Auch mir fällt die Vorstellung schwer, in der nächsten Saison Dani Tarone und Adrian Ilie nicht mehr im Letzi spielen zu sehen. Dani Tarone ist ein Ur-FCZler und hat insbesondere in der laufenden Saison gute Leistungen gezeigt. Adrian Ilie ist einer der seltenen Klassespieler in der SL.
Aus sportlichen Gründen hätten beide Verträge verlängert werden müssen. Auch wenn Ilie seine unbestrittene Klasse (zu) wenig aufblitzen liess. Auch wenn beide Spieler relativ häufig nur zweite Wahl gewesen sind. Aber kann sich der FCZ zwei teure Spieler auf der Ersatzbank leisten? Ich meine nein.
Deshalb befürworte ich grundsätzlich den eingeschlagenen Weg des FCZ auf junge, hungrige Spieler zu setzen. Es ist absolut richtig, dass das Kader verkleinert und verjüngt wird. Nur so kann das Budget auf ein vernünftiges und finanzierbares Niveau reduziert werden.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es Bickel und Favre gelingt, mit relativ bescheidenen Mitteln in der nächsten Saison eine Mannschaft zusammenzustellen, die uns begeistern wird.
Falls uns jedoch Stammspieler wie Gygax und Keita verlassen würden, müsste mit den Ablösesummen unbedingt adäquater Ersatz finanziert werden.