Beitragvon andy » 09.09.04 @ 13:15
also, es geht bei den protesten schlicht und ergreifend nicht um gestalterisches, auch nicht darum obs ein denkmal ist, die archtekur gut ist, mit oder ohne mantelnutzung, etc.. fact ist, dass ein streit über die fahrten entbrannt ist, welche das neue stadion auslöst. die anwohner wollen maximal 1.75 mio., die cs mindestens 2 mio. ein stadion ohne mantelnutzung ist nicht gewinnbringend zu betreiben, es braucht also eine mantelnutzung. jede mantelnutzung bedingt zusätzliche fahrten, eine mantelnutzung mit shopping sicher mehr als eine mantelnutzung als altersheim (wei in basel). jede mantelnutzung bringt spezifische einnahmen, ein altesheim geringere als büros, büros geringere als einkauf. um ein stadionprojekt von 350 mio finanzieren zu können mit 6.5% bruttorendite (eigentlich eher bescheiden), braucht es eine ertragsstrake mantelnutzung, also eine solche mit verkauf. diese benötigt nun aber dem vernehmen nach min. 2 mio. fahrten, was von den anwohnern nicht akzeptiert wird.
ich bin überzeugt, die cs will immer noch bauen, sie benötigt aber einfach 2 mio fahrten. dies wird nun vom bundesgericht beurteilt, wenn die cs recht bekommt, wird sie bauen, ansonsten nicht.
ich denke, sie wird vom bundesgericht recht bekommen und zürich erhält das neue stadion, einfach ein bis zwei jahre nach der em. ob die em in zürich stattfindet oder nicht, ist doch nicht so extrem wichtig. in 45 min ist man in basel, in 60 min in bern. wenn sich basler über uns lustig machen wollen wegen der em, sollen sie doch, die bisler haben ja sonst nichts zu lachen......