Bullen-Erklärung ZU DEN TRAM KONTROLLEN

Diskussionen zum FCZ
skenderbegi
Beiträge: 863
Registriert: 10.08.05 @ 0:33
Wohnort: im kreis 4

Bullen-Erklärung ZU DEN TRAM KONTROLLEN

Beitragvon skenderbegi » 18.09.06 @ 2:33

Tages-Anzeiger vom 18.09.2006
Polizei verhaftet FCZ-Hooligans im 4er-Tram
In einer Grossaktion wurden vor dem Match FCZ gegen Thun 18 gewaltbereite Fans verhaftet.

Von Ruedi Baumann

Die Szene am Samstagabend erinnerte an einen Wildwestfilm - nur dass die Polizei und nicht die Gauner das Tram stoppten: Das mit FCZ-Fans voll besetzte 4er-Tram musste um 17.20 Uhr auf der Hardturmstrasse brüsk bremsen; ein weisses Auto stand auf den Schienen. Aus den Innenhöfen der Geschäftsliegenschaften preschten 30 Stadtpolizisten in Kampfmontur und kreisten das Tram ein. Gleichzeitig hielten mehrere Einsatzwagen der Stadtpolizei auf der Fahrbahn und blockierten auf Höhe der Hausnummer 104 die ganze Hardturmstrasse. Übers Megafon versuchte ein Polizist, die Passagiere zu informieren. «Wir hörten nur ein Geschepper und verstanden nichts», erzählte ein Trampassagier. Als dann jemand ein Klappfenster öffnete, habe man wenigstens das Wort «Polizeikontrolle» mitbekommen.

«Mein Sohn hatte richtig Angst»


Beim Tram wurde zuerst nur die vorderste Tür geöffnet. «Immer drei oder vier Personen wurden zusammen abgeführt und zur Kontrolle an eine Wand gestellt», berichteten Augenzeugen. Die Stimmung im Tram sei «ruhig und bedrückt» gewesen, und niemand habe über die Polizei geschimpft. «Mein achtjähriger Sohn hatte richtig Angst», sagte ein Vater, «und auch ich hatte ein mulmiges Gefühl, weil ich sofort an die Polizeiaktion in Altstetten gegen die Basler Fans dachte.» Im vorderen Teil des Trams sassen Fans, «die wie Hooligans aussahen», berichteten die Zeugen. Sie seien laut und deutlich alkoholisiert gewesen und hätten Bier-Sixpacks mitgeschleppt. Das Bier hätten sie vor der Kontrolle absichtlich im Tram verschüttet.

Nach zehn Minuten wurden junge Frauen und Eltern mit kleinen Kindern sowie ältere Leute, die nur auf Einkaufstour waren und nicht an den Match wollten, aus dem Tram gelassen. Zeugen wollen gesehen haben, wie bei den kontrollierten Personen stangenähnliche Gegenstände und andere Utensilien konfisziert wurden. «Im Tram habe ich sogar gehört, dass die Hooligans mit Messer herumhantiert hätten», erzählte ein Passagier. Von einem VBZ-Mitarbeiter war zu erfahren, dass offenbar zivile Fahnder und Hooligan-Experten im Tram mitgefahren waren.

Die meisten Verhafteten wieder frei
Auf Anfrage bestätigte gestern Susann Birrer, die Kommunikationschefin der Stadtpolizei, die Aktion. 17 Männer und 1 Frau seien verhaftet worden, «ein Grossteil davon wurde im Laufe des Abends wieder entlassen». Gemäss Birrer habe die vorbereitete Grossaktion im Zusammenhang mit gezielten Ermittlungen gestanden. Anlass sei das Derby vom 19. August gewesen. Damals war es zu Ausschreitungen gekommen. Nähere Angaben zur offensichtlich erfolgreichen Razzia will die Stadtpolizei heute Montag machen. Das Vorgehen sei «normal, aber nicht alltäglich» gewesen. Laut Birrer haben die Polizisten im Innern des Trams Flugblätter verteilt, auf denen sie kurz informiert und um Verständnis gebeten hätten. Nicht alle Passagiere hatten allerdings diese Flyer erhalten.

hm was soll man da meinen wem soll man glauben?

_________________
fcz 06-07


Benutzeravatar
Rännleitig
Beiträge: 649
Registriert: 26.07.06 @ 10:29

Re: Bullen-Erklärung ZU DEN TRAM KONTROLLEN

Beitragvon Rännleitig » 18.09.06 @ 8:24

Tagi hat geschrieben:Die Szene am Samstagabend erinnerte an einen Wildwestfilm - nur dass die Polizei und nicht die Gauner das Tram stoppten: Das mit FCZ-Fans voll besetzte 4er-Tram musste um 17.20 Uhr auf der Hardturmstrasse brüsk bremsen; ein weisses Auto stand auf den Schienen. Aus den Innenhöfen der Geschäftsliegenschaften preschten 30 Stadtpolizisten in Kampfmontur und kreisten das Tram ein. Gleichzeitig hielten mehrere Einsatzwagen der Stadtpolizei auf der Fahrbahn und blockierten auf Höhe der Hausnummer 104 die ganze Hardturmstrasse. Übers Megafon versuchte ein Polizist, die Passagiere zu informieren. «Wir hörten nur ein Geschepper und verstanden nichts», erzählte ein Trampassagier. Als dann jemand ein Klappfenster öffnete, habe man wenigstens das Wort «Polizeikontrolle» mitbekommen.
Damit wären doch mindestens der Tatbestand von mutwilligem eingreifen in den Strassenverkehr und sicher noch von einigem anderen erfüllt, ohne dass überhaupt ein Grund dafür bestand das Tram mitten auf der Strecke auszubremsen....Aber die Schugger dürfen sich ja alles erlauben.

Benutzeravatar
Mad About Züri
Beiträge: 1077
Registriert: 26.05.04 @ 17:31
Wohnort: Wohnort

Re: Bullen-Erklärung ZU DEN TRAM KONTROLLEN

Beitragvon Mad About Züri » 18.09.06 @ 8:47

tages-anzeiger hat geschrieben:Im vorderen Teil des Trams sassen Fans, «die wie Hooligans aussahen», berichteten die Zeugen.


Geht das wieder los...

tages-anzeiger hat geschrieben:Sie seien laut und deutlich alkoholisiert gewesen und hätten Bier-Sixpacks mitgeschleppt.


Aha, besoffen sein ist seit neuestem also ein akustisches Phänomen.

tages-anzeiger hat geschrieben:Das Bier hätten sie vor der Kontrolle absichtlich im Tram verschüttet.


Definitiv Hooligans, und zwar von der allerhärtesten Sorte.

tages-anzeiger hat geschrieben:«Im Tram habe ich sogar gehört, dass die Hooligans mit Messer herumhantiert hätten», erzählte ein Passagier.


Referendumsgeschichte vorbei und gescheitert. Wieso regt man sicher immer noch zu Tode auf, wenn man solchen Schwachsinn liest?

tages-anzeiger hat geschrieben:Gemäss Birrer habe die vorbereitete Grossaktion im Zusammenhang mit gezielten Ermittlungen gestanden. Anlass sei das Derby vom 19. August gewesen.


Gezielte Ermittlungen? Wie ist das wohl vonstatten gegangen? 100m vor den versteckten SEK-Polizisten stand ein mit künstlichem Schnurrbart Verkleideter, der in jeden 4er reinschielte, bis er die vermeintlich Verdächtigen und gezielt gesucht und anzugehenden Hooligans beim Bierverschütten im Tram lokalisierte und identifizierte, um über seine Kollegen mittels geheimem Zeichen (z.B. am Ohr kratzen) den Sturm und die Umzingelung des Trams einzläuten.

Traurig, für wie blöd die einen immer wieder verkaufen wollen.
Noch viel trauriger, wieviele darauf einsteigen.
benibunny hat geschrieben:den hoppers ihre im MüüL

Benutzeravatar
Millwall ZH
Beiträge: 1406
Registriert: 22.04.04 @ 17:19
Wohnort: Osttribüne Sektor N Reihe 16

Re: Bullen-Erklärung ZU DEN TRAM KONTROLLEN

Beitragvon Millwall ZH » 18.09.06 @ 8:58

Mad About Züri hat geschrieben:Gezielte Ermittlungen? Wie ist das wohl vonstatten gegangen? 100m vor den versteckten SEK-Polizisten stand ein mit künstlichem Schnurrbart Verkleideter, der in jeden 4er reinschielte, bis er die vermeintlich Verdächtigen und gezielt gesucht und anzugehenden Hooligans beim Bierverschütten im Tram lokalisierte und identifizierte, um über seine Kollegen mittels geheimem Zeichen (z.B. am Ohr kratzen) den Sturm und die Umzingelung des Trams einzläuten.


glaube du bist nicht mal weit von der wahrheit entfernt. ich war etwa ein zwei trams früher unterwegs, und habe die üblichen zivigesichter, superunauffällig getarnt mit holzfällerhemden, beim limmatplatz in die trams spähen sehen. hab mich noch gefragt was das soll, aber keine schlüsse daraus ziehen können.

dasto
Beiträge: 142
Registriert: 04.07.06 @ 10:54

Re: Bullen-Erklärung ZU DEN TRAM KONTROLLEN

Beitragvon dasto » 18.09.06 @ 9:06

Rännleitig hat geschrieben:Aber die Schugger dürfen sich ja alles erlauben.

die polizei darf tatsächlich einige sachen mehr machen als ein normal bürger.. aber hauptsache gemotzt...
Mad About Züri hat geschrieben:
Gezielte Ermittlungen? Wie ist das wohl vonstatten gegangen? 100m vor den versteckten SEK-Polizisten stand ein mit künstlichem Schnurrbart Verkleideter, der in jeden 4er reinschielte, bis er die vermeintlich Verdächtigen und gezielt gesucht und anzugehenden Hooligans beim Bierverschütten im Tram lokalisierte und identifizierte, um über seine Kollegen mittels geheimem Zeichen (z.B. am Ohr kratzen) den Sturm und die Umzingelung des Trams einzläuten.

Traurig, für wie blöd die einen immer wieder verkaufen wollen.
Noch viel trauriger, wieviele darauf einsteigen.

naja, wenn man gezielt ermittelt, und so rausbekommt wer etwas getan hat, und dann halt noch schauen muss wo die sind, würde ich das nicht als blöd verkaufen anschauen..

aber beim rest geb ich dir recht.. immer diese biertrinkenden hooligans, können die eigentlich nicht ohne alkohol spass haben? ;-)

Benutzeravatar
Rännleitig
Beiträge: 649
Registriert: 26.07.06 @ 10:29

Re: Bullen-Erklärung ZU DEN TRAM KONTROLLEN

Beitragvon Rännleitig » 18.09.06 @ 9:17

dasto hat geschrieben:
Rännleitig hat geschrieben:Aber die Schugger dürfen sich ja alles erlauben.

die polizei darf tatsächlich einige sachen mehr machen als ein normal bürger.. aber hauptsache gemotzt...
Natürlich haben sie mehr Rechte als ein Normalbürger, aber auch mit diesen muss man vernünftig umgehen und ich sehe keinen Grund warum ein Tram mitten auf der Strecke voll ausgebremst werden muss.
Es wäre ja sicher auch möglich gewesen an einer Haltestelle die Kontrolle durchzuführen...

Benutzeravatar
hyperlite
ADMIN
Beiträge: 2278
Registriert: 26.07.05 @ 21:47
Wohnort: somewhere I belong...

Re: Bullen-Erklärung ZU DEN TRAM KONTROLLEN

Beitragvon hyperlite » 18.09.06 @ 9:21

Rännleitig hat geschrieben:
dasto hat geschrieben:
Rännleitig hat geschrieben:Aber die Schugger dürfen sich ja alles erlauben.

die polizei darf tatsächlich einige sachen mehr machen als ein normal bürger.. aber hauptsache gemotzt...
Natürlich haben sie mehr Rechte als ein Normalbürger, aber auch mit diesen muss man vernünftig umgehen und ich sehe keinen Grund warum ein Tram mitten auf der Strecke voll ausgebremst werden muss.
Es wäre ja sicher auch möglich gewesen an einer Haltestelle die Kontrolle durchzuführen...


dann wäre der medienrummel nur halb so gross gewesen...

ich glaube das sind so die ersten vorboten von dem, was uns mit dem hooligan gesetz noch alles blüht...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: analytiker, Fczbabo, Gian, Google Adsense [Bot], Mushu, SO für ZH, zuerchergoalie und 632 Gäste