Mark hat geschrieben:Find ich reif, dass Du dich auf eine VERNUENFTIGE Diskussion einlässt, dan! Ist sympathisch. Und wenn es stimmt, dass du in beiden Städten gelebt hast, dann kannst du mir sicher folgendes bestätigen/widerlegen, wie auch immer:
Ihr hattet recht mit der Aussage, dass whare Grösse darin bestehen würde, über solchen dingen zu stehen. In Bezug auf basel allerdings, fällt mir das sehr schwer. Wenn Du da gelebt hast, einer meiner besten Freunde kommt übrigens aus BS, dann weisst Du, wie das ist: "Ziri isch ä Schaiss, Zircher sin hohl, Ziri sett me abfaggle...etc, etc." Alles schön und gut, man soll den menschen ihre Meinung lassen. Fragt man dann aber nach, warum sie so denken, woher sie diese Ansicht nehemen, oder was denn der wirkliche Grund ist, dann hört man nix, ausser "äfacht... will ihr arroganti Siche sit"...oder "waiss au nit, äfacht"....und das, liber dan, hängt mir zum Hals raus. Das ist SO platt wie: ausländer sind alle kriminell, Jugos sind Raser, Schweizer sind langweilig, Schooten sind geizig und Afrikaner sind Faul. Ich finde gegen ALLE diese dinge muss man dagegenhalten. Auch gegen diese ANTI-Züri-Reflex in Basel. Und nochmals, das ist mir wichtig, es ging NICHT gegen die STADT Basel, die VERNUENFTIGEN und gegen den FCB. Sondern gegen die dumben hohlen Plapperis, von denen wir auch hier viele haben.
Aber ich habe halt schon ein wenig das Gefühl, dass nicht wenige Basler eben DOCH aus einem gefühl der Minderwertigkeit gegenüber Zürich sich so verhalten. Nun traue ich deinem vernünftigen Urteil, als einer der anscheinend da gelebt hat: Habe ich SO Unrecht?
Gruss mark
Danke fürs Kompliment..ich denke mit 34 ist Mann/Frau langsam aus dem Gröbsten raus und sollte fähig sein eine vernünftige Diskussion zu führen.
Es gibt schliesslich auch noch eine Welt ennet dem berühmt berüchtigten Tellerrand sprich Fussball.
Die ganze Choose BS vs. ZH ist für jemand neutrales irgendwie befremdend. Ich kenn nun beide "Völker" recht gut, werde es aber unterlassen meine persönliche Meinung dazu abzugeben, die wäre subjektiv und hat in dieser Diskussion keine Berechtigung.
Wahr ist das in BS sicherlich nicht gerade von den ZH geschwärmt wird, allerdings ist das in der Innerschweiz, in BE oder im Welschland nicht anders. Demgegenüber wird in ZH natürlich auch über die sogenannten Bisler hergezogen. den Bernern Langsamkeit oder Faulheit (SVP), den Welschen letzteres sowieso nachgesagt.
Nun denn die Wahrheit liegt wohl wie so oft in der Mitte.
ZH ist die grösste Stadt der CH, der grösste Arbeitgeber in der CH hat 2 Fussballclubs in der NLA (rudimentär zusammen gef.). In Zürich ist alles anders, vor allem hektischer, schneller. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt.
Vielleicht steckt da nun etwas der Neid hinter den Statements anderskantoniger, wird wohl so sein. Im Gegenzug wird oft keine Möglichkeit seitens ZH ausgelassen, genannte Stärke zu demonstrieren. Da brauchts halt dann nicht mehr viel bis sich Hohn und Spott die Hand reichen (z.B. Der Jahrhundertwitz mit dem Stadion).
Meine angeborene Abneigung gegen die Zürcher hat sich im Laufe der Jahre die ich schon hier bin relativiert. Da wird vieles aufgebauscht, vieles falsch interpretiert, Vorurteile en masse. An gewissen Sachen ist halt auch etwas dran, nicht in grossem Masse aber dennoch. Ich hab am Anfang auch zu spüren bekommen das ich ein "Ausländer" bin. Das hat sich schnell gelegt.
Summa Summarum wächst wohl auf jedem Haufen gleich viel Mist. Selbigen erzählen Zürcher wie Basler genau gleich viel. also Schwamm drüber, @rschlöcher gibts überall.
Herkunft, Aussehen oder Gesinnung sollten doch egal sein. Was die meisten hier verbindet ist ein Fussballclub...der FCZ. An dem haben wir Freude oder eben auch nicht. Manche gehen an jedes Spiel manche an eines pro Jahr. Manche können nach einer Niederlage kaum schlafen, bei anderen verebbt der Ärger nach ein paar Stunden. Für die einen ist der FCZ Sinn des Lebens, für andere eine Bereicherung dessen, ein Hobby.
Alles ziemlich egal finde ich.
Was mir aber gar nicht egal ist sind Sprüche wie "FCZ den Zürchern" oder dergleichen. Von Albisrieden in Letzi zu wackeln, dazu brauchts nicht viel. Von Aarau, Bern oder St.Gallen jedesmal an die Heimspiele zu fahren (Geld und Zeit) zu seinem "fremden" Club zu stehen, wo's doch lokal auch eine gäbe, dazu gehört auch etwas...ziemlich viel sogar.
Hut ab vor denselben, die stehen zum KLUB und nicht zu einer Region....das nur nebenbei...