Beitragvon C.D.M. » 04.02.06 @ 18:13
Doping-Sumpf in Marseille: Ex-Stürmer packt aus
04.02.2006 | 14:44:55
PARIS – Verdacht bestätigt: Bei Olympique Marseille wurde in den 90er-Jahren regelmässig zur Spritze gegriffen. Erzählt Ex-Legionär Tony Cascarino.
Der ehemalige irische Natistürmer, von 1994 bis 1997 in Diensten von OM, packte in einem Interview aus. «Ich gebe zu, solche Injektionen bekommen zu haben, aber ich kenne viele andere Spieler, die das Gleiche getan haben. Ich weiss nicht genau, was es war, aber ich bin zu 99 Prozent sicher, dass es nicht legal war», erklärte er gegenüber der Sportzeitung «L´Equipe». «Es war immer vor dem Spiel. Wir haben eine Injektion in den unteren Rückenbereich erhalten. Jeder hat mir gesagt, dass das gut ist, und ich habe mich danach immer gut gefühlt. Ich habe akzeptiert, was mit mir gemacht wurde.»
Der ehemalige Marseille-Spieler Jean-Jacques Eydelie, der im Zuge des Spielabsprachen-Skandals von 1993 (Marseille siegte in Valenciennes 1:0) der Bestechung schuldig befunden worden war, hatte den Stein ins Rollen gebracht. Eydelie hatte der «L´ Equipe» im Vormonat verraten, gemeinsam mit einigen Teamkollegen vor dem Champions-League-Final 1993 gegen AC Milan (1:0) Injektionen erhalten zu haben.
«Um ehrlich zu sein: Ich habe das Gleiche gehört, als ich 1994 zum Klub gekommen bin», kommentierte Cascarino. Die Uefa hat mangels Ansatzpunkten und auf Grund von Verjährung keine Untersuchung der Vorwürfe angekündigt. Marseille hatte alle Anschuldigungen zurückgewiesen.
Tage die man NIE vergisst:
13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009