YB - FCZ | So, 4. August 2024 | 16:30

Diskussionen zum FCZ
spitzkicker

Re: YB - FCZ | So, 4. August 2024 | 16:30

Beitragvon spitzkicker » 06.08.24 @ 22:58

Florian hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Mich würde interessieren, was der VAR für Bilder hatte. Zwingend müsste ja eine Kamera auf Höhe Mittellinie stehen. Die Bilder, die wir alle gesehen haben, waren aber aus einem Winkel aufgenommen, der die "Wahrheit" verzerren könnte. Waren "unsere" Bilder auch jene, die der VAR zu seiner Beurteilung verwenden musste?

Die Mittellinien-Kamera wird nichts nützen, weil sie die Ballabgabe nicht im Bild hat. Ausser man kann technisch die Frames von 2 Kameras so synchronisieren, dass man auf einer die Ballabgabe und der anderen den "Mittellinien-Zustand" parallel anschauen kann ohne dass sie im gleichen Bild sein müssen.

Das stimmt so natürlich nicht. Man kann mit einer Mittellinienkamera sehr wohl die Ballabgabe im Bild haben mit einem Weitwinkelobjektiv, zum Beispiel. Der Unterschied ist nämlich: Bei der Ballabgabe geht es nur darum, wann der Kontakt zum Ball stattgefunden hat. Zur genau gleichen Zeit muss festgestellt werden, ob, wie in unserem Beispiel, der Angreifer mit einem seiner Körperteile die Mittellinie bereits überquert hat. Die Ballabgabe ist also unabhängig vom Kamerawinkel, das Überqueren der Mittellinie aber nicht. Wenn man diese beiden Parameter nicht zur Verfügung hat, ist der VAR in dieser Situation sinnlos.

alään

Beitragvon alään » 06.08.24 @ 23:41

Mushu hat geschrieben:Ich tendiere darauf, dass der VAR da ist, um offensichtliche Fehlentscheide zu verhindern. Das Millimeterlen bei Offside widerspricht dem Sinn des VAR's (insbesondere, da die Bilderanzahl und der "Stopp" auch minimale Fehlerquellen sind).

Das kit der kalibrierten Linie macht daher für mich keinen Sinn; hoffentlich geht man da irgendwann "einen Schritt zurück" und akzeptiert den Schiri-Tatsachenentscheid, der nicht "offensichtlich falsch war"! Wenn man für einen VAR-Entscheid mehrere Minuten braucht, kann der Schiri-Entscheid nicht "offensichtlich falsch" sein ...

Sorry für mich völliger Seich… Genau beim Offside lässt sich ja eben ein offensichtlicher Fehlentscheid (egal ob 0.01 oder 5m) feststellen, da messbar. Bei allem anderen ja meist eben nur gspührschmifühlschmi und schwierig zu unterscheiden ob offensichtlich oder nicht

kokalol

Beitragvon kokalol » 06.08.24 @ 23:48

alään hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:Ich tendiere darauf, dass der VAR da ist, um offensichtliche Fehlentscheide zu verhindern. Das Millimeterlen bei Offside widerspricht dem Sinn des VAR's (insbesondere, da die Bilderanzahl und der "Stopp" auch minimale Fehlerquellen sind).

Das kit der kalibrierten Linie macht daher für mich keinen Sinn; hoffentlich geht man da irgendwann "einen Schritt zurück" und akzeptiert den Schiri-Tatsachenentscheid, der nicht "offensichtlich falsch war"! Wenn man für einen VAR-Entscheid mehrere Minuten braucht, kann der Schiri-Entscheid nicht "offensichtlich falsch" sein ...

Sorry für mich völliger Seich… Genau beim Offside lässt sich ja eben ein offensichtlicher Fehlentscheid (egal ob 0.01 oder 5m) feststellen, da messbar. Bei allem anderen ja meist eben nur gspührschmifühlschmi und schwierig zu unterscheiden ob offensichtlich oder nicht

Bin da eher bei Mushu.
Fussball ist ein sehr dynamischer Sport. Das in Sekundenbruchteile und Millimeter zu sezieren ist doch fast unmöglich.
Der VAR soll in allen Fällen bei klaren Fehlentscheiden eingreifen. Wenn man minutenlang Zeitlupen analysieren muss ist es doch kein kiarer Fehlentscheid mehr!
"Nobody cries in football" (B. Henriksen)

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 07.08.24 @ 11:30

Hier noch ein Bild von der Tactical Cam. Aber der VAR hat halt auf Onside entschieden...

Bild
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

komalino

Beitragvon komalino » 07.08.24 @ 12:51

Krönu hat geschrieben:Hier noch ein Bild von der Tactical Cam. Aber der VAR hat halt auf Onside entschieden...

Bild

Also der Schatten ist eindeutig im Offside!
Mal verliert man,mal gewinnen die Anderen.

ebirch

Beitragvon ebirch » 07.08.24 @ 13:47

Krönu hat geschrieben:Hier noch ein Bild von der Tactical Cam. Aber der VAR hat halt auf Onside entschieden...

Bild

Gibts davon auch ein Video, man sieht ja gar nicht ob das der Moment der Ballabgabe ist?

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 07.08.24 @ 14:00

ebirch hat geschrieben:

Bild

Gibts davon auch ein Video, man sieht ja gar nicht ob das der Moment der Ballabgabe ist?

Es gibt sicher irgendwo ein Video, da kann ich aber nicht mehr weiterhelfen. das Bild über mehrere Ecken bekommen. Das Bild zeigt aber den Moment der Ballabgabe.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“