Hoch mit dem Kommerz!

Diskussionen zum FCZ
Trendsetter

Beitragvon Trendsetter » 07.06.07 @ 15:42

fat hat geschrieben:
chuk hat geschrieben:Ich hab dich sehr wohl richtig verstanden. Ich interpretierte das als einen Vergleich oder was willst du damit sagen?

dass nicht nur der fcz, sondern auch die sk, unter umständen ihr "patentrecht" gegen trittbrettfahrer durchsetzen würde.

wobei ich mit trittbrettfahrern des fcz's selbstverständlich nicht die sk gemeint haben möchte.

Ja das ist klar und der FCZ hat ja auch das Recht seinen Namen und sein Logo zu schützen, dies ist sogar notwendig.

Sollte der Markenschutz aber gegen eigene Fans verwendet werden, stellt sich die FCZ-Führung einmal mehr ins Abseits.

Züri 9
Beitragvon Züri 9 » 07.06.07 @ 16:13

ghettokrieger hat geschrieben:es wird immer besser.

im nachhinein, muss ich sagen,
diese 2 meistertitel haben mehr nachteile mitgebracht, als vorteile.

ich vermisse die gute alte zeit!

es sind nicht die meistertitel, sondern die neue vereinsführung...
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."

chuk

Beitragvon chuk » 07.06.07 @ 16:16

dass nicht nur der fcz, sondern auch die sk, unter umständen ihr "patentrecht" gegen trittbrettfahrer durchsetzen würde.

wobei ich mit trittbrettfahrern des fcz's selbstverständlich nicht die sk gemeint haben möchte.

Wie eigentlich Trendsetter schon gesagt hat, hätte ich dann ein Proplem, wenn man der Sk verbieten würde ihre Ware zu verkaufen (was ich befürchte). Gegen die Markenschützung allgemein kannn ich auch nichts einwenden.

Stallo

Beitragvon Stallo » 07.06.07 @ 16:16

ist das sk-logo eigentlich geschützt? wäre es möglich die lieder zu schützen, welche nur in der zh-sk gesungen werden (nicht melodien)?
juristen vor!

wixer

Beitragvon wixer » 07.06.07 @ 16:25

Ich lasse den Begriff "Muttenzerkurve" schützen und geh' dann in Basel abkassieren. Damit finanziere ich meine nächtlichen Ausschweiffungen.

vintisepte

Beitragvon vintisepte » 07.06.07 @ 16:31

fat hat geschrieben:das der fcz seinen namen schützen lässt ist zeitgemäss und vernünftig - sonst tut es nämlich dann irgendwer anders: noch schlimmer wäre es wenn aussenstehende ihren einfluss auf bestimmte rechte geltend machen könnten.

der markenschutz wird heute anders und vor allem strenger gehandhabt, vor allem auch weil es einfacher ist im grossen still produkte, z.b. shirts herstellen zu lassen. es gibt keinen grund weshalb heute, wo merchandising immer wichtiger wird, der fcz zuschauen sollte wie irgendeine firma aus hinterpfuffikon ein grosses geschäft abzieht, wenns gut läuft.

bevor jetzt wieder nur gemotzt wird, sollte man dann schon abwarten, wie der verein sich gegenüber jenen produzenten verhält, die innerhalb der kurve zeugs mit dem logo verscherbeln. sollte es tatsächlich zu konflikten kommen, müssten eben auch hier lösungen gesucht werden.

dass dies jetzt aber unter berücksichtigung aller aspekte diskutiert wird ist aber nur eine hoffnung von mir: zurzeit wird losgeheult, wos nur geht: ein artikeli im beobachter von jemandem der offenbar kein ahnung vom heutigen markenschutz und vom fussballmerchandising hat, genügt da schon bestens.

und noch was zum drüber sinnieren. würde ich auf eigene kasse in der kurve artikel mit dem südkurvelogo verkaufen hätte ich wohl schneller ein schnurrebox als dass ich "markenschutz" sagen könnte.

also langsam kommst du mir vor wie Stu. Der schreit auch immer gleich auf, wenn sich jemand gegen die Machenschaften der Vereinsoberen sträubt...
Zuletzt geändert von vintisepte am 07.06.07 @ 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Dexy

Beitragvon Dexy » 07.06.07 @ 16:52

http://www.swissreg.ch/srclient/faces/jsp/trademark/sr300.jsp?language=de&section=tm&id=53286%2F2007

Sie haben wirklich "Eine Stadt, ein Verein" geschützt.
Jetzt spinnen sie aber wirklich! Das gehört "uns", uns allen in der SK!

Frechheit
Lieber stehend sterben als kniend leben....

Zurück zu „Fussball Club Zürich“