GC - FCZ, Sa. 19.10.2024, 18.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Shorunmu

Re: GC - FCZ, Sa. 19.10.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon Shorunmu » 21.10.24 @ 10:04

Kiyomasu hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Matthew nur auf der Bank...? Hoffe, dass Moniz richtig liegt!

Das ist zu 100% wegen dem auslaufenden Vertrag. Finde ich bis zu einem gewissen Grad gut, dass man Spielern, die die Zukunft nicht beim FCZ sehen, keine wesentliche Plattform bietet. Bei Mathew schmerzt es allerdings brutal, da er vom Alter her sowieso keine grosse Ablösesumme generieren würde und dennoch zu den besten Spielern der Liga gehört.

Ich bin der erste, welcher MM diese niederen Erpressungsversuche zutraut. Und stelle mir auch AC vor wie er mit den Worten "wer nicht unterschreibt, ist gegen uns" hinter ihm steht. Auch halte ich Matthew für einen der besten 6er der Liga.

Aber in einem 3-5-2 mit einer Doppelsechs anzutreten ist dann halt schon ultra defensiv. Da verstehe ich Moniz, dass er einen der beiden 6er opfert. Und Moniz liess ja schon ein paar Mal durchblicken, dass er fussballerisch viel von Condé hält. Da trifft es halt leider Matthew. In einem 4-4-2 oder 4-2-3-1 hätte es Platz für beide.

Von daher glaube ich nicht, dass es nur an der vertraglichen Situation liegt.

PS: muss sagen, dass Condé ein paar grossartige Szenen im Derby hatte.
Zuletzt geändert von Shorunmu am 21.10.24 @ 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 21.10.24 @ 11:01

Ich bin einfach enorm erstaunt, wie es möglich ist, dass eine Mannschaft welche ich jetzt spielerisch und offensiv wirklich nicht gut finde, so in die Saison startet und fast jede Tormöglichkeit nutzt. Denn das Konter spiel ist ja wirklich schwach und dennoch gelingt es den Gegner meist harmlos aussehen zu lassen. Da könnte sich, mit einiger Geduld, vor allem von meiner Seite ;-), etwas spannendes entwickeln. Ich traue der Sache noch nicht ganz aber es ist ein Start nach Mass und wirklich cool.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 21.10.24 @ 11:22

Demokrit hat geschrieben:Ich bin einfach enorm erstaunt, wie es möglich ist, dass eine Mannschaft welche ich jetzt spielerisch und offensiv wirklich nicht gut finde, so in die Saison startet und fast jede Tormöglichkeit nutzt. Denn das Konter spiel ist ja wirklich schwach und dennoch gelingt es den Gegner meist harmlos aussehen zu lassen. Da könnte sich, mit einiger Geduld, vor allem von meiner Seite ;-), etwas spannendes entwickeln. Ich traue der Sache noch nicht ganz aber es ist ein Start nach Mass und wirklich cool.

Vor allem die Effizienz ist wirklich unheimlich. Schüsse aufs Tor und expected Goals - Wert sind unterirdisch und trotzdem holen wir viele Punkte... Bestätigt aber auch das momentane Bild der Liga: Jeder kann jeden schlagen.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Florian

Beitragvon Florian » 21.10.24 @ 11:29

Shorunmu hat geschrieben:Aber in einem 3-5-2 mit einer Doppelsechs anzutreten ist dann halt schon ultra defensiv. Da verstehe ich Moniz, dass er einen der beiden 6er opfert.

Verstehe ich jetzt gar nicht, in der Meistersaison haben wir auch mit Doumbia/Dzemaili gespielt vor der 3er-Kette und da waren die Flügel mit Bora/Guerrero auch noch deutlich defensiver besetzt als aktuell mit Ligue/Ballet.

Doumbia -> Conde
Dzemaili -> Matthew

Ich finde das ist ziemlich 1:1 vergleichbar. Krasniqi gehört für mich eher auf die Chouiar/Marchesano Position und soll sich mit diesen beiden um die beiden Offensiv-Plätze im Mittelfeld konkurrenzieren aus meiner Sicht.

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 21.10.24 @ 11:45

Florian hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:Aber in einem 3-5-2 mit einer Doppelsechs anzutreten ist dann halt schon ultra defensiv. Da verstehe ich Moniz, dass er einen der beiden 6er opfert.

Verstehe ich jetzt gar nicht, in der Meistersaison haben wir auch mit Doumbia/Dzemaili gespielt vor der 3er-Kette und da waren die Flügel mit Bora/Guerrero auch noch deutlich defensiver besetzt als aktuell mit Ligue/Ballet.

Doumbia -> Conde
Dzemaili -> Matthew

Ich finde das ist ziemlich 1:1 vergleichbar. Krasniqi gehört für mich eher auf die Chouiar/Marchesano Position und soll sich mit diesen beiden um die beiden Offensiv-Plätze im Mittelfeld konkurrenzieren aus meiner Sicht.

Nein, Blerim spielte als 8er. Den Positionsunterschied von Blerim und Doumbia war immer erkennbar. Bei Condé und Matthew ist dies nicht der Fall, für mich eine klare Doppel-6.

Zudem war das 3-5-2 auf schnelles Umschaltspiel ausgerichtet. Unter Breitenreiter top. Davon sind wir momentan meilenweit entfernt.

Und ja, wir hatten richtige LAV's, da brannte hinten nichts an. Jetz mit einem gelernten Mittelstürmer und einem gelernten Flügelspieler sind wir sogar in einem 3-5-2 hinten anfällig und vorne harmlos. Mit Kamberi sah das schon ein wenig sichererer aus.

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 21.10.24 @ 12:10

Shorunmu hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:

Doumbia -> Conde
Dzemaili -> Matthew

Nein, Blerim spielte als 8er. Den Positionsunterschied von Blerim und Doumbia war immer erkennbar. Bei Condé und Matthew ist dies nicht der Fall, für mich eine klare Doppel-6.

Zudem war das 3-5-2 auf schnelles Umschaltspiel ausgerichtet. Unter Breitenreiter top. Davon sind wir momentan meilenweit entfernt.

Und ja, wir hatten richtige LAV's, da brannte hinten nichts an. Jetz mit einem gelernten Mittelstürmer und einem gelernten Flügelspieler sind wir sogar in einem 3-5-2 hinten anfällig und vorne harmlos. Mit Kamberi sah das schon ein wenig sichererer aus.

Condé und Mathew sind beides 6er, wobei Mathew auch gerne mit dem Ball am Fuss spielt (das hat damals Bo mehrfach betont). Auftrumpfen kann Mathew offensiv dort, wo er seine Schusstechnik einsetzen kann (Schuss aufs Tor, genauer Pass in die Schnittstelle), aber bewahre wenn er in ein offensives 1:1 ansetzen müsste.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

laberspace

Beitragvon laberspace » 21.10.24 @ 14:42

Shorunmu hat geschrieben:Zudem war das 3-5-2 auf schnelles Umschaltspiel ausgerichtet. Unter Breitenreiter top. Davon sind wir momentan meilenweit entfernt.

Wir haben auch keinen Ceesay mehr. M.E. war dies seine grosse Stärke. Für uns defensiv praktisch wertlos hat er an der Mittellinie geparkt und konnte mit seinem Speed von Marchesano/Blerim/Doumbia weiter hinten quasi blind in die Tiefe geschickt werden. Marchesano spielt unter Moniz weiter vorne und ein Krasniqi, den ich als Dzemaili-Ersatz sähe, hat gute Momente, aber die Konstanz noch nicht. Chouiar könnte diese Rolle vielleicht auch ausfüllen. Aber eben: einen Spielertyp wie Ceesay haben wir nicht mehr.
Uufpasse jetzt!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“