FCZ und das ewige Trainer-Dilemma.

Diskussionen zum FCZ
Romi

FCZ und das ewige Trainer-Dilemma.

Beitragvon Romi » 10.04.03 @ 17:42

Hi FCZ mates,
Ich leide seit mehr als 20 Jahren mit Herz und Seele mit dem FCZ. Das FCZ Forum schätze ich seit einigen Monaten als Besucher. Merci für die vielen Internas und die frech-fröhlichen Meinungen. Als Nicht-Zürcher habe ich leider wenig Kontakt zu anderen FCZ Fans, da tut mir das Forum richtig gut (you'll never walk alone). Nun zum Thema: Ich stelle mit wachsender Bersorgnis fest, dass Zaugg zum Kronfavoriten ernannt wurde. Die Ursache das wir FCZ Fans v.a. Leidensgenossen sind und uns allzu selten wirklich freuen können, liegt bei der miserablen Trainerwahl der letzen 20 Jahre. Ich habe Jezek, Hougton, Jeandupeux und Jara erlebt. Mit Ponte sind wir viel zu lange durch die 90er gedümpelt und durften nur einmal kurz wirklich jubeln (UEFA Cup). Mit Gress wurden wir wenigstens Cupsieger, aber durch zahlreiche Fehltransfers waren wir bald wieder im Elend. Bregy hat den Draht zu den Spielern nie gefunden und hat die Mannschaft nicht weitergebracht. Hotz darf jetzt keinen Fehler mehr machen. Zaugg war bei GC mit einem Riesenbudget einigermassen erfolgreich, doch mit jener GC Mannschaft wäre sogar Ponte Meister geworden. Ich messe Zaugg an seiner aktuellen Leistung mit dem FCL. Der FCL spielt kläglich und wird wahrscheinlich absteigen. Kein Wunder würde Zaugg liebend gerne zum FCZ kommen. Doch Zaugg passt mit seiner beschränkten, hemdsärmeligen Art nicht zu unserem FCZ. Sven, bitte tu uns das nicht auch noch an. Der FCZ ist immer noch eine der besten Adressen in der Schweiz mit viel Tradition und auch Perspektiven. Es gibt hervorragende Trainer, die gerne hier arbeiten würden. Dürfen wir nicht auch einmal einen wirklich guten Trainer haben?
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Célina

Beitragvon Célina » 10.04.03 @ 17:48

schön, dass du dich im Forum meldest! ABER! Wen würdest du denn gerne als Trainer sehen. Ich akzeptiere es, wenn du gegen Zaugg als Trainer bist, doch bringe doch bitte auch noch deine Meinung, wen du möchtest!

Grüessli
Célina

revilo
Er sperrt sie alle. Auch sich selbst!

Re: FCZ und das ewige Trainer-Dilemma.

Beitragvon revilo » 10.04.03 @ 17:54

Romi hat geschrieben:Doch Zaugg passt mit seiner beschränkten, hemdsärmeligen Art nicht zu unserem FCZ. Sven, bitte tu uns das nicht auch noch an. Der FCZ ist immer noch eine der besten Adressen in der Schweiz mit viel Tradition und auch Perspektiven.

arbeiten büezer neuerdings im smoking? natürlich würde er genau deswegen passen...
Der einzig wahre Linienrichter.

Luke

Beitragvon Luke » 10.04.03 @ 18:09

Ich finde auch, dass Zaugg gerade wegen seiner nicht-noblen Art zum "Arbeiter-Klub" FCZ passen würde.
Der FCL spielt momentan wirklich nicht sehr gut. Aber in der Quali haben die Luzerner nicht soooo schlecht gespielt. Es ist immer heikel, einen Trainer nur anhand der aktuellen Leistungen seiner Mannschaft zu beurteilen. Alain Geiger z.B. hätte man in Aarau in der Quali am liebsten ins Pfefferland gewünscht. Desolate, unmotivierte Auftritte noch und nöcher. Und wo steht der FC Aarau mit dem gleichen Trainer jetzt?

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Florian

Beitragvon Florian » 10.04.03 @ 18:33

Also vom Typ her wäre Zaugg ganz klar erste Wahl, was er jedoch als Trainer wirklich zu leisten vermag, kann man wohl nicht so einfach beurteilen (sonst gäbe es ja nie Fehlbesetzungen auf dem Trainerposten). Ich wäre jedenfalls mit Zaugg nicht unglücklich, vor allem weil ich keine wirklich bessere Alternative kenne...

Gruess Florian

Romi

Beitragvon Romi » 10.04.03 @ 18:37

Ich habe einfach kein gutes Gefühl mit Zaugg. Es ist nicht wegen seiner hemdsärmeligen Art, sondern weil ich an seinen Führungs-Qualitäten zweifle. Hat er das Gespür für die Spieler, wie es z.B. Hitzfeld hat? Ist er ein Motivator wie Gross? In den letzten 20 Jahren wurden kleine (Arbeiter) Clubs wie Aarau, St. Gallen, Sion und Luzern Meister. Warum? Weil sie u.a. hervorragende Trainer hatten. Interessante Namen für den neuen FCZ Trainer sind für mich: Jürgen Seeberger, Walter Hörmann und auch Andi Egli. Egli hat bei Luzern bewiesen, dass er mit kleinem Budget und mit jungen Spielern ausgezeichnet arbeiten kann. Als Spieler war er mir nie sympathisch, doch als Trainer und in den Interviews wirkt er gereift und klug. Seeberger arbeitet ebenfalls ausgezeichnet mit kleinem Budget und hätte eine Chance in der NLA verdient.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Simon

Beitragvon Simon » 10.04.03 @ 18:47

Hallo Romi !

Willkommen im Forum.

Also, da ich in der Innerschweiz wohne (20 Min. von Luzern) und einige FCL Fans kenne höre ich relativ viel über Luzern. Ich kann Dir versichern, dass Zaugg gute Arbeit leistet. Klar, jetzt fragst Du Dich sicher warum dann Luzern nicht weiter oben steht. Nun, Du darfst einerseits nicht vergessen, dass die Auf-/Abstiegsrunde kein Zuckerschlecken ist und die kleinen Teams (siehe Kriens) oft über sich hinauswachsen. Es geht nicht darum schön zu spielen sondern Punkte zu holen, egal auf welche Art und Weise. Andererseits überschätzen einige das Kader von Luzern. Es hat zwar einige gute Spieler drin aber die Mehrheit besteht aus mittelmässigen oder zuvor gescheiterten Fussballprofis welche billig zu haben waren. Die Auf-/Abstiegsrunde ist noch lange nicht gelaufen ... Wie dem auch sei, er hat einen guten Draht zu den Spielern. Er ist ein Trainer mit viel Erfahrung und Ergeiz. Bin sicher, dass er mit unserem FCZ Erfolg haben könnte und zwar nicht erst in 3 oder 4 Jahren.

Gruss Simon

Zurück zu „Fussball Club Zürich“