Talker hat geschrieben:Kamel hat geschrieben:ich glaube du kapierst es immer noch nicht. wie kann ich wenn ich nichts gemacht habe meine unschuld mit absoulter sicherheit beweisen? zumal ja die unschuldsvermutung nicht gilt, die mir meine schuld also nicht nachweisen müssen.
Falls man sich auffällig benimmt oder benommen hat, dann wird es schwierig. Doch wenn man sich nichts zu schulden gelassen hatte, dann muss man sich ja auch vor nichts fürchten. Ich denke nicht dass alle dieser Gruppe bestraft werden. Woher hat der FCZ denn auch die namen? Namen erfährt man nur von Leuten die sich rechtswidrig benehmen. Ist es die ganze gruppe, dann sorry. Hat es wirklich einzelne Personen darunter die zur falschen Zeit am falschen Ort waren, dann werden sie ihre unschuld beweisen können. Da bin ich mir 100% sicher. Die Leute die gesperrt werden müssen sich daneben benommen haben. Oder wirst du auf irgend jemand aufmerksam, der friedlich in der Kurve unter 1000 Leute steht??? (ausser er hat pinkige Jeans und grüne Hosen an)
Klar finde ich die Kollektivstrafe nicht gut.
Aber ich denke der FCZ wird seinen Grund dafür gehabt haben. Sorry Jungs.
Lieber Talker, mit diesem Satz beweist du das du gar nichts begriffen hast.
Der "FCZ" hat in den letzten Jahren herzlich wenig für seine Kurve gemacht, es gab und gibt kein Fan Projekt oder sondergleichen. Also der "FCZ" hat in den Letzten 20 Jahren (Davor weis ich's nicht) die Kurve machen lassen. Seit wir wissen, dass bei uns die EM stattfindet wurde der Verband und die Medien auf die Fans aufmerksam, und auf einmal wurde alles ein Problem. Du sagst du stehst schon seit 16 Jahren in der Kurve. Ich auch, und noch länger, und ich weis das ich vor 19 Jahren als Kind schon von Baslern oder GC "Fans" davonlaufen musste, und die Püros haben mir schon dazumals gefallen.
Der "FCZ" Kahm in letzter Zeit unter Druck, er musste was machen. Begonnen hat es mit einem "Fanbeauftragten" der eigentlich Mediensprecher war, doch der "FCZ" dachte, der kann das auch noch machen. Nach der letzten Saison und einigen Vorfällen, nahm in der ganzen Schweiz der Druck, auf die Vereine und Verband zu, und sie mussten was bringen. (Beispiele muss ich dir nicht aufzählen, oder?)
Der Grund für den "FCZ" ist etwas zu machen, damit der Verband und die Medien was sehen. Sie machen es sich jedoch ganz einfach, Sie sagen zwar sie haben Fotos von "Übeltätern", doch nehmen sich nicht mal die Mühe diese zu Identifizieren, sonder schliessen einfach ganze Gruppen aus der Kurve. Dieses Vorgehen ist inakzeptabel, und das muss auch gezeigt werden.
Eine Kurve ist ein sehr Fragiles Gebilde wo sich jeder hinstellen darf, sich mit seinen Kollegen Organisieren, sich nur mit Freunden treffen usw.
Ein sehr kompliziertes Gebilde aus den verschiedensten Interessen, Gesellschaftsschichten und Nationalitäten. Solch ein Gebilde wird nie unter absoluter Kontrolle sein, und dies macht die Magie einer tollen Kurve auch aus. Da wird es immer Streitereien, Uneinigkeit und Leute Verschiedenster Herkunft geben. Leute die sich nicht korrekt benehmen oder die du oder ich nicht toll finden.
Der Verein muss nun mit den Organisationen wie Fanclubs usw., eine Lösung finden, wo und was die Probleme sind und wie diese zu beheben währen. Wer jedoch meint es gibt eine Endlösung, der täuscht sich gewaltig. Eine Kurve verändert sich stetig und erfordert eine permanente Auseinandersetzung mit ihren Problemen und deren Lösungen.
Schade ist nur, das diese wundervolle vielfältige Kurve, nicht einheitlich für eine vernünftige Lösungsfindung der Probleme, und gegen die willkürliche, von Profilierungssüchtigen "Sicherheitsbeauftragten", gemachten Schnellschuss Maßnahmen, gemeinsam wehrt. Den nur wann die Kurve gemeinsam, sich dagegen wehrt, wird der Boykott schneller vorbei sein als das er gekommen ist.