Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
devante
ADMIN

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon devante » 07.04.25 @ 13:10

Salocin27 hat geschrieben:
sub hat geschrieben:Ligue gehört in die Kategorie Spieler die beim FCZ jahrelang gehätschelt wurden und die nie Konsequenzen für ihr Tun tragen mussten. Seit der Bussenkatalog von MM überarbeitet wurde, gehen Verfehlungen für die Spieler gewaltig ins Geld. Eventuell blieb ihm nicht mehr so viel Geld wie er seines Erachtens Wert ist? Das nicht Mittun gegen Lausanne und Winti fällt zumindest genau auf die Spiele nach der Lohnzahlung.
Bin froh, wenn es auch für Junior keine Ausnahmen (mehr) gibt.

Bei dir tönt das aber brutal nach Law and Order. Wow, find ich richtig moderne Disziplinierungsmethoden!
Woher nehmt ihr eigentlich die Gewissheit, dass der FCZ bis vor MM nur "Kuschel-Pädagogik" betrieb, und alle Trainingsfaulen oder Abwanderungswilligen so ganz ohne Konsequenzen laufen liess? (Gibt es dazu verlässliche Quellen?) - Ich finde dies einen gewaltigen Affront gegenüber den bisherigen Verantwortlichen, Sportchef oder Trainer, egal wer, als hätten diese nie irgendwelche Konsequenzen ausgesprochen. Schaut mal das Blue-Interview mit Mehmedi von vergangenen Wochenende zur Causa Ligue an. Er meinte, dass üble Trainingsleistungen zu seinen Zeiten sofort mit einem ernsthaften Gespräch und einem einzigen Spiel-Ausschluss geahndet wurden. Danach wurde die Episode aber ad acta gelegt.
Schaust Du dem Treiben von MM etwas genauer zu, dann merkst du, dass er von kürzeren Sperren bis zum kompletten Teamausschluss alles in seinem Repertoire hat. Momol, das wirkt sich sicher extrem positiv auf die Motivation oder auf die Lust, länger beim FCZ zu spielen, aus.
Was mich am meisten nervt, ist die Tatsache, dass MM mit seinen Disziplinierungs-Massnahmen vor allem der Stärke und der Konstanz in der eigenen Mannschaft schadet. Ich bezweifle sehr, dass er damit nachhaltigen Erfolg haben wird.

Schon noch lustig, wenn's auf die eine seite geht, dann muss man "die gewissheit haben" um etwas zu behaupten, in die andere richtung kann man natürlich gerne auf grund vom bauchgefühl, gerüchten munter drauf los schiessen, aber bitte nur solange es gegen MM, RM, Cillo, Heliane oder Mendy geht....

Ich kann mich noch an eine Versetzung von Schönbi errinnern, notabene für weit mehr als nur ein Spiel. Er kam zurück und spielte danach so stark wie noch nie in der Karriere bis dato. Und da war noch kein MM an Bord....
BORGHETTI

Salocin27

Beitragvon Salocin27 » 07.04.25 @ 13:31

sub hat geschrieben:Ob das schön, sympathisch, nett oder böse ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe das auch nicht bewertet, lediglich geschrieben, dass ich froh bin, dass für Ligue dieselben Regeln gelten wie für die anderen. Fakt ist, dass es in jedem Fussballverein Bussenkataloge gibt, teilweise auch öffentlich einsehbar oder geleakt. Was da teilweise drin steht ist krass aber leider offenbar auch notwendig. Weil viele talentierte Fussballer einfach verwöhnte Jungs sind, die keinen Bezug zur Realität normal arbeitender Menschen haben. Alles wird für selbstverständlich genommen, überall werden Schlupflöcher gesucht und ausgenützt. Das beginnt im Kleinen, z.B. beim Aufstellen/Aufräumen auf dem Platz und endet beim Zuspätkommen im Training und am Matchtag. Null Selbstverantwortung, weil immer jemand da ist, der einem aus der Scheisse hilft und weil die Konsequenzen nicht durchgezogen werden, wenn man als talentiert gilt.

Gute Argumentation. Danke für deinen Post. So verstehe ich es und kann es gut nachvollziehen. Du scheinst aus Erfahrung zu sprechen, dann nehme ich die Heftigkeit meiner Wortwahl gerne zurück. Falls deine Schilderung also auch auf Juni zutrifft, ist es einfach ein Jammer, dass der Junge sein Verhalten nur auf diese Art zu ändern lernt. Wissen, was genau passiert ist, tun wir immer noch nicht.

sub

Beitragvon sub » 07.04.25 @ 13:58

Salocin27 hat geschrieben:
sub hat geschrieben:Ob das schön, sympathisch, nett oder böse ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe das auch nicht bewertet, lediglich geschrieben, dass ich froh bin, dass für Ligue dieselben Regeln gelten wie für die anderen. Fakt ist, dass es in jedem Fussballverein Bussenkataloge gibt, teilweise auch öffentlich einsehbar oder geleakt. Was da teilweise drin steht ist krass aber leider offenbar auch notwendig. Weil viele talentierte Fussballer einfach verwöhnte Jungs sind, die keinen Bezug zur Realität normal arbeitender Menschen haben. Alles wird für selbstverständlich genommen, überall werden Schlupflöcher gesucht und ausgenützt. Das beginnt im Kleinen, z.B. beim Aufstellen/Aufräumen auf dem Platz und endet beim Zuspätkommen im Training und am Matchtag. Null Selbstverantwortung, weil immer jemand da ist, der einem aus der Scheisse hilft und weil die Konsequenzen nicht durchgezogen werden, wenn man als talentiert gilt.

Gute Argumentation. Danke für deinen Post. So verstehe ich es und kann es gut nachvollziehen. Du scheinst aus Erfahrung zu sprechen, dann nehme ich die Heftigkeit meiner Wortwahl gerne zurück. Falls deine Schilderung also auch auf Juni zutrifft, ist es einfach ein Jammer, dass der Junge sein Verhalten nur auf diese Art zu ändern lernt. Wissen, was genau passiert ist, tun wir immer noch nicht.

Alles gut. Glaub mir, ich wäre unglaublich froh würde Juni spielen. Es macht mich unglaublich wütend, dass wir in dieser Phase nicht auf ihn zählen können. Aber genau dieses Kalkül eines Spielers, dass er sich Dinge rausnehmen kann, weil er am Match dann gebraucht wird, ist das, was bei Juni und den sogenannt "grössten" Talenten jahrelang toleriert wurde. Diese Nachsicht ist jetzt vorbei und führt hoffentlich dazu, dass sich kommende "Superstars" sich von Beginn weg an die abgemachten Regeln halten. Über Sinn und Unsinn gewisser Regeln darf dann gerne diskutiert werden. Ich persönlich glaube, dass die Regeln nicht strenger sind als bei anderen Vereinen. Auch das heisst aber noch lange nicht, dass sie deswegen "super" oder "gut" oder was auch immer sind.
Dä chunnt no!

yellow

Beitragvon yellow » 07.04.25 @ 14:29

Ich finde es noch interessant, wie hier Thesen aufgestellt werden, ohne wirklich die Gründe für Ligues Sperre zu kennen. Genau aus diesem Grunde halte ich mich aus dieser Diskussion raus.

Eine Frage erlaube ich mir aber dann doch noch: Gibt es eigentlich zwischen knallhartem Durchgreifen und Wohlfühloase keine Zwischenphasen mehr?

Ach, wie war die Saison mit Breitenreiter toll! Und ja, ich weiss, dass er uns für eine Verpflichtung in der Bundesliga verlassen hat, und dass er dort nie an die Erfolge bei uns anknüpfen konnte.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

coastghost1971

Beitragvon coastghost1971 » 07.04.25 @ 16:02

sub hat geschrieben:Ligue gehört in die Kategorie Spieler die beim FCZ jahrelang gehätschelt wurden und die nie Konsequenzen für ihr Tun tragen mussten. Seit der Bussenkatalog von MM überarbeitet wurde, gehen Verfehlungen für die Spieler gewaltig ins Geld. Eventuell blieb ihm nicht mehr so viel Geld wie er seines Erachtens Wert ist? Das nicht Mittun gegen Lausanne und Winti fällt zumindest genau auf die Spiele nach der Lohnzahlung.
Bin froh, wenn es auch für Junior keine Ausnahmen (mehr) gibt.

Ich finde es auch richtig, dass ein Spieler für sein Fehlverhalten bestraft wird. Allerdings schneidet man sich hier ins eigene Fleisch. Erstens, weil Ligue gut in Form ist und er in dieser entscheidenden Phase auf dem Platz gebraucht wird. Zweitens, weil sich ein Spieler mit einer angeblich schlechter Disziplin sicher nicht besser verkaufen lässt. Wieso kann man diese Angelegenheit nicht intern lösen, ohne das die Medien davon erfahren und wieder negativ über den FCZ berichten können? Eine Geldstrafe aufbrummen oder ein paar Autogrammstunden in einer Primarschule hätten es doch auch getan.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 07.04.25 @ 16:12

Ich hoffe wirklich, dass das endlich wieder gut kommt und er Mendys Position übernehmen kann. Das würde dann möglicherweise die erhoffte Ruhe bringen.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Josi

Beitragvon Josi » 07.04.25 @ 16:54

Das ganze Theater rund um die Spieler verstehe ich nicht. Diese Abstrafungen sind doch ein Witz. Mendy kann Lique aktuell das Wasser nicht reichen. Die Führung riskiert tatsächlich, dass die Mannschaft die Meisterrunde verpassen. Dazu kommen Spieler, die, nur weil sie im Sommer gehen wollen, nicht mehr aufgestellt werden. Ein Mathews oder Mirlind könnten uns wirklich helfen. Sie bekommen doch, wie schon von anderen erwähnt, einen Lohn. MM und AC machen auf mich einen komischen Eindruck.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

Zurück zu „Fussball Club Zürich“