andy hat geschrieben:billy hat geschrieben:Und um vielleicht endlich wieder in Ruhe die Spiele geniessen, ein Bier trinken, in die Wurst beissen und uns an den leuchtenden Augen unseres Nachwuchses freuen zu können.
DANIEL RÜFLI, ZÜRICH
danke fürs artikel posten. läck mir, was hat dieser rüfli denn für kinder? müssen ja ganz verweichlichte memmen sein. gehe seit jahren mit meinen kids in den letzi und auch an viele auswärtsspiele. zuerst familiensitze auf der ot, nun mehrheitlich sk. habe mich noch nie, aber auch noch gar nie ängstlich gefühlt wegen den kindern, ausser das eine mal in basel im letzten frühling, wo uns die bullen wie vieh in die arme des baslermobbs trieben. eines ist klar, die augen meiner kinder haben immer am meisten geleuchtet, wenns so richtig abgegangen ist in der sk. choreos, rauch und viel viel pyros, das bringt doch kinderaugen zum leuchten und gerade aus sicherer distanz ist es doch genau das, was die kids geil finden. aber eben, die rüfli-kinder sind wahrscheinlich mit dem rüfli-gen verseucht. arme rüfli-kinder, nichts mag ihnen ihr ruhebedürftiger, bratwurstbeissender und biertrinkender (aber bitte claustaler, wegen der kinder!) rüfli-vater zu gönnen.
Aber hallo dänn!
Wie bezeichnest Du meine Kinder, von denen Du nicht mal das Alter kennst? Dasjenige, das Angst bekommen hat, war meine knapp dreijährige Julie, und zwar in Schaffhausen, als so ein Trupp Deltas o.ä. in voller Kampfmontur vorbeistürmte.
Kurz zu meinem zitierten Leserbrief: bin einfach so sauer geworden nach diesem Match, weil ich zum zweiten Mal mit meinen Kids in Tränengas kam. Darum ist jetzt mein Verständnis für gewaltBEREITE und -tätige Personen in den Stadien bei null angelangt. Hab aber zB nix gegen Pyro, solange damit nicht Dritte gefährdet werden, gehört einfach zur Stimmung. Aber hab massiv was gegen Gewalt in den Stadien, und das auch, wenn man provoziert wird.
Fakt ist doch einfach: je mehr Gewalt in den Stadien, desto härter die Gesetze dagegen! Fragt euch doch mal, wieso es an sog. "Risiko-Spielen" kein richtiges Bier mehr gibt - nur wegen einer Minderheit darf doch die friedliche Mehrheit dann nicht mehr solches trinken!
@kamel: ich bin kein birkenstock-beschuhter Gutmensch-Papi, sondern von DIESER Welt.
@Demokrit: "Flanderstyp" - maaan, das ist wirklich eine Beleidigung, die merk ich mir für andere Situation. Und: "echte" Fans sind für mich zumindest diejenigen NICHT, die anlässlich von Spielen ihres Klubs regelmässig und bewusst gewalttätig geworden sind oder werden.
@alle: Clausthaler-Trinker ist noch die Grössere.
Rüfli aka Rosa Martinelli (ist mein Götti, JAWOLLL - und fragt jetzt bitte nicht, wieso ich seit meinem 5. Lebensjahr GC-Fan bin)