Minderwertigkeit

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Böhser Neffe

Beitragvon Böhser Neffe » 28.10.04 @ 10:47

elsener hat geschrieben:...ist mir zu lang... kann jemand eine zusammenfassung schreiben?

Er kennt beides.

Für "auswärtige" (sprich nicht-Fussballfans) ist die ganze Rivalität befremdend.

Zürich ist anders.

Die Dissereien beruhen auf Vorurteilen und Neid.

Arschlöcher, die nicht begreifen, das Herkunft nichts zur Sache tut, gibts überall.

Hauptsache FCZ.

Hut ab vor den FCZ-Fans aus anderen Kantonen/Regionen.
--- Sektion pro Frauenfurzchoreo ---

potente

Vamos

Beitragvon potente » 28.10.04 @ 11:53

Vamos Vamos, das isch en text

Mark

Herrlich!

Beitragvon Mark » 28.10.04 @ 12:00

@böhser neffe: einfach herrlich, die Zusammenfassung.....auf den Punkt....schmunzel

@ dan

Du hast Recht. Nur muss ich, um einer objektiven Betrachtung Rechnung zu tragen, folgendes anmerken: Ich versprüre KEINEN Hass gegenüber Basel. Hass ist die wohl destruktivste und negativste Emotion, von der der Mensch getrieben werden kann. Hass sorgt für zuviel Leid und Destruktives. Sowas tu ich mir nicht freiwillig an. ABER: Was ich wirklich nicht mehr akzeptieren mag, ist die Tatsache, dass viele unreflektierte Vorurteile einfach kommentarlos übernommen und weiterverbreitet werden. Denn auch Du hast eingeräumt, dass die Wahrheit wahrscheinlich in der Mitte liegt. Wenn der gemeine Zürcher in anderen Regionen von seiner Stadt schwärmt, wird das schnell als arrogant, überheblich und aufschneiderisch taxiert. Aber Menschen, die in Zürich leben, ist es nunmal eigen von ihrer Stadt zu schwärmen. Und vielleicht sollten wir uns da etwas zurückhalten, unsere Stadt nicht zum Mass aller Dinge erheben...zumindest nicht ausser halb :-) Aber ich finde es bezeichnend, dass auch Berner, Bündner, Solothurner, oder Innerschweizer dem "Züri-Faktor" erliegen, sobald sie eine Zeit hier gelebt haben. Was ich einfach nicht mehr ertragen und akzeptieren mag ist der Umstand, dass Leute die Zürich überhaupt nicht wirklich kennen, so über die Stadt und ihre Bewohner herziehen. Diese ungerechtfertigte Häme, dieser "Neid" diese Schadenfreude, wenn in Zürich etwas schief geht. Und am schlimmsten ist das tatsächlich in Basel. Mindestens in meiner subjektiven Wahrnehmung, die ich nicht zur Wahrheit erheben will. Und ich bin es Leid, von hinter dem Bözberg als Dreck behandelt zu werden. So. Jetzt habe ich das nochmals versucht in Worte zu fassen. Der Mensch wird durch die Summe seiner Erfahrungen geprägt. Und diese Wahrnehmung kann für jeden anders sein. Darum lass ich auch jede Meinung gelten, die sich mit meiner nicht deckt. Aber meine Meinung bleibt unverändert. Gruss und HOPP FCZ
Kampagne Clayton zum FCZ :-))

Inishmore

Beitragvon Inishmore » 28.10.04 @ 12:06

Ich denke Mark hat nicht ganz unrecht, aber die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Die Antipathie zwischen Zürchern und Baslern ist auch ein Stück weit darin begründet, dass sie eben nicht so unterschiedlich sind. Die einten sind ein Stadtkanton, die anderen dominiert von der grössten Agglomeration der Schweiz. Beide sind DIE Wirtschaftszentren der Schweiz. Die einen haben eine Fasnacht, die anderen haben einen Böööööög. Die einen haben einen "Taig" und ganz viel "Burckhardts mit ck dt" und die anderen haben ihre Schulthess.

Beide legen von Zeit zu Zeit eine gewisse Arogganz an den Tag. So musste sich ein Freund von mir an einem Basler Kiosk tatsächlich anhören "A Zircher verkauf ig nüt" (Tut mir Leid hab keine Ahnung wie man "nüt" auf Baslerdeutsch schreibt). Und auch bei uns gibt es immer wieder welche die aufschreien "was du bist KEIN Zürcher!!!". Es gibt überall Leute die es nicht begreifen. Ich z.B. bin Zürcher, hab eine Aargauer Autonummer da ich in Baden lebe und einen FCZ Schal im Auto. Ich wurde schon von Leuten angehauen, "Wieso hät en Aagauer en FCZ Schal im Auto". Womit ich jedesmal gezwungen wurde dem werten Herrn zu erklären, dass es Zürcher auch in Basel, New York, Djibuti oder eben im Aargau gibt. Aber selbst wenn ich Aargauer wäre, was ist daran so bemerkenswert?

Aber genug davon, denn es ging mir nur darum zu zeigen dass Zürcher und Basler, auch wenn wir es nicht gern hören, gar nicht so verschieden sind. Was die Basler auf uns schimpfen lässt, ist kein Minderwertigkeitskomplex sonder bei aller Ähnlichkeit, ist Zürich doch ein bisschen grösser und wirtschaftlich ein bisschen stärker. Das zwickt die Basler halt. Tja und bei uns? Wenn wir über die Basler schimpfen ist es wohl weil ihre Fasnacht länger geht als unser Zürifäst oder weil der FCB im Moment halt die bessere Fussballmannschaft ist, zumindest noch bis am Sonntag:-)

GreetZH
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!

Mark

@inishmod

Beitragvon Mark » 28.10.04 @ 12:09

Nicht schlecht getroffen mit der Analyse!
Kampagne Clayton zum FCZ :-))

coolio
alkoholisierter fcb-"fan"

Beitragvon coolio » 28.10.04 @ 12:51

Inishmore hat geschrieben:Ich ....
...GreetZH

BildBildBildBild mein applaus für dieses posting.

wie du sagst: ich denke auch nicht, dass die leute in in ähnlich grossen schweizerstädten, die nur eine autostunde voneinander entfernt liegen, grundverschieden sind.
züri-latino hat geschrieben:Immer diese Basler!!!!!

Cheated by an Urs hole!

benibunny
Beitragvon benibunny » 30.10.04 @ 22:49

Böhser Neffe hat geschrieben:Hauptsache FCZ.

Hut ab vor den FCZ-Fans aus anderen Kantonen/Regionen.

JAWOLL! amnestie für aargauer fcz fans. gygax ist ein aargauer. nieder mit ostschweizer gc-fans-

ist zwar kacke, über 100km vom letzi weg zu wohnen, dafür bin ich schneller in La Chaux de Fonds

gruss aus der diaspora
Der Besucherrekord liegt bei 3071 Besuchern, die am 26.05.16 @ 0:20 gleichzeitig online waren.
Und ich war nicht dabei!

SEKTION MODEFANS ZÜRICH

Zurück zu „Fussball allgemein“