Jea hat geschrieben:heut gefunden in news auf
www.fcz.chfalls schon von jemandem gepostet, sorry!
Worte von Lucien Favre
FCZ-Trainer meldet sich wieder Lange ist es her, dass ich mich an dieser Stelle an unsere Fans gewandt habe. Die Zeit scheint im Fluge zu vergehen und ich habe mich hervorragend in Zürich eingelebt. Dies sicher auch, weil mir die Fans des FCZ und die Bevölkerung sehr viel Wärme entgegenbringen. Somit vermisse ich meine Heimat viel weniger.
Wie ich immer gesagt habe, wollen wir eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen. Ich bin der Meinung, dass wir voll auf Kurs sind, haben wir doch in den vergangenen anderthalb Jahren das Kader auf vielen Positionen umgebaut. Weitere punktuelle Veränderungen werden folgen. Es ist uns auch gelungen, viele junge Spieler zu integrieren. Diese sind das Gerippe der Mannschaft für die Zukunft. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass der FCZ um die Vergabe des Meistertitels mitspielen soll und muss. Das ist unser erklärtes Ziel. Natürlich gibt es auch immer herbe Rückschläge, doch müssen wir davon die positive Seite abgewinnen und daraus gestärkt aufstehen und vor allem daraus Lehren ziehen. Wir wollen Konstanz; im Umfeld und vor allem in der Mannschaft.
Vielleicht an dieser Stelle ein paar Worte zum Coaching und den Auswechslungen. Oft besprechen wir die Auswechslungen im Team (Staff), denn es sind unendlich viele Faktoren zu berücksichtigen. Sei es die individuelle Form eines Spieler oder die Ausgeglichenheit und Balance des Mannschaftsgefüges. Aber auch auf den Gegner muss eingegangen werden. Wenn das Spiel einmal begonnen hat, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie zum Beispiel:
- der Gegner spielt anders als erwartet
- Verwarnungen und/oder rote Karten
- Verletzungen, dadurch Umstellungen
- Spielstand
- Mannschaftsgefüge und Balance der Reihen
- Kondition
Ich komme nochmals auf die jungen Spieler zu sprechen. Deren Integration in die Mannschaft muss das A und O sein. Sie sollen auch die Identifikationsfiguren des FCZ der Zukunft werden. Ich bin der Meinung, dass wir nur so eine Chance haben, ganz vorne mitzuspielen und doch noch ein ausgeglichenes Budget präsentieren zu können.
Mit sportlichen Grüssen und HOPP FCZ
Euer Lucien Favre