FCZ-GC SA 30.11.24 20:30

Diskussionen zum FCZ
Titanium

Re: FCZ-GC SA 30.11.24 20:30

Beitragvon Titanium » 29.11.24 @ 5:42

https://www.telezueri.ch/

Polizei verbietet Fanmarsche vor Zürcher Derby.
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Kiyomasu

Beitragvon Kiyomasu » 29.11.24 @ 8:03

Titanium hat geschrieben:https://www.telezueri.ch/

Achso, jetzt verstösst man also schon gegen die Bundesverfassung?

Art. 22 Versammlungsfreiheit

1 Die Versammlungsfreiheit ist gewährleistet.

2 Jede Person hat das Recht, Versammlungen zu organisieren, an Versammlungen teilzunehmen oder Versammlungen fernzubleiben.
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 29.11.24 @ 8:18

Kiyomasu hat geschrieben:

2 Jede Person hat das Recht, Versammlungen zu organisieren, an Versammlungen teilzunehmen oder Versammlungen fernzubleiben.

Tja die Versammlungsfreiheit gilt nur solange man andere nicht gefährdet :)
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Kiyomasu

Beitragvon Kiyomasu » 29.11.24 @ 8:26

Deepblue hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:

Tja die Versammlungsfreiheit gilt nur solange man andere nicht gefährdet :)

Na gut, während Covid trat das Epidemiegesetz in Kraft, was die Einschränkung ermöglichte.

Habe grad gemerkt es gibt noch Art. 36 BV, welcher öffentliche Versammlungen verbieten kann. Ist halt ein wenig die Frage, inwiefern dies im Sinne der Öffentlichkeit ist und ob es verhältnismässig ist. Sehr viel Spielraum für unsere Hardliner, die sich genüsslich wieder einen runterholen können.
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 29.11.24 @ 8:52

Kiyomasu hat geschrieben:Habe grad gemerkt es gibt noch Art. 36 BV, welcher öffentliche Versammlungen verbieten kann. Ist halt ein wenig die Frage, inwiefern dies im Sinne der Öffentlichkeit ist und ob es verhältnismässig ist. Sehr viel Spielraum für unsere Hardliner, die sich genüsslich wieder einen runterholen können.

Genau, es ist halt immer ein abwägen...
Ob das jetzt nicht übertreiben ist fürs Derby? Ich denke schon, aber anhand der letzten Vorfälle (Berichterstattungen) - was erwartet man?
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

dennisov

Beitragvon dennisov » 29.11.24 @ 9:06

Kiyomasu hat geschrieben:Habe grad gemerkt es gibt noch Art. 36 BV, welcher öffentliche Versammlungen verbieten kann. Ist halt ein wenig die Frage, inwiefern dies im Sinne der Öffentlichkeit ist und ob es verhältnismässig ist. Sehr viel Spielraum für unsere Hardliner, die sich genüsslich wieder einen runterholen können.

Ob das jetzt nicht übertreiben ist fürs Derby? Ich denke schon, aber anhand der letzten Vorfälle (Berichterstattungen) - was erwartet man?

Ja was für eine sauerei, da wollten sich die SK und Sektor IV beide auf der Joesefswiese versammeln, um ihre Fanfreundschaft zu zelebrieren und dann kommt der pöse Staat und sagt einfach nein, weil die Lügenpresse irgendwelche Vorfälle erfunden hat, um die FCZ und GC Fans zu spalten!!!
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Maloney

Beitragvon Maloney » 29.11.24 @ 9:16

Grundsätzlich wären Fanmärsche wohl sowieso Bewilligungspflichtig, da sie ja auch einen Eingriff in den Strassenverkehr darstellen. In der Vergangenheit wurde dies halt von der Polizei toleriert. Und wenn sich rivalisierende Fans an einem Platz besammeln wollen, ist das halt ein Sicherheitsrisiko, das die Polizei unterbinden darf. So wie man auch Demo und Gegendemo voneinander trennt.

Kurz: Kann die Polizei aus rechtlicher Sicht Fanmärsche bzw. solche Fan-Versammlungen untersagen? Ja. Definitiv.

Aber die Frage ist, wie greift die Polizei durch, falls es doch zu (getrennten) Fanmärschen kommt. Ist sie wirklich gewillt, dass sie Wasserwerfer vorfährt und Leute versucht einzukesseln - und so wohl ein Räuber und Poli Spiel provoziert, dass die ganze Samstag Nacht anhalten dürfte. I doubt it. Solange es getrennte Märsche gibt, wird die Polizei die Fanmärsche tolerieren.

Alles nicht so heiss, wie es gekocht wird.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“