FCZ-GC SA 30.11.24 20:30

Diskussionen zum FCZ
DirtyTwo

Re: FCZ-GC SA 30.11.24 20:30

Beitragvon DirtyTwo » 29.11.24 @ 9:31

Ich liebe den FCZ und das nervöse Kribbeln vor einem Derby/Klassiker ganz besonders. Aber momentan nervt mich die Berichterstattung rund um unseren Club.

Ich möchte gerne diese negative Kommunikationsspirale durchbrechen:
Die Presse (hallo ihr klicksüchtigen Journalisten) schreibt nur noch über Ausschreitungen und von kriminellen Elementen innerhalb der Fanszene. Die GC-Fans jammern sich kollektiv in die Opferrolle, weil von uns ein paar wenige Halbstarke mal den Max machen und das nimmt natürlich auch die Presse gerne auf, weil das Klicks und Futter für den Stammtisch in Hombrechtikon gibt.
Ich habe keinen Artikel über den Fussball, das Sportliche gesehen. Nichts über wer wie gut drauf ist, welches System wir spielen könnten, was Moniz oder der Oral taktisch tun könnten…
Und wir füttern diese negative Agenda auch hier im Forum.

Können wir bitte wieder mehr über den Fussball reden und ein positives Zeichen setzen?
Ganz einfach: Stimmung statt Stunk.

Infant

Beitragvon Infant » 29.11.24 @ 9:55

Mein Kribbeln und Vorfreude definitiv seit heute morgen mehr als nur da!
Zwei Derbys in einer so kurzen Zeit und als wären sie nicht schon genug wichtig, kommen noch einige Reize dazu.

FCZ oben GCN unten; für uns nach der Ohrfeige mehr als nur ein Charaktertest! Wenn wir gewinnen rechtfertigen tabellarisch den Rang und verhindern das erste Mal diese Saison nach unten zu stürzen. Die Hoppers nach dem Kellerduell welches sie eigentlich hätten gewinnen müssen und dem neuen Trainer auch bereits unter heftigem Zugzwang. Ich nehme das als Vorteil für uns.
Überhaupt schätze ich unserer Truppe von der Motivation und Überzeugen höher ein als jene von den Hoppers.

Personell wird uns Perea sicherlich fehlen, gibt aber einem andern Spieler die Möglichkeit in einem der wichtigsten Spiele der Saison sich zu zeigen.
Wir Fans sind uns dahingehend einig, dass Kamberi spielen muss, natürlich auch ein Kryeziu darf nicht fehlen.
Ob es bereits für Marchesano reicht bin ich gespannt. Letzes mal hat es jedenfalls mit Kamerbi und Marchesano ganz gut geklappt.

Im Mittelfeld wüde ich gerne Krasniqi, Mathew und Conde sehen, sofern Marchesano nicht beginnt. Ein Ballet mit seiner robusten Art würde mir auch gefallen und trotz kein Züribueb, weiss er sicherlich noch etwas besser was uns das Spiel bedeutet.
Wer weiss, vielleicht sehen wir eine ähnliche Aufstellung wie im letzten Derby, nur vorne mit Umeh oder Okita Anstelle von Perea.

Noch eine These oder gewisse Angst meinerseits; Was wenn wir einen schönen Vorsprung haben gegen Ende der Partie? Jeder auf dem Platz oder an der Seitenlinie weiss, welches kapitale Spiel gegen denselben Gegner am Dienstag ansteht. Könnten jemand oder mehrere etwas Böses vorhaben?

@DirtyTwo: Da häsch en Punkt

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 29.11.24 @ 10:50

Maloney hat geschrieben:
Deepblue hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Habe grad gemerkt es gibt noch Art. 36 BV, welcher öffentliche Versammlungen verbieten kann. Ist halt ein wenig die Frage, inwiefern dies im Sinne der Öffentlichkeit ist und ob es verhältnismässig ist. Sehr viel Spielraum für unsere Hardliner, die sich genüsslich wieder einen runterholen können.

Genau, es ist halt immer ein abwägen...
Ob das jetzt nicht übertreiben ist fürs Derby? Ich denke schon, aber anhand der letzten Vorfälle (Berichterstattungen) - was erwartet man?

Grundsätzlich wären Fanmärsche wohl sowieso Bewilligungspflichtig, da sie ja auch einen Eingriff in den Strassenverkehr darstellen. In der Vergangenheit wurde dies halt von der Polizei toleriert. Und wenn sich rivalisierende Fans an einem Platz besammeln wollen, ist das halt ein Sicherheitsrisiko, das die Polizei unterbinden darf. So wie man auch Demo und Gegendemo voneinander trennt.

Kurz: Kann die Polizei aus rechtlicher Sicht Fanmärsche bzw. solche Fan-Versammlungen untersagen? Ja. Definitiv.

Aber die Frage ist, wie greift die Polizei durch, falls es doch zu (getrennten) Fanmärschen kommt. Ist sie wirklich gewillt, dass sie Wasserwerfer vorfährt und Leute versucht einzukesseln - und so wohl ein Räuber und Poli Spiel provoziert, dass die ganze Samstag Nacht anhalten dürfte. I doubt it. Solange es getrennte Märsche gibt, wird die Polizei die Fanmärsche tolerieren.

Alles nicht so heiss, wie es gekocht wird.

+1
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Walter White

Beitragvon Walter White » 29.11.24 @ 12:54

DirtyTwo hat geschrieben:Ich liebe den FCZ und das nervöse Kribbeln vor einem Derby/Klassiker ganz besonders. Aber momentan nervt mich die Berichterstattung rund um unseren Club.

Ich möchte gerne diese negative Kommunikationsspirale durchbrechen:
Die Presse (hallo ihr klicksüchtigen Journalisten) schreibt nur noch über Ausschreitungen und von kriminellen Elementen innerhalb der Fanszene. Die GC-Fans jammern sich kollektiv in die Opferrolle, weil von uns ein paar wenige Halbstarke mal den Max machen und das nimmt natürlich auch die Presse gerne auf, weil das Klicks und Futter für den Stammtisch in Hombrechtikon gibt.
Ich habe keinen Artikel über den Fussball, das Sportliche gesehen. Nichts über wer wie gut drauf ist, welches System wir spielen könnten, was Moniz oder der Oral taktisch tun könnten…
Und wir füttern diese negative Agenda auch hier im Forum.

Können wir bitte wieder mehr über den Fussball reden und ein positives Zeichen setzen?
Ganz einfach: Stimmung statt Stunk.

+1 Schön gesagt und fasst die Situation perfekt zusammen.

Mein Senf zum Spiel:

Erwarte dass wir zumindest zu Beginn ähnlich aggressiv pressen wie gegen Lugano, was den verunsicherten Hoppers nicht gerade entgegenkommt. Wäre schön wenn wir so gleich das Spiel in die richtige Richtung lenken können. Umso wichtiger ist es danach klug weiterzuspielen und nicht in ein Konter nach dem anderen zu laufen wie das letzte Mal. Ich hoffe, sie haben daraus gelernt.

Kamberi würde ich klar auch von Anfang bringen, erwarte jedoch eher die gewohnte 3-er Kette mit Gomez, Katic und Mirlind. Vorne ist die Frage wer für Perea in der Spitze spielt und tippe wohl auf Afriyie. Würde persönlich aber Umeh die Chance geben. Im Mittelfeld muss Mathew gesetzt sein, daneben idealerweise Bledi.

Da wir nach einem schwachen Spiel meistens eine Reaktion zeigen, bin ich tatsächlich zuversichtlich dass wir Besserung zeigen.

Mein Wunschtipp wäre ein ungefährdeter 3:0 Sieg. Zittern können wir dann immernoch im Cup.
FCZ! Hasta la muerte

m.u.r.i.

Beitragvon m.u.r.i. » 29.11.24 @ 13:10

Kribbeln wird immer spürbarer. Hoffe auf ein dominantes Spiel von uns, ein paar frühe Tore, damit die 2. HZ entspannt angeschaut werden kann.

Mached eifach kein Seich!
Proud FCZ-Fan since 1982

johnny

Beitragvon johnny » 29.11.24 @ 13:31

m.u.r.i. hat geschrieben:Kribbeln wird immer spürbarer. Hoffe auf ein dominantes Spiel von uns, ein paar frühe Tore, damit die 2. HZ entspannt angeschaut werden kann.

Mached eifach kein Seich!

Zumindest die Statistik spricht für uns:
Aus den letzten 18 Direktduellen resultieren 11S/5U/2N. Viel mehr stimmt mich momentan irgendwie nicht positiv. Ich würde sogar so weit gehen und für einen Sieg im Cup eine Niederlage morgen in Kauf nehmen.
duckundweg
Der ganze SVP Scheisshaufen ist die Bremsspur im Schlüpfer von Helvetia. (Zhyrus, 2023)

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 29.11.24 @ 16:03

Ich weiss, das ich mich wiederhole, aber schaut euch mal die Randsektoren im A an…

Da es im C nur noch sehr wenige Tickets hat, wird es morgen sehr enttäuschte Familien geben. Ich finde die Preispolitik von GC deutlich besser.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“