CUP 1/2 FINAL: FCZ-YB

Diskussionen zum FCZ
C.D.M.
Oschttribüne

Beitragvon C.D.M. » 14.03.06 @ 20:58

FC Zürich als Favorit

Die Voraussetzungen für das zweite Halbfinalduell des FCZ und der Young Boys innert 330 Tagen könnten unterschiedlicher kaum sein. Vor einem Jahr war es für beide Teams praktisch die letzte und sicherste Möglichkeit, sich für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren und eine durchzogene Saison zu retten. In dieser Spielzeit etablierten sich die beiden Mannschaften als solide erste Verfolger von Brancheleader Basel. Während im FC Zürich die Kontinuität die Basis des Erfolg ist, kehrte bei den Young Boys erst nach zahlreichen Transfers und einem Trainerwechsel die nötige Stabilität ein.

Im aktuellen Aufgebot der Young Boys ist verglichen mit dem Team, das vor knapp elf Monaten dem gleichen Gegner in der gleichen Phase des Wettbewerbs 1:3 unterlegen war, einzig noch Goalie Marco Wölfli in der Startformation; Gürkan Sermeter und Thomas Häberli wurden in die Reservistenrolle zurückgedrängt, und Joël Magnin ist gesperrt. Der neue Trainer Gernot Rohr stellte das Team noch defensiver ein als sein Vorgänger Hans-Peter Zaugg. Wohl gewann er so noch keine Zuschauer in den Wankdorf zurück, holte jedoch die Punkte, die YB auf den dritten Rang brachten. Dennoch ist die Erwartungshaltung in Bern, wo der Halbfinal als «Spiel des Jahres» gesehen wird, riesig und sorgt für immensen Druck, den ersten Titel nach 19 Jahren zu holen.

Besondere Brisanz hat die Partie heute im Letzigrund für die Gebrüder Pirmin und Christian Schwegler sowie Ronny Hodel. Die drei standen am letzten Pfingstmontag mit Luzern im Cupfinal und verloren gegen den FCZ. Vor allem der 18-jährige Pirmin dürfte nach Rache gelüsten, schied er doch im Final nach einer rüden Attacke von Mihai Tararache schon in der 22. Minute verletzt aus. Die drei Innerschweizer loben die spielerischen Qualitäten des Gegners als «überragend» und sehen die Stärken des FCZ vor allem in der Offensive.

Zürich wohl ohne Dzemaili
Wie Rohr (»Wir sind Aussenseiter») pflegt auch sein Antipode Lucien Favre vor jedem Spiel jeweils das Tiefstapeln, obwohl sein Team seit zehn Cuppartien unbesiegt ist und zum dritten Mal in Folge im Halbfinal steht. Der Romand (»Ich habe nur 16 Feldspieler») lobt die guten Transfers des Gegners. «Yapi-Yapo und Everson sind starke Spieler», berichtet Favre, der den (wahrscheinlichen) Ausfall von Blerim Dzemaili beklagt. Wegen Schmerzen in den Leisten ist ein Einsatz des Neo-Nationalspielers «zu 99 Prozent» nicht möglich. «Es wird sehr schwierig für mich als Stürmer, weil die Young Boys sehr kompakt stehen werden», erklärte FCZ-Stürmer Keita. Das Tor am letzten Samstag gegen St. Gallen (1:0) sei jedoch wichtig für sein Selbstvertrauen gewesen. «Wir dürfen vor allem nicht in Rückstand geraten», ergänzt er. Sie müssten mit viel Geduld spielen, dann käme auch er zu seinen Chancen. (si)

Mehr zum Thema
Alles zum Schweizer Cup
Alle Cupfinals mit Videos auf einen Blick
Details zu den Halbfinals:
Zürich - Young Boys (live auf SF zwei)
Anspielzeit: Letzigrund, 20.15 Uhr -- Abwesend: Dzemaili (verletzt); Magnin (gesperrt), Hakan Yakin (rekonvaleszent).

Im Cup trafen die beiden Teams bisher fünfmal aufeinander, zuletzt vor zwölf Monaten ebenfalls im Halbfinal. Die Zürcher gewannen im Letzigrund 3:1 und wurden danach auch Cupsieger. Halbfinal-Duelle zwischen dem FCZ und YB gab es auch schon 1991 (5:1 für die Young Boys) und 1953 (0:0 und 3:0 für die Young Boys). Zweimal trafen die Teams im Viertelfinal aufeinander; 1976 siegte Zürich (3:1 und 2:0), ein Jahr später setzte sich YB (2:1) durch.
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

hyperlite
ADMIN

Beitragvon hyperlite » 14.03.06 @ 21:21

Danilo hat geschrieben:Tararache weg, Dzemaili verletzt.

Mit einem inexistenten Mittelfeld kann man keine Spiele gewinnen, schon gar nicht gegen YB. Die sind topmotiviert und schon gestern angereist. Ich sehe für den Cup und die Meisterschaft schwarz. Wir müssen froh sein, wenn uns YB und GC nicht noch überholen.
Warum hat man für diese Position keinen Ersatz geholt? Mit so einem schmalen Kader kann man den Ansprüchen nicht gerecht werden.
Wer um Himmelswillen soll jetzt die Fäden im Mittelfeld ziehen?
Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

damit leute wie du noch mehr negative stimmung in dieses forum bringen können... yb ist eine der defensivsten mannschaften im der asl... die spielen auf konter und solche lassen ja die zürcher verteidiger im moment nicht zu (oder nur selten)... ausserdem sind gc und yb noch weit entfernt und dzemailis verletzung sollte ja nicht längere zeit andauern... also mal nicht gleich den teufel an die wand...

Blerim_Dzemaili
Beitragvon Blerim_Dzemaili » 14.03.06 @ 21:43

hyperlite hat geschrieben:

Mit einem inexistenten Mittelfeld kann man keine Spiele gewinnen, schon gar nicht gegen YB. Die sind topmotiviert und schon gestern angereist. Ich sehe für den Cup und die Meisterschaft schwarz. Wir müssen froh sein, wenn uns YB und GC nicht noch überholen.
Warum hat man für diese Position keinen Ersatz geholt? Mit so einem schmalen Kader kann man den Ansprüchen nicht gerecht werden.

damit leute wie du noch mehr negative stimmung in dieses forum bringen können... yb ist eine der defensivsten mannschaften im der asl... die spielen auf konter und solche lassen ja die zürcher verteidiger im moment nicht zu (oder nur selten)... ausserdem sind gc und yb noch weit entfernt und dzemailis verletzung sollte ja nicht längere zeit andauern... also mal nicht gleich den teufel an die wand...

word!!!
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO

Urdorfer
Beitragvon Urdorfer » 14.03.06 @ 22:30

hyperlite hat geschrieben:

Fettes Word, geht mir langsam auf die nerven alle die so negativ denken... man muss immer positiv sein und vorallem immer dran glauben
Letzi läbt Ewig!!! FCZ you are my life!!!

pjotormotor

Beitragvon pjotormotor » 14.03.06 @ 23:23

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
Habasch hat geschrieben:
Friedrich hat geschrieben:VERDAMMT!

verfluchte hundekacke!!!

bin auf die aufstellung gespannt wenn dzemaili nicht spielen sollte. bringt er den erfahrenen schneider, der jedoch noch nicht so viel spielpraxis vorweisen kann diese saison.

versuchts der schlaue favre sogar mit einem jungen, rapisarda, gavric etc.

oder stellt er sogar das system um, was ich meiner ansicht nach für sooo ein wichtiges spiel als schlecht betrachte...man sollte wenn möglich eingespieltes sein lassen....

zum glück bin ich nicht favre :-) aber keine sorge, favre wird uns morgen 11 männer auf den platz schicken, die dann yb nach hause schicken werden. bin überzeugt von unserem fcz

dennoch würde ich so aufstellen gegen yb:

Leoni
Nef - Von Bergen - Pescu - Schneider
Di Jorio - Margairaz - Inler - Alphonse
Keita - Rafael

Meine Begründung:
Nef und Schneider anstelle von Stahel und Stucki anhand ihrer Härte und Erfahrung, besonders deren harte Spielweise könnte Spieler wie Varela und Raimondi über 90 min zur Verzweiflung treiben.
Weiter Di Jorio und Alphonse über die Flügel, sind schnell und können so bei Ballverlusten von Raimondi und Varela prompt reagieren und unsere Perlen Keita und Rafael schicken.
Im Mittelfeld die Lösung mit Inler und Margairaz..beide sollen offensiv wie defensiv arbeiten..der eine hat einen guten Weitschuss...wer weiss, bei Wöfli mal probieren und Margairaz kann evt. durch den einen oder andern Genieblitz Keita und Rafael ideal in Position bringen...

Also Favre bitte so aufstellen ;-)

Die Aufstellung gefällt mir nicht schlecht. Schneidi bringt sicher trotz mangelnder Spielpraxis die nötige Erfahrung mit für solche Spiele. Aber die winterlichen Platzverhältnisse (sind ja hier nicht in Piacenza) sprechen doch eher für den Stuggi. Ich finde der hat sich zudem in den letzten Partien auch gesteigert und ist vermehrt auch von seinem "Hau-den-Ball-nach-vorne-Fussball" vermehrt weg gekommen und hat auch mal zwei drei gute Pässe und Flankenläufe gezeigt. Der Junge hat Selbstvertrauen getankt, auch wenn seine fussballerischen Fähigkeiten sicher nicht über alle Zweifel erhaben sind. Inler kann gut zentral spielen (und mit ein bisschen mehr Glück haut der auch mal einen rein) und den Fönsi über den Flügel würde ich gerne sehen. Der ist nämlich schneller als die Pariser Regionalzüge.

Aber eben, der Favre wird's schon wissen.. und: YB ja nicht unterschätzen.

ab in Letzi morn..
Oooooschtriiiibüüüüünnee

immer nume Züri

tato

Beitragvon tato » 14.03.06 @ 23:32

Wer erinnert sich nicht: als Tara ging ist Dzemaili richtiggehend in die Verantwortung gestanden und entsprechend aufgeblüht. Er bringt sein Talent und Potential seither mit einem Rieseneinsatz zur Geltung und erreicht in der Rückrunde dieses für den FCZ so erfreuliche Rendement.

Und genau in diesem Punkt erwarte ich von Favre die richtigen Worte gegenüber Margairaz und Inler. Beide sind talentiert genug und können mit der nötigen Konzentration und "Blerim's Kämpferherz" unser Mittelfeld zum dominierenden Element im Match machen. Es müssen einfach ein paar geniale Pässe auf unsere Sturmrakenten kommen...

Oh, erwische ich mich dabei, wie ich mir Mut zusprechen muss...?

Freu mich auf jeden Fall auch riesig auf morn im Letzi und wünsche mir am Schluss des Spiels die gleichen Gefühle wie letztes Jahr.
Sektion rosarote Brille

Zappa

Beitragvon Zappa » 15.03.06 @ 0:22

Heute wird es ein verrücktes Spiel geben. Es ist Vollmond ! Ich tippe auf ein 6:4 oder ein 8:2 für den FCZ. Vielleicht gibts auch ein 7:2 nach Verlängerung....
Aber Hauptsache der FCZ gewinnt und wir kommen ins Finale!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“