Die Schande vom Bahnhof Altstetten

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Boulevard-Tippse

Beitragvon #10 » 06.12.04 @ 9:37

züri-latino hat geschrieben:Ich fand die Polizeiaktion sehr gut und setzte ein Zeichen!! Die Basler haben halt bei allen Besuchen immer randaliert und jetzt reichts halt!!

Mein lieber Züri-Latino, es gibt ein paar Werte, die höher stehen als die Verhinderung von "Randale". Stell dir einfach mal vor, uns würde ähnliches passieren: wir FCZ-Fans füllen zwar (noch) keine Extrazüge zu Auswärtsspielen, aber beispielsweise in der Bahnhofunterführung von Aarau liesse sich unsere Delegation durchaus komplett einpacken. - Bitte ein klein wenig über den eigenen Tellerrand hinaussehen! - Danke!
Zuletzt geändert von #10 am 06.12.04 @ 9:39, insgesamt 1-mal geändert.
Membre du groupe Hassli

Florian

Beitragvon Florian » 06.12.04 @ 9:37

Jea hat geschrieben:ich finde es hat ganz klar 2 ansichten...

einerseits fand ich es einfach total daneben, die ganzen fans, viele darunter, die nie was mit gewalt zu tun haben wollten/würden... kinder usw. und nur weil sie in dem extrazug gefahren sind, gehörten sie für die polizei automatisch die kriminelle. ich mein, man stelle sich vor, basel-fcz, zürcher reisen mit einem extrazug an, und darin hat es auch viele, welche gar nix mit dem ganzen städtekrieg (vereinskrieg) zu tun haben und dann wirst plötzlich verhaftet, wenn du friedlich ein bisschen fussball schauen willst. mann stelle sich der aufstand und das ganze theater unsererseits vor. ich denke, die klage wird kommen.

dann aber andererseits...

Nach deinem obigen "einerseits" kann es ganz einfach kein "andererseits" mehr geben, denn nichts rechtfertigt die (massenhafte) Verhaftung von Unschuldigen!

Die Polizei scheint nicht fähig zu sein, die Fussballfans vor den Krawallmachern zu beschützen, weshalb sie nun einfach präventiv alles und jeden verhaften, so dass sie sich danach brüsten können, es habe keine Ausschreitungen gegeben.

Also wenn ich mir vorstelle, dass ich in dieser Situation gewesen wäre, dann wäre ich wohl so was von stinksauer. Man will an einen Auswärtsmatch und wird dann einfach festgenommen ohne auch nur das geringste Fehlverhalten gezeigt zu haben. Wo leben wir denn???? Das sind ja schon amerikanische Verhältnisse...
Zuletzt geändert von Florian am 06.12.04 @ 9:38, insgesamt 1-mal geändert.

andy
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Beitragvon andy » 06.12.04 @ 9:37

Ensis hat geschrieben:Ich finde die Polizeiaktion schlicht und einfach nur geil! Wie das Resultat zeigte - keine Ausschreitungen vor und nach dem Spiel -, hatte die Polizei nicht die Falschen erwischt. Für die paar "harmlosen" Fans, die darunter eventuell erwischt hat, tut es mir leid, dieser Eingriff, war jedoch für die Aufrechterhaltung der Sicherheit notwendig. Im gleichen Zug wie mit diesem gewaltbereiten Mob fahren jedoch kaum "normale" Fans. Wer hier von Kriminalisierung von Fussballfans spricht, ist wohl noch nie als unbeteiligter in die gewaltsamen Fascho-Spiele dieser "Fans" geraten. Im übrigen hat die Polizei erst zu dieser Massnahme gegriffen, als sie bereits durch Flaschen und Petarden angegriffen worden ist. Aber eben, alles nur harmlose, arme, bedauernswerte "Fans"... bei diesen gehört es ja auch zum guten Ton während der Zugsfahrt Flaschen aus dem Fenster zu schmeissen...

überleg dir doch die konsequenzen für die zukunft. fans werden sicher nicht mehr meht extrazügen anreisen, schon gar nicht die gewaltbereiten hools. bis anhin kamen diese gruppen gemeinsam an und konnten von der polizei 'in empfang' genommen werden. dies wird nun nicht mehr möglich sein, viele werden in zukunft mit dem pw kommen, sich irgendwo treffen und unkontrolliert losmarschieren. es kann doch einfach nicht sein, dass ein ganzer zug gestopt und alle so behandelt werden. war gestern mit meinen beiden kindern mit dem zug nach bern gefahren. wenn ich mir vorstelle, dass wir irgendwo so empfangen und mit zusammengebundenen händen festgenommen und auf eine wache verfrachtet worden wären...... einfach scheisse und wie gesagt absolut kontraproduktiv.

Kampfsau

Beitragvon Kampfsau » 06.12.04 @ 9:39

Naja, ich verstehe alle Seiten und Argumente... Doch finde ich eigentlich die Aktion der Polizei gut, denn sie zeigt klar, dass sie nun bereit sind radikale Massnahmen anzuwenden...

Egal, wer etwas "unternimmt", ob die Hooligans oder Bullen, die Leidtragenden sind eigentlich immer die Unbeteiligten... Doch dagegen wird endlich was unternommen...
sürmel hat geschrieben:Die Lehre der Woche: "nänned eues Chind nöd Levi Max, sus därfs nöd uf de Spielplatz".

andy
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Beitragvon andy » 06.12.04 @ 9:40

ach ja, da erinnere ich mich doch auch noch an den letzten marsch über die geleise. da haben die bullen ja auch einfach grundlos in die menge geschossen und somit eine kurze eskalation ausgelöst. bitte ein bisschen mehr fingerspitzengefühl

ps: wenn überhaupt keine fans mehr ins stadion gelassen werden, gibts garantiert auch keine ausschreitungen mehr, oder?

Raimondo_P
Beitragvon Raimondo_P » 06.12.04 @ 9:41

nur sind wir halt mengenmässig nicht die bisler.

wurde zeit, dass dem rot-blauen saubannerzug durch die schweiz mal grenzen aufgezeigt wurden.

der Sperber

Beitragvon der Sperber » 06.12.04 @ 9:41

Kampfsau hat geschrieben:Naja, ich verstehe alle Seiten und Argumente... Doch finde ich eigentlich die Aktion der Polizei gut, denn sie zeigt klar, dass sie nun bereit sind radikale Massnahmen anzuwenden...

Egal, wer etwas "unternimmt", ob die Hooligans oder Bullen, die Leidtragenden sind eigentlich immer die Unbeteiligten... Doch dagegen wird endlich was unternommen...

Was wird denn dagegen unternommen? Gestern waren die Unbeteiligten die Leidtragenden schlechthin.

Zurück zu „Fussball allgemein“