liebe Südkurve

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
nic
Beiträge: 1848
Registriert: 01.01.06 @ 17:13
Wohnort: Südkurve mitti rächts
Kontaktdaten:

Re: randgruppen

Beitragvon nic » 26.09.06 @ 19:02

züri hat geschrieben:lieber pedro

wenn du adrenalin in dem masse brauchst, dann betreib base-jumping. wenn du einen zweikampf willst, dann sein ein mann, nimm deine eier in die hand und geh zum boxen in den ring!

fussball hat mit gewalt und prügeleien einfach nichts zu tun. pyro, geschrei und bierregen sind ok, aber wenn du reifer wirst, und evtl. mal mit deinem sohn oder deiner tochter in der kurve stehts (ich hoffe du kommst dann immer noch), dann möchte ich dich sehen wie du reagierst, wenn deine tochter von einer petarde getroffen wird, oder ein besoffener chaot auf sie fällt beim ausgelassenen torjubel... (alles schon passiert)

es ist einfach nur arm, wie sich gewisse leute in der kurve verhalten, und ich wünschte mir, dass dieses pack kompromisslos rausgeschmissen wird!

die kapo und der verein hat ja alle daten. nur sollte jetzt durchgegriffen, und den idioten ein mind. zweijähriges stadionverbot in der ganzen CH erteilt werden (wie in england). ich bin oft in england an spielen. dort sind die WIRKLICH HARTEN, und nicht einmal die haben eine chance gegen das system...

hoffen wir auf weitere sanktionen des FCZ gegen die "falschen" in der kurve!


du kannst england einfach nicht mit der schweiz vergleichen...
england hat keine ultras, nur hools
england ist so fussballverrückt, die würden ihren ganzen Lohn in Fussball investieren.
es ist schon lange nicht mehr vorgekommen, das eine Petarde aufs Feld fliegt, und das wird auch SK intern nicht geduldet und verachtet.
Fankurve sind einfach kein Family Corner... da gibt es halt ein gewisses Risiko wenn sich eine Masse bewegt...


Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 14062
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: randgruppen

Beitragvon Charlie Brown » 26.09.06 @ 19:18

züri hat geschrieben:Aber wenn du reifer wirst, und evtl. mal mit deinem sohn oder deiner tochter in der kurve stehts (ich hoffe du kommst dann immer noch), dann möchte ich dich sehen wie du reagierst, wenn deine tochter von einer petarde getroffen wird, oder ein besoffener chaot auf sie fällt beim ausgelassenen torjubel... (alles schon passiert)


Betreffend Petarde wurde ja schon erklärt, dass das Kurvenintern nicht mehr geduldet wird, wäre dem nicht so verstünde ich dein Problem diesbezüglich. Was die Betrunkenen in der Sk angeht hingegen verstehe ich dich nicht ganz. Zum einen begreife ich nicht was a.) daran so schlimm sein soll und b.) es mit dem Boykott resp. den Sanktionen gegen K4 und die Prolls zu tun hat. Du und deine Tochter oder dein Sohn können sich den Platz in der Kurve frei auswählen.


züri hat geschrieben:es ist einfach nur arm, wie sich gewisse leute in der kurve verhalten, und ich wünschte mir, dass dieses pack kompromisslos rausgeschmissen wird!


Sollte dein Sohn oder deine Tochter unter den Leuten vom K4 oder den Prolls Kollegen, Bekannte oder Freunde haben, fändest du es auch lässig wenn sie aufgrund von irgendwelchen Kontakten vom Stadion ausgeschlossen wird?

Noch was; hab gerade dein Avatar betrachtet - bist du auch gegen Pogos an Rockkonzerten?
Zuletzt geändert von Charlie Brown am 26.09.06 @ 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
Jacpot
Beiträge: 339
Registriert: 15.09.06 @ 18:34

Beitragvon Jacpot » 26.09.06 @ 19:20

also meine tochter nehme ich sicher nicht mit in der SK... das ist klar dort geht es halt härter ab... wie gesagt es hat sitzplätzen, und man ist auch nicht weniger fan deswegen...

@ Pedro

DANKE!!!! So ein Beitrag hat es wirklich mal gebraucht!!!

rote karte
Beiträge: 277
Registriert: 18.06.05 @ 13:45

Beitragvon rote karte » 26.09.06 @ 19:42

Talker hat geschrieben:
Kamel hat geschrieben:ich glaube du kapierst es immer noch nicht. wie kann ich wenn ich nichts gemacht habe meine unschuld mit absoulter sicherheit beweisen? zumal ja die unschuldsvermutung nicht gilt, die mir meine schuld also nicht nachweisen müssen.


Falls man sich auffällig benimmt oder benommen hat, dann wird es schwierig. Doch wenn man sich nichts zu schulden gelassen hatte, dann muss man sich ja auch vor nichts fürchten. Ich denke nicht dass alle dieser Gruppe bestraft werden. Woher hat der FCZ denn auch die namen? Namen erfährt man nur von Leuten die sich rechtswidrig benehmen. Ist es die ganze gruppe, dann sorry. Hat es wirklich einzelne Personen darunter die zur falschen Zeit am falschen Ort waren, dann werden sie ihre unschuld beweisen können. Da bin ich mir 100% sicher. Die Leute die gesperrt werden müssen sich daneben benommen haben. Oder wirst du auf irgend jemand aufmerksam, der friedlich in der Kurve unter 1000 Leute steht??? (ausser er hat pinkige Jeans und grüne Hosen an)
Klar finde ich die Kollektivstrafe nicht gut. Aber ich denke der FCZ wird seinen Grund dafür gehabt haben. Sorry Jungs.


Lieber Talker, mit diesem Satz beweist du das du gar nichts begriffen hast.
Der "FCZ" hat in den letzten Jahren herzlich wenig für seine Kurve gemacht, es gab und gibt kein Fan Projekt oder sondergleichen. Also der "FCZ" hat in den Letzten 20 Jahren (Davor weis ich's nicht) die Kurve machen lassen. Seit wir wissen, dass bei uns die EM stattfindet wurde der Verband und die Medien auf die Fans aufmerksam, und auf einmal wurde alles ein Problem. Du sagst du stehst schon seit 16 Jahren in der Kurve. Ich auch, und noch länger, und ich weis das ich vor 19 Jahren als Kind schon von Baslern oder GC "Fans" davonlaufen musste, und die Püros haben mir schon dazumals gefallen.
Der "FCZ" Kahm in letzter Zeit unter Druck, er musste was machen. Begonnen hat es mit einem "Fanbeauftragten" der eigentlich Mediensprecher war, doch der "FCZ" dachte, der kann das auch noch machen. Nach der letzten Saison und einigen Vorfällen, nahm in der ganzen Schweiz der Druck, auf die Vereine und Verband zu, und sie mussten was bringen. (Beispiele muss ich dir nicht aufzählen, oder?)
Der Grund für den "FCZ" ist etwas zu machen, damit der Verband und die Medien was sehen. Sie machen es sich jedoch ganz einfach, Sie sagen zwar sie haben Fotos von "Übeltätern", doch nehmen sich nicht mal die Mühe diese zu Identifizieren, sonder schliessen einfach ganze Gruppen aus der Kurve. Dieses Vorgehen ist inakzeptabel, und das muss auch gezeigt werden.

Eine Kurve ist ein sehr Fragiles Gebilde wo sich jeder hinstellen darf, sich mit seinen Kollegen Organisieren, sich nur mit Freunden treffen usw.
Ein sehr kompliziertes Gebilde aus den verschiedensten Interessen, Gesellschaftsschichten und Nationalitäten. Solch ein Gebilde wird nie unter absoluter Kontrolle sein, und dies macht die Magie einer tollen Kurve auch aus. Da wird es immer Streitereien, Uneinigkeit und Leute Verschiedenster Herkunft geben. Leute die sich nicht korrekt benehmen oder die du oder ich nicht toll finden.
Der Verein muss nun mit den Organisationen wie Fanclubs usw., eine Lösung finden, wo und was die Probleme sind und wie diese zu beheben währen. Wer jedoch meint es gibt eine Endlösung, der täuscht sich gewaltig. Eine Kurve verändert sich stetig und erfordert eine permanente Auseinandersetzung mit ihren Problemen und deren Lösungen.

Schade ist nur, das diese wundervolle vielfältige Kurve, nicht einheitlich für eine vernünftige Lösungsfindung der Probleme, und gegen die willkürliche, von Profilierungssüchtigen "Sicherheitsbeauftragten", gemachten Schnellschuss Maßnahmen, gemeinsam wehrt. Den nur wann die Kurve gemeinsam, sich dagegen wehrt, wird der Boykott schneller vorbei sein als das er gekommen ist.
Zuletzt geändert von rote karte am 26.09.06 @ 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9633
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Beitragvon Dieter » 26.09.06 @ 19:47

Nach einer Woche Boykott dachte ich nicht mehr daran in den Foren noch etwas intelligentes darüber zu lesen. Pedro und "RoteKarte" bewiesen mir das Gegenteil.... Danke

Benutzeravatar
fat
Beiträge: 809
Registriert: 02.10.02 @ 20:09
Wohnort: zh

Beitragvon fat » 26.09.06 @ 21:04

rote karte hat geschrieben:Lieber Talker, mit diesem Satz beweist du das du gar nichts begriffen hast.

Ist ja beruhigend, dass gewisse Leute "es" begreifen - schliesslich kann man eine problemlage nur von einer seite anschauen

rote karte hat geschrieben:Der "FCZ" hat in den letzten Jahren herzlich wenig für seine Kurve gemacht, es gab und gibt kein Fan Projekt oder sondergleichen.
Also der "FCZ" hat in den Letzten 20 Jahren (Davor weis ich's nicht) die Kurve machen lassen.

Das ist tatsächlich so. Ein Fussballklub verstand sich halt schon immer für einen Fussballklub, der möglichst erfolgreich fussballspielen wollte - so gesehen ist es ein relativ neues phänomen, dass die besucher eines anlasses gleich noch einen sozialarbeiter für sich fordern - auf Leute mit anderem background kann diese Forderung durchaus einen erpresserischen Unterton haben: "kümmert uns um uns, weil wir können für uns selbst nicht garantieren" - die Versäumnisse der Klubs sind gross aber durchaus nachvollziehbar: man hatte nicht geahnt, dass die Stadien zu einem letzten Resort einer teilweise gewalttätigen, auf jeden Fall agressiven Jugendkultur werden würde, während die eigentlich zuständigen begegnungstätten, z.b. das gute alte Jugendhaus wo man tun und lassen konnte und mit ihnen der parteiische sozialarbeiter (von dem man offenbar nicht lassen kann) immer mehr einem Bild der Vergangenheit angehören. Dort hat man dann einfach dichtgemacht oder das Programm geändert.


rote karte hat geschrieben: Seit wir wissen, dass bei uns die EM stattfindet wurde der Verband und die Medien auf die Fans aufmerksam, und auf einmal wurde alles ein Problem.

Meiner Meinung nach begann das öffentliche Wälzen einiges früher und aufgrund eines durchaus klaren Begebenheit: Anlässlich des Play-off finals in Lugano, als ähnlich den Geschehnissen in Basel die Tessiner den Meistertitel kurz vor Schluss abgeben mussten und die unterlegenen Fans sich vor laufenden kameras ähnlich verhielten, staunte die ganze nation vor Ihren Live sendenen TV-Geräten - Damals sprach noch niemand gross von der euro - der bundesrat hingegen schaltete sich direkt ein - auch in den kleinsten Stadien wurden Sektoren geschaffen, was man rückwärtig sogar als eher gewaltfördernd betrachten kann (da das sektor verteidigen und aus dem sektor angreifen zu einem immer wichtigeren bestandteil von spielen wurde)

Wie auch immer: Huhn oder Ei. Ob die Medien, die Klubs und die Politik, die Gewalttäter gefunden haben oder ob sich diese selbst soweit ins Zentrum des Interessens gebracht haben ist Ansichtsweise, wobei mir persönlich eher Version 2 naheliegt: Es gibt auch Gründe, weshalb sich in der Schweiz das ganze in den 2 populärsten sportarten, vorab bei den Klubs abspielen, die auch sportlich und gesellschaftlich am ehesten im rampenlicht stehen. Huhn oder Ei.

rote karte hat geschrieben:Du sagst du stehst schon seit 16 Jahren in der Kurve. Ich auch, und noch länger, und ich weis das ich vor 19 Jahren als Kind schon von Baslern oder GC "Fans" davonlaufen musste, und die Püros haben mir schon dazumals gefallen.

du willst das nicht im ernst vergleichen, oder? Z.b. gab es damals kein Internet mit entsprechendem Max (dem ich z.b. nach dem Cup-spiel zwischen GC und Red Star im allerersten Fcz-Forum begegnete).

die gewalttätigen Gruppen waren viel homogener und fassbarer, die Gesinnung klarer und die "Täter" trotz schlechterer Technik erkennungsdienstlich einfacher einzuordnen als heute: ohne auf den derzeitigen Fall einzugehen: Das heutzutage viele Leute von spiel zu spiel, bzw. auch zwischen dem 5-7 bier zwischen gut und böse switchen, d.h sich unter umständen fast gleichzeitig wie wilde kerle verhalten können um kurz darauf als opfer von willkür nach gerechtigkeit zu verlangen, ist eine Tatsache (Nicht zufällig wird passanten, die in Randale geraten der Vorwurf gemacht selber schuld zu sein und an einem Fussballspiel mit solcherlei rechnen zu müssen - während sich dieselbe logik auf den umgekehrten fall in dem man selber zum opfer wird, kaum durchsetzen mag.)

ansonsten stimme ich dir mit deienr beurteilung im grossen und ganzen zu, wobie ich einfach andere schlüsse ziehe.

Benutzeravatar
master
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.05 @ 20:55

Beitragvon master » 26.09.06 @ 23:03

lieber pedro

wenn du adrenalin in dem masse brauchst, dann betreib base-jumping. wenn du einen zweikampf willst, dann sein ein mann, nimm deine eier in die hand und geh zum boxen in den ring!

fussball hat mit gewalt und prügeleien einfach nichts zu tun. pyro, geschrei und bierregen sind ok, aber wenn du reifer wirst, und evtl. mal mit deinem sohn oder deiner tochter in der kurve stehts (ich hoffe du kommst dann immer noch), dann möchte ich dich sehen wie du reagierst, wenn deine tochter von einer petarde getroffen wird, oder ein besoffener chaot auf sie fällt beim ausgelassenen torjubel... (alles schon passiert)

es ist einfach nur arm, wie sich gewisse leute in der kurve verhalten, und ich wünschte mir, dass dieses pack kompromisslos rausgeschmissen wird!

die kapo und der verein hat ja alle daten. nur sollte jetzt durchgegriffen, und den idioten ein mind. zweijähriges stadionverbot in der ganzen CH erteilt werden (wie in england). ich bin oft in england an spielen. dort sind die WIRKLICH HARTEN, und nicht einmal die haben eine chance gegen das system...

hoffen wir auf weitere sanktionen des FCZ gegen die "falschen" in der kurve!


in england wurde das Hooligan Problem nicht gelöst, sondern nur aus der Premier League und der 1. Division verbannt. Die "wirklich Harten" schauen sich nun Spiele in den tieferen Ligen an und leben dort ihre Bedürfnisse aus!!
s spiel duret ebe mängisch meh wie 90min...;-)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 265 Gäste