Jea hat geschrieben:ich finde es hat ganz klar 2 ansichten...
einerseits fand ich es einfach total daneben, die ganzen fans, viele darunter, die nie was mit gewalt zu tun haben wollten/würden... kinder usw. und nur weil sie in dem extrazug gefahren sind, gehörten sie für die polizei automatisch die kriminelle. ich mein, man stelle sich vor, basel-fcz, zürcher reisen mit einem extrazug an, und darin hat es auch viele, welche gar nix mit dem ganzen städtekrieg (vereinskrieg) zu tun haben und dann wirst plötzlich verhaftet, wenn du friedlich ein bisschen fussball schauen willst. mann stelle sich der aufstand und das ganze theater unsererseits vor. ich denke, die klage wird kommen.
dann aber andererseits...
Nach deinem obigen "einerseits" kann es ganz einfach kein "andererseits" mehr geben, denn nichts rechtfertigt die (massenhafte) Verhaftung von Unschuldigen!
Die Polizei scheint nicht fähig zu sein, die Fussballfans vor den Krawallmachern zu beschützen, weshalb sie nun einfach präventiv alles und jeden verhaften, so dass sie sich danach brüsten können, es habe keine Ausschreitungen gegeben.
Also wenn ich mir vorstelle, dass ich in dieser Situation gewesen wäre, dann wäre ich wohl so was von stinksauer. Man will an einen Auswärtsmatch und wird dann einfach festgenommen ohne auch nur das geringste Fehlverhalten gezeigt zu haben. Wo leben wir denn???? Das sind ja schon amerikanische Verhältnisse...