Wieso seid Ihr FCZ Fans? Wie seid Ihr zum FCZ gekommen?

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Every Defense's Nightmare
Beiträge: 228
Registriert: 07.07.04 @ 21:13
Wohnort: Auch vom Toggenburg führt kein Weg am Letzi vorbei.

Beitragvon Every Defense's Nightmare » 12.11.04 @ 13:53

@ andy:

ganz einfach: ich unten direkt am gitter, mein vater unmittelbar hinter mir, das bein gegen das gitter pressend, um den gewaltigen druck zu mildern, ich darauf sitzend und die nase zwischen dem gestänge hindurchdrückend..

see the picture?
Wozu nach Mekka, wenn der Letzigrund so nah ist?


Benutzeravatar
andy
Beiträge: 1311
Registriert: 21.05.04 @ 7:59
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Kontaktdaten:

Beitragvon andy » 12.11.04 @ 13:57

Every Defense's Nightmare hat geschrieben:@ andy:

ganz einfach: ich unten direkt am gitter, mein vater unmittelbar hinter mir, das bein gegen das gitter pressend, um den gewaltigen druck zu mildern, ich darauf sitzend und die nase zwischen dem gestänge hindurchdrückend..

see the picture?


ja, jetzt kann ich's mir vorstellen, what for a picture!

Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 852
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Beitragvon Ensis » 12.11.04 @ 15:39

1980 war es, fast alle in meiner Klasse waren für GC. Ich als kleiner Knirps wollte anders sein, war also für den FCZ. 1981 dann der bisher letzte Meistertitel - unvergesslich - und plötzlich hatte es einen Haufen FCZ-Fans in meiner Klasse...
Zuerst waren es nur vereinzelte Spiel, die ich besuchen konnte, musste immer meinen Vater dazu überreden.
Dann in der Teeniezeit fast überall dabei, z. T. mit dem Velo und daran angebunden meine Riesenfahne mit Stahlstange (ja das war damals noch erlaubt!!!)
Traurige Zeiten in der Nati B - egal ich blieb dabei, war fast immer bei den Spielen (home und away), der Fanclub war grösser denn je. Gegen Baden, Glarus, Schaffhausen usw. auch solche Spiele können amüsant sein. An den 7:1 Sieg gegen Glarus werde ich mich immer erinnern (in der Pause stand es noch 1:1).
Endlich war dann der Aufstieg wieder geschafft, der ganz grosse Erfolg wollte sich jedoch trotzdem nicht wieder richtig einstellen. Bei manchen Enttäuschung habe ich mir geschworen, vergessen wirs, das wars.. aber es geht nicht. Der FCZ ist drin, im Herzen... Sucht...
Der Cup-Sieg war wunderbar, auch wenn wir das alle irgendwie gar nicht erwartet haben (die Stimmung war im Wankdorf von FCZ-Seite her denn auch alles andere als speziell, da würden wir heute ganz anders auf die Pauke hauen).
Die Europacup-Spiele gegen Glasgow und Roma waren herrlich. Internationale Spiele sind für mich einfach das höchste der Gefühle. Warum nimmt der FCZ nicht wenigstens jeweils am UI-Cup teil (Thun spielte dieses Jahr immerhin gegen Hamburg!)?
Und jetzt, immer noch keine riesigen Erfolge, aber eine Südkurve, die wieder richtig Spass macht.

FCZ forever
Zuletzt geändert von Ensis am 12.11.04 @ 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J.
Beiträge: 509
Registriert: 05.08.04 @ 10:47
Wohnort: züri 6 und springfield

Beitragvon Homer J. » 12.11.04 @ 15:42

starman hat geschrieben:Wer hat noch nichts geschrieben ?


also meine "geschichte":

wurde schon als kleiner knirps fcz-fan. als "lokalpatriot" musste es ein zürcher club sein. obwohl gc in dieser zeit sehr erfolgreich war und in der schule fast alle für gc waren (oder vielleicht auch gerade deshalb??), wurde ich fcz fan. sicher hat auch mein götti seinen teil dazu beigetragen. hatte auch schon als kleiner einen grossen stoff-bären mit fcz-shirt als maskottchen (war glaub rank xerox)

gegen gc habe ich schon seit anbeginn abneigungen gehabt. in der primarschule waren fast alle gc fan (erfolg von denen! siehe oben). meine abneigung gegen gc wurde dann auch auf die probe gestellt. immer noch als knirps wurde ich von freunden der familie häufig in den hardturm eingeladen. bin zwar gerne mitgegangen, habe jedoch immer dem jeweiligen gegner von gc die daumen gedrückt. wurde aber trotzdem immer wieder mitgenommen. die abneigung gegen gc wurde aber kein jotta kleiner.

ja, inzwischen bin ich erwachsen :-) und kann selbständig an spiele gehen. im hardturm bin ich nur noch zu derbys. abngeigung gegen gc hat sich noch vergrössert und ich stelle jeden tag aufs neue fest und bin froh, dass ich als kleiner knirps in die richtige fussball-schine geraten bin.

in allerneuster zeit hats mir auch eine andere zürcher mannschaft angetan. viktoria springfield 04. aber zum glück geht das hand in hand, drum sing ich "ei stadt, zwei verein, i eusre stadt gits jetzt 2 verein, züri ghört....."
"Ja das gseht nümme gliich us wie vor 30 Jaahr" (Guido Schmezer, Archivar und Vordenker)

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 1311
Registriert: 21.05.04 @ 7:59
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Kontaktdaten:

Beitragvon andy » 12.11.04 @ 15:47

Homer J. hat geschrieben:in allerneuster zeit hats mir auch eine andere zürcher mannschaft angetan. viktoria springfield 04. aber zum glück geht das hand in hand, drum sing ich "ei stadt, zwei verein, i eusre stadt gits jetzt 2 verein, züri ghört....."


du wirst dich aber irgendwann entscheiden müssen, ich rechne damit, dass victoria springfield 04 in rund 15 - 20 jahren in der superleague spielt...

Benutzeravatar
FCZ-my life
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.04 @ 13:47

Beitragvon FCZ-my life » 12.11.04 @ 16:04

Bi dur min Onkel Fan worde, vor ca. 10 Jahr.....bi ois isch di ganz Familie Fan (bis zum Grossvater und de Grossmueter) und min Onkel häd mi mal mitgnah anen Match....än guete Kolleg vo ihm isch amis au mitcho, und de häd sini Tochter mitgnoh...si isch fasch glich alt wie ich (5 mönet älter...) und dän simmer vill zämä a d mätch...bis vor 3 Jahr hämmer na kei Saisoncharte gha, aber jetzt simmer so guet wie a jedem Spil im Letzi....

de FCZ isch mer is Härz gwachse, und det holt das niemer meh so schnäll use...!
FCZ 4 ever!!!
F C Z - my very first LOVE

Benutzeravatar
LP-Sk8er_Boi
Beiträge: 339
Registriert: 01.05.04 @ 20:30
Wohnort: Zürcher Südkurve
Kontaktdaten:

Beitragvon LP-Sk8er_Boi » 12.11.04 @ 16:28

FCZ-Fan bin ich durch meinem Vater geworden. Als kleiner junge wurde ich immer an die Spiele vom FCZ mitgenommen und bis heute besuche ich die Spiele des FCZ.
Zürich ist ne schöne Stadt, da muss man sich benehmen, darum gehen wir nach Basel und benhemen uns daneben.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fczbabo und 574 Gäste