach Deinem Forumsbeitrag selbstverständlich davon aus. Anders kann ich mir Dein Beschützen der Kultur des Vorstandes nicht erklären. Der Zögling Peter hat wohl nicht bemerkt, dass diese Tendenzen ein Affront gegen die Südkurve darstellt.
Eine Kultur zu gefährden oder sogar gänzlich auszulöschen ist auch im 21igsten Jahrhundert nicht so schnell möglich. Zu tief ist diese Art von Fankultur in uns allen drinnen. Fussball bedeuted zum guten Glück für die Meisten eben nicht nur auf das Spielfeld glotzen und die Spieler hochjubeln. Vielmehr wir in unseren Breitengraden eben auch das sogenannte "wir-Gefühl" gelebt. Eine Fankurve ist kein Komplementär-Gut, sondern hat eine eigene Kraft. Diese Kraft ist in der Südkurve sehr stark spürbar, ist sie doch zweifelsohne die am besten organisierte Fangemeinschaft in der Schweiz, neben Basel. UNSERE Kultur hat sich in den vergangen Jahren weiterentwickelt und ist durch die Selbstregulierung in den meisten Fällen fähig, Pyro-Aktionen ohne grosse Probleme durchzuführen. Dabei ist ja auch zwischen Fakeln, Knallkörpern und Raketen zu unterscheiden. Aber dies geht bereits einen kleinen Schritt zu weit. Liebe Herren Canepa und Strittmatter:
Sogar die Geschichte hat uns gelernt, dass Absolutismus und 0%-Toleranz (wie auch 100%-Toleranz) immer gescheitert sind. Fankurven müssen individuell behandelt werden, schwarz und weiss gibt es da nicht, sondern allerhöchstens hellgrau oder dunkelgrau.
In diesem Sinne: Ihr kommt beide aus der Wirtschaft. Diese hat Euch gelernt, dass man demissionieren muss, wenn die Strategie fehlgeschlagen hat. Viel Glück!