Beitragvon Ensis » 07.12.04 @ 13:26
Auch noch mal eine Wortmeldung von mir: Wie bereits gesagt, bin ich auch heute noch froh darüber, dass die Polizei endlich einmal etwas unternommen hat. Das einzige Problematische daran war, dass muss man zugeben, dass es sich dabei um den speziellen Extra-Zug ans Fussballspiel gehandelt hat. Immerhin wurden von den insgesamt 650 Personen "nur" 427 mitgenommen, d.h. Familien und auf den ersten Blick Harmlose hat man gar nicht erst kontrolliert.
Im Prinzip hätte man jedoch bereits in Basel durchgreifen müssen, wo man diejenigen aus den Zügen in Richtung Hauptbahnhof Zürich in den Extrazug beordert hat. Es ist nun wirklich allgemein bekannt, dass die Krawallmacher (ich nenne diese bewusst nicht Hooligans!) nicht mit dem Extra-Zug fahren. Da liegt tatsächlich ein Fehler.
Von Euch, insbesondere von den Baslern, bin ich aber insgesamt immer noch enttäuscht darüber, wie wenige Rezepte gegen die Randalierer kommen. Will man dort eventuell gar keine Randale verhindern? Bedenklich erscheint mir auch das Votum des Mediensprechers des FC Basels, Josef Zindel, wenn er sagt, dass sich dadurch nur die Fronten verhärten würden. Ja, war denn der gute Mann in der Vergangenheit nie in Zürich?? War es denn eventuell die Polizei, die begonnen hat, grundlos auf Fans loszugehen? Oder war es vielleicht nicht doch umgekehrt die Basler, die mit stark steigender Tendenz Gewalt gegen Personen und Sachen ausübten? Wie kann man hier von Fronten reden, die Fans müssten sich ja bloss friedlich verhalten...
Zurück zu den Rezepten: Die Idee von Moe erscheint mir immerhin prüfenswert, funktioniert aber auch nur mit den Zugfahrern. Mehrfach wurde gesagt, dass die eigenen Reihen für Ruhe sorgen sollen. Nun, im Stadion drin passiert ja meistens nichts (da die Fans dort getrennt sind). Stelle ich mich aber als zivilier Bürger draussen einem Krawallanten in den Weg, bekomme ich entweder eins an die Rübe, wenn ich mich dagegen wehre, werde in einen Fight verwickelt (wie vom Krawallanten gewünscht und sicher auch von weiteren Krawallanten unterstützt) und gelte am Schluss selber als Hool. Ist es nicht so, dass sich die meisten der Randalierer (nicht aber unbedingt die echten Hools) noch in der pubertären Findungsphase befinden und von da her Grenzen gezeigt bekommen wollen (steht so in gescheiten Lehrbüchern). Hat hier die Polizei nicht vielleicht doch auch erzieherisch gewirkt?
P.S. Ich habe hier versucht ein differenziertes Mail zu schreiben. Ich nehme aber auch plumpe Anfeindungen wie Vollidiot, nie was dümmeres gelesen usw. gelassen entgegen...