withe lion hat geschrieben:Täuscht der Eindruck oder laufen dem FC Basel inzwischen die Talente davon, weil sie keine realistische Perspektive auf Einsätze in der ersten Mannschaft sehen?
Nein, der Eindruck täuscht nicht. Im Nachwuchsbereich des FCB sind die Resultate wichtiger als die individuelle Förderung.
Im Kader der ersten Mannschaft gibt es aktuell von 33 Spielern nur vier Basler (Shaqiri, Schmid, Hunziker und Ajeti).
Avdullah war nach vielen Jahren der erste Junior, der sich gut entwickelt hat und teuer verkauft wurde. Er wird aber eine Ausnahme bleiben. Da keine guten Talente nachkommen, hat Basel in der Vergangeheit viele Talente von anderen Schweizer Vereinen abgeworben und diese konnten sich nicht wie gewünscht entwickeln. Der FCZ ist aktuell für Schweizer Talente die attraktivste Adresse und das zeigt sich auch in Gesprächen mit Beratern.
Für internationale Talente bleibt Basel weiterhin die beste Adresse der Schweiz. Sie bezahlen im Vergleich zum Teil hohe Ablösesummen von bis zu 5 Millionen!