Pyro-Show: FC Zürich büsst Meisterspieler

Diskussionen zum FCZ
alter hase

Beitragvon alter hase » 15.06.07 @ 10:12

DD hat geschrieben:Capepa ist total überfordert, ich möchte ja nicht wissen wie der zu seinem Geld gekommen ist, sicherlich nicht durch Können, wie man nun schön sieht.

vermutlich durch harte arbeit und nicht durch beiträge im forum. was hast du bis jetzt in deinem leben geleistet?

Rännleitig

Beitragvon Rännleitig » 15.06.07 @ 10:26

Nochmals meine Frage:

Wie wird die Busse rechtlich begründet?

-Sie passierte ausserhalb eines Stadions oder Privatgrundstücks nämlich auf öffentlichem Raum
--demzufolge können keine Stadion- oder SFV-Richtlinien angewendet werden
--also wäre höchstens ein Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz usw. möglich
---Selbstjustiz ist in der Schweiz verboten - der FCZ kann also gar keine Busse verteilen.

Höchstens wenn in den Spieleverträgen irgendeine Klausel ist, die als Grundlage dient, aber das kann ich mir nicht vorstellen?

TRC

Beitragvon TRC » 15.06.07 @ 10:27

lieber argus

noch einmal für dich:

die bussen wurden nicht aufgrund eines verstosses gegen das sprengstoffgesetz ausgesprochen.

die bussen kommen vom verband und nicht vom staat...

wenn das mit dem sprengstoffgesetz so wäre, wie es hier immer behauptet wird, wäre der staat ja schon längst gegen die herren schneider und da costa vorgegangen.

und wenn man einfach mal bussen mit 10 400.- verschickt in denen einfach nur steht «umwälzung busse, zahlbar innert 30 tagen» und das ganze auch noch ohne unterschrift, dies nur so nebenbei, dann geht man definitiv nicht davon aus, dass das ganze dann nach der solidarhaftung abgewickelt werden soll, sondern es ist schlicht und einfach ein versuch sich zu bereichern und nicht zu vergessen eine bodenlose frechheit!

grüss die juristen von mir

lieber alter hase:
was hast du denn schon so geleistet? dümmliche forumbeiträge geschrieben?
man sagt du seist gar noch nicht so alt und verbittert wie man meinen könnte...

lieber peter:
heb de latz

BigKahuna

Beitragvon BigKahuna » 15.06.07 @ 10:28

peter hat geschrieben:ihr sub-fankurven-kulturschützer. dann halt nochmal: gründet einen neuen verein und fackelt dort weiter. darauf habe ich noch keine gescheite antwort erhalten.

http://www.violett-weiss.at/
http://sv-austria.at/
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky

Rännleitig

Beitragvon Rännleitig » 15.06.07 @ 10:31

@TRC: Hast du jetzt mich gemeint?

Ich habe nicht wegen der Bussen gegen Fans gefragt, sondern wegen der gegen die Spieler.
Die Spieler haben auf einem Anhänger und einem Balkon Pyro gezündet. Was hat da der SFV damit zu tun?

TRC

Beitragvon TRC » 15.06.07 @ 10:32

@rännleitig
ich habe nicht dich gemeint.

InExcess

Beitragvon InExcess » 15.06.07 @ 10:34

@peter

Ich hoffe sehr, dass Du wie ich teilweise markante Entgleisungen hast, bis hin zum Verlust der Selbstidentifikation. Ich gehe nach Deinem Forumsbeitrag selbstverständlich davon aus. Anders kann ich mir Dein Beschützen der Kultur des Vorstandes nicht erklären. Der Zögling Peter hat wohl nicht bemerkt, dass diese Tendenzen ein Affront gegen die Südkurve darstellt.

Eine Kultur zu gefährden oder sogar gänzlich auszulöschen ist auch im 21igsten Jahrhundert nicht so schnell möglich. Zu tief ist diese Art von Fankultur in uns allen drinnen. Fussball bedeuted zum guten Glück für die Meisten eben nicht nur auf das Spielfeld glotzen und die Spieler hochjubeln. Vielmehr wir in unseren Breitengraden eben auch das sogenannte "wir-Gefühl" gelebt. Eine Fankurve ist kein Komplementär-Gut, sondern hat eine eigene Kraft. Diese Kraft ist in der Südkurve sehr stark spürbar, ist sie doch zweifelsohne die am besten organisierte Fangemeinschaft in der Schweiz, neben Basel. UNSERE Kultur hat sich in den vergangen Jahren weiterentwickelt und ist durch die Selbstregulierung in den meisten Fällen fähig, Pyro-Aktionen ohne grosse Probleme durchzuführen. Dabei ist ja auch zwischen Fakeln, Knallkörpern und Raketen zu unterscheiden. Aber dies geht bereits einen kleinen Schritt zu weit. Liebe Herren Canepa und Strittmatter:
Sogar die Geschichte hat uns gelernt, dass Absolutismus und 0%-Toleranz (wie auch 100%-Toleranz) immer gescheitert sind. Fankurven müssen individuell behandelt werden, schwarz und weiss gibt es da nicht, sondern allerhöchstens hellgrau oder dunkelgrau.
In diesem Sinne: Ihr kommt beide aus der Wirtschaft. Diese hat Euch gelernt, dass man demissionieren muss, wenn die Strategie fehlgeschlagen hat. Viel Glück!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“