MrChrystal hat geschrieben:Die Formulierungen, und das sollten gerade Fussballfans wissen, spielen definitiv eine grosse Rolle, so wird in der Vollbremsungsversion geschrieben, als wäre das Tram regelrecht überfallen worden, und in einer gemässigteren Version redet man nur noch von einer völlig normalen Kontrolle.
Mir geht einfach dieses selbstgerechte und chronische "böse Faschobullen, die uns arme friedliche Fussballfans schikanieren und uns in unseren Menschenrechten verletzen"-Gejammer derb auf den Sack. Ich bin zugegebenermassen auch kein Unschuldslamm, es ist mir aber auch noch nie in den Sinn gekommen, alle anderen für meinen eigenen Scheiss verantwortlich zu machen.
Am besten warten wir wohl die Ausführungen der Polizei ab, wo die Formulierungen effektiv eine grosse Rolle spielen. Ob der jeweilige Trambenützer die Aktion jedoch als normale Kontrolle oder als Überfall beschreibt muss aber wohl so akzeptiert werden.
Klar gibts den Anti-Bullen-Reflex, aber deine Art, das Verhältnis einfach umzukehren und damit die Konsequenzen des polizeilichen Tuns einfach auf die Kontrollierten zu überwälzen ist doch eher abstrus. Was war denn in dem Fall der 'eigene Scheiss' der Betroffenen? Kaum mehr als Tramfahren. Festgenommene haben sich ja noch nicht zu Wort gemeldet hier.