Beitragvon Neutralità » 01.06.05 @ 10:50
Häberli will weg – geht er nach Thun?
Thomas Häberli will YB doch verlassen. Wechselt der Mittelfeldspieler zum FC Thun? Und was sonst noch passieren könnte.
Wechselt er zum FC Thun? YB-Spieler Thomas Häberli / Keystone
»YB-Dossier
Am Sonntag, nach dem Spiel YB gegen Schaffhausen, dementierte YB-Spieler Thomas Häberli noch sämtliche Wechselgerüchte. «Ich werde meinen Vertrag erfüllen», sagte er. Zwei Tage später die Wende: «Ich suche einen neuen Verein», sagt er neuerdings und fügt an: «Die meisten YB-Spieler haben einen Dreijahresvertrag – meiner dagegen läuft nächste Saison aus.»
Häberli, 31 Jahre alt und Familienvater, sorgt sich um seine Zukunft. Er möchte berufliche Sicherheiten, aber YB will seinen bestehenden Vertrag nicht vorzeitig verlängern. Deswegen sucht er einen neuen Klub. «Der FC Zürich wäre eine interessante Möglichkeit», sagt er. Und Thun? «Ich würde wohl nicht Nein sagen.»
Das Problem: YB will Geld
«Wir werden Häberli bestimmt keine Steine in den Weg legen», sagt YB-Sportchef Marcel Hottiger. «Aber gratis lassen wir ihn nicht ziehen.» So sehr der FC Zürich und Thun an die Qualitäten des torgefährlichen Mittelfeldspielers glauben (12 Saisontore), so abgeneigt dürften die beiden Klubs sein, für einen Spieler seiner Altersklasse eine Ablösesumme zu berappen. «Ein Tauschgeschäft mit YB wäre eine Überlegung wert», sagt Thun-Trainer Urs Schönenberger. «Wir nehmen Häberli und geben dafür Verteidiger Ljubo Milicevic. YB will Milicevic ja sowieso haben.»
Bei Thun könnte für Häberli bald ein Platz im zentralen Mittelfeld frei werden. Denn GC-Trainer Hanspeter Latour will Michel Renggli nach Zürich holen (wir berichteten). «Renggli dürfen wir auf keinen Fall abgeben», sagt Schönenberger energisch. «Es sei denn, der Preis für ihn stimmt.» Da Renggli bei Thun einen Vertrag hat und GC «nicht mehr wie früher mit der grossen Kelle anrichten kann» (Schönenberger), rechnet der Thun-Coach fest damit, dass der Innerschweizer im Oberland bleibt.
(Thuner Tagblatt 1.6.05)