spitzkicker hat geschrieben:DerBeobachter hat geschrieben:dennisov hat geschrieben:Also für mich war der nichtgegebene Hands-Penalty, als Okita den Ball reinflankte (oder sogar schiessen wollte?) und dem YB Verteidiger an die ausgestreckte Hand klatschte, der viel grössere Fehlentscheid in dieser Partie. Erst recht, weil man in der 5. min ja (zu recht) auf Penalty entschied. Unsere Hobby-Schiris haben in dieser Partie einmal mehr gezeigt, wie willkürlich diese "Regel" ausgelegt wurde.
GENAU, der war sowas von klar zu geben...aber nix passiert. Wenn das kein Hands ist, dann weiss ich auch nicht weiter....schade, dass VAR so eine klare Situation. Aber zwei Handselfmeter passen wohl nicht ins Drehbuch.
Der VAR greift nur ein, wenn etwas passiert, das der Ref auf dem Platz nicht gesehen hat, nicht hat sehen können. Wenn der VAR der Meinung ist, der Ref hätte gute Sicht auf die Szene gehabt, dann schreitet er nicht ein. Der VAR ist also für einmal nicht schuld, aber der Ref hat das Hands gesehen und hätte Penalty pfeifen müssen - die Pfeife...
Ist es nicht so, dass der VAR auch eingreifen kann, wenn ein klarer Fehlentscheid des Schiris vorliegt? Das war hier meiner Meinung nach gegeben. Ich hatte fest mit einem VAR-Entscheid gegen die Berner gerechnet nach dieser Szene. Sie war zwingender als jene von Blum beim ersten Penalty und wenn man die Linie halten möchte, müsste man beide Penalties geben.
Das Onside von Ganvoula geht für mich in Ordnung. Der hatte sich nachher das Tor mit einer super Einzelleistung auch verdient. Ich weiss, ist nicht objektiv, aber aus fussballromantischer Sicht, musst du hier im Zweifel für den Stürmer entscheiden.