Ausweg aus der Paranoia

Diskussionen zum FCZ
Stams

Beitragvon Stams » 14.02.07 @ 12:45

Danke an den Griechen und Cucinotta, nach niveauarmen Wochen in diesem Forum scheint diese unsägliche Medien-SFV-Kampagne wenigstens einige User wieder zu qualitativ hochstehenden Postings zu beflügeln...

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 14.02.07 @ 14:12

@rote karte

so habe ich das wort "selbstregulierung" noch nie betrachtet.
für mich ist es etwas direktes, etwas das sofort geschehen muss.
wenn jemand zum beispiel eine rakete auf's spielfeld wirft, dass dann die beteiligten personen sofort eingreifen und ihn zurechtweisen bzw. stellen.
mir geht das alles immer ein bischen zu langsam, aber das ist mein ungeduldsgen. ich wünschte mir mehr stärke, mehr einsicht und verantwortungsbewusstsein, doch manchmal fehlt mir der glaube daran.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

hyperlite
ADMIN

Beitragvon hyperlite » 14.02.07 @ 15:29

erst einmal... vielen dank an den griechen für den text...

zweitens... endlich wird in diesem forum wieder einmal in einem angemessenen niveau diskutiert...

und drittens noch meine sicht der dinge... genau die anonymität der masse erlaubt es dem individuum sich nicht zur kurve zu zählen und auf eigene faust "heldentaten" zu vollbringen... genau unter diesen leute leidet die kurve und genau wegen ihnen steigt zum beispiel auch die diskreptanz vor der organisation südkurve (habe in letzter öfters abwegige kommentare über die SK gehört, von leuten die eigentlich in der kurve stehen)... viele, die das hier lesen werden genau die standpunkte aus dem letzten oder vorletzten treffen in der casa italia wieder erkennen, die die es noch nicht kannten, bitte nehmt es euch zum herzen... damit wir als kurve nicht unter der fussballmafia sfv leiden, müssen wir ihnen indirekt unter die arme greifen, indem wir gemeinsam die idioten aus der kurve fischen... am sa hat sich gezeigt, dass es nämlich immer wieder die selben sind, die mit den problemen anfangen... und auch im allgemeinen zählt... feuerzeuge, büürli, individuell gezündetes pyro gehört weder aufs spielfeld, noch an den kopf vom schiri oder coltorti, auch wenn es beide verdient hätten...

LuisCypher

Beitragvon LuisCypher » 14.02.07 @ 15:38

@ Griechen-Du hast mir aus der Seele geschrieben
@ rote Karte-dito

Was seit der Vergabe Euro 08 durch die Gremien nicht so ganz schlüssig rüberkommt, resp. in der Öffentlichkeit kommuniziert wird ist die gesamte Konzeption des Fussballs, auch über 08 hinaus.

Nach der Euro wird weiterhin Fussball gespielt und es hat gerad mit Ländern wie Deutschland, Holland und England Parade-Beispiele dafür, das ein Konzept aus Restriktionen und Sanktionen kurzfristigen Erfolg bringt(zumindest, wenn die Presse ordentlich Tipp-Ex fürs Turnier einpackt), aber langfristig ist es doch nur eine "Verschiebung" in die unteren Ligen, zu Vereinen, die finanziell die Sicherheitsauflagen gar nicht erfüllen können...oder gar Bussen zahlen, nach einem "Strafkatalog", der absolut übertrieben ist.
Warum versuchte man nicht von Anbeginn der Planungen, aus den Fehlern im Ausland zu lernen.
Oder reicht der Intellekt der Entscheider dafür einfach nicht?
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

fat

Re: Ausweg aus der Paranoia

Beitragvon fat » 14.02.07 @ 16:58

Der Grieche hat geschrieben:Mit einseitigen Schnellschüssen, blanker Repression und ohne Einbezug der Fans lässt sich nichts erreichen.

ok. das ist klar. Wobei es halt dann jeweils, je nach Fraktion Ansichtsache sein wird, wie gewichtig das Wort der Fans sein wird, oder ob nur finanzielle Aspekte (Boykott und Liebesentzug) beim Verein die Glocken läuten lassen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass der ganze Ablauf der letzten Woche etwas unglücklich war, aber durchaus die Realitäten im Verhältnis zwischen Fans und Verein aufzeigt. Aus einem Sturm im Wasserglas (Pressemittelung des Vereins) ist ein wirklicher Sturm geworden - nicht gerade hilfreich war sicher, dass sich das mit den Ereignissen in Leipzig und Catania etwas überschnitten hat, wenn man das so sagen darf.

Jeweils nur die Presse verantwortlich zu machen ist natürlich schon etwas billig - genau sowenig sollte man der sache trauen, wenn mal was nettes drinnen steht. Ebenso wenig sollte man über die Empfindsamkeit einer Öffentlichkeit ausserhalb der Stadien spotten oder diese Ignorieren - den Leuten geht es insgesamt auf den Sack via Steuern der reichen Uefa mit grossen Krediten die Sicherheit des Events zu bezahlen - da interessiert es halt schon, wenn Wochenede für Wochenende Fussballfans sich gegn aussen so offensiv präsentieren. Das ist ein Faktor und das viele Leute sich nicht die Mühe nehmen zwischen Euro08, SuperLig, ultras und Hooligans, Randale und Feuer zu unterscheiden ist durchaus nachvollziehbar: Es gibt viele andere Sachen, die interessieren mich nämlich auch einen Scheiss.

Nochmals zum Sturm im Wasserglas: Dahinter steht natürlich die ungünstige Presserklärung des Fcz's, bei der die bestehende Problematik lapidar verkündet und in Sündenbockmanier den Fans zugesteckt wurde. Es wäre z.b. durchaus möglich gewesen, diese Bussen, einfach ohne grosses Lamento auf die Tickets abzuwälzen oder bei der nächsten Kalkulation irgendwo unterzubringen. Schliesslich sind Ticketpreise nicht einfach eine Abgeltung für die Show auf dem Platz, sondern spiegeln die verschiedenen Aufwände wieder - inkl. Sicherheitskosten, Spielergehälter und Bussen - es wäre immer noch billiger als auswärts in Aarau.

So unklug das Vorgehen des Vereins war - so undiplomatisch war dann leider die Reaktion darauf im folgenden Derbys. Mit den massiven pyros, welche an die guten alten FCZ-FCB Duelle im Letzigrund, inkl. Spielunterbruch erinnerten, hat die Kurve eine klare Machtdemonstration gezeigt - evtll. nicht zum richtigen Zeitpunkt. Und evtll. wurden damit gegen aussen auch nicht nur die richtigen Signale gesetzt ... Die Pyros gerieten vor Fernseh und Pressekameras weiter ins Zentrum - und die wiedermal super gelungene Choreo ging dann dagegen halt etwas unter. Ob die Kurve das wünscht oder nicht: mit der Reaktion vom Sonntag hat sie sich gegen aussen ausschliesslich über das Feuerwerk definiert - und dürfte nun auch in einer breiteren Öffentlichkeit für einige Zeit so wahrgenommen werden. Das mag ok sein - nur muss man dann halt auch mit negativen und übertrieben empfundenen Reaktionen leben. Die Diskussion über die Legalität von pyro, welche hier im Forum Seite um Seite füllt ist so gesehen nur für den internen Gebrauch von Bedeutung - es interessiert ausserhalb niemanden und ist irrelevant. So wenig wie es mich als Laien interessiert, welche Motorenteile ein töffli schneller machen weiss ich einzig, dass das friesieren von töfflis verboten ist (wenigstens zu meienr Zeit war das noch so.)

Der gewohnte Weg zur Verhärtung der Fronten, war damit auch von Seiten der Kurve vollzogen - jetzt darf wieder aufgeräumt werden - muss gefordert und nachgegeben und vor allem aufgepasst werden, dass nicht andere Sachen wie z.B. der MüG und die erzielten Resultate betreffend neuem Letzi in den Strudel geraten.

Ohne schwarzmalen zu wollen, kann man als Resultat dann wohl wieder den Status Quo erwarten, einfach abzüglich viel Energie und Bonuspunkten.

Dass jetzt wo es langsam richtig zu stürmen beginnt, die üblichen Vertreter zur Stelle sind, ist dann weiter nicht verwunderlich - vom grossen Versteher(Venutti) bis zu den Hardlinern sind sie nun alle auf den zug gesprungen - diesen gilt es jetzt wieder mühsam aufzuhalten.

M.I.G

Beitragvon M.I.G » 14.02.07 @ 20:46

wollte an dieser stelle nur kurz dem griechen für seinen grossartigen text danken. habe dazu nichts mer anzuhängen. finde es wirklich schade das der schweiz sosehr mit italien verglichen wird. koordiniertä pyro und gewaltausbrüche ( in und auserhalb dem stadion ) haben nun wirklich nichts gemeinsam.

Mostowoj

Beitragvon Mostowoj » 14.02.07 @ 22:37

Sehr guter Text, Grieche.

Mit einer Woche Verspätung hat nun die WoZ - die ja schliesslich ihre Zeitung auch verkaufen will - den Artikel von Pascal Claude zu dem Thema online gestellt:

http://www.woz.ch/artikel/ressort/sport.html : Tod im Calcio - Das Spiel geht weiter.

Nehmt euch einen Moment Zeit um den Text zu lesen, und sprecht dann euer durch die Medien hysterisch gemachtes Umfeld darauf an.

(Gute Besserung, Pascal.)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“