NEWS UND TRANSFER FUSSBALL

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
sub

Re: NEWS UND TRANSFER FUSSBALL

Beitragvon sub » 24.07.23 @ 16:00

King hat geschrieben: Finde schon die fixe Juniorenzuteilung sehr fragwürdig.

Welche Zuteilung meinst du? Footeco-Kreise in Zürich?
Die sind rechtlich nicht haltbar und jeder Club lässt dich sofort zu einem anderen, wenn du das Wort Anwalt nur schon erwähnst.
Zuletzt geändert von sub am 24.07.23 @ 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dä chunnt no!

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 24.07.23 @ 16:24

sub hat geschrieben:
King hat geschrieben: Finde schon die fixe Juniorenzuteilung sehr fragwürdig.

Welche Zuteilung meinst du? Footeco-Kreise in Zürich?
Die sind rechtlich nicht haltbar und jeder Club lässt dich sofort zu einem anderen wenn du das Wort Anwalt nur schon erwähnst.

Ja genau diese.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

likavi

Beitragvon likavi » 24.07.23 @ 17:03

King hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:
King hat geschrieben:Mal eine Frage zu Jashari, wenn der z.B. nach Freiburg wechselt, kann ihn dann Freiburg gleich nach Basel weiterverkaufen? Sprich Basel würde so einen Strohclub einsetzen?

Soweit ich weiss kann Luzern im Transfer festlegen, dass er z.B. die naechsten 2 Jahre nur zu Luzern darf wenn er in die Schweiz wechselt.

So was ist arbeitsrechtlich aber wohl kaum haltbar.

Finde schon die fixe Juniorenzuteilung sehr fragwürdig.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Wir sprechen hier von einem gültigen befristeten Arbeitsvertrag - da können beide Seiten (Verein und Spieler) alle möglichen Bedingungen stellen, um einer allfälligen Auflösung zuzustimmen. Nur unsittliche Bedingungen wären unzulässig, und unsittlich ist ein befristetes "Konkurrenzverbot" sicherlich nicht. Das ist ganz im Gegenteil in vielen Branchen üblich.

Bei der Footeco-Gebietszuteilung sind die Junioren als Vertragspartei gar nicht involviert, und selbst zwischen den Klubs ist es nicht mehr als ein Gentlemen's Agreement.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 24.07.23 @ 21:10

Ein Konkurrenzverbot ist rechtlich äußerst stark eingeschränkt. Es ist eine Einschränkung der freien Wahl auf Arbeit und deshalb sehr kritisch. Ich sehe bei einem Fußballer nicht, wie eine solche Klausel vor Gericht standhielte. Da muss schon ein Einblick in kritische Geschäftsgeheimnisse vorhanden sein, beispielsweise Einblick in sensitive (Kunden-)Daten, kritische Geschäftszahlen, Betriebsgeheimnisse, etc. vorhanden sein. Ich sehe nicht, wie ein allfälliges Engagement von Jashari bei Basel die Geschäftstüchtigkeit von Luzern einschränken könnte.

Ich habe bisher nur gesehen, dass entsprechende Klauseln für nichtig erklärt wurden. Entsprechende Klauseln sollen oft Druck auf den Arbeitsnehmer ausüben, was meines Erachtens eine dicke Red Flag für die Bude ist.

Zudem wird Jashari keine solche Klauseln im momentanen Vertrag haben. Luzern dürfte auch lieber die Ablöse hinauftreiben als auf eine äußerst fragliche Klausel im Vertrag zu beharren.

yellow

Beitragvon yellow » 25.07.23 @ 9:27

Fassnacht, der YB-Torgarant gegen uns wechselt definitiv zu Norwich.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Pyle

Beitragvon Pyle » 25.07.23 @ 13:59

yellow hat geschrieben:Fassnacht, der YB-Torgarant gegen uns wechselt definitiv zu Norwich.

Komischer Move. Norwich, ein Liftklub par excellence, bei dem schon Giallanza, Drmic und Klose gescheitert sind. Dann der Ligaalltag in dieser Knochenmühle. Mal sehen, wie lange der verletzungsanfällige Fassnacht dort bleibt. Denke, den sehen wir bald wieder in der Schweiz.

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 26.07.23 @ 10:40

muhaha....MLS at its best, messi macht ein doppelpack und setzt noch einen assist drauf, wird daraufhin ausgewechselt und sofort leert sich das stadion (in der 77min). Lächerlich die amis

BORGHETTI

Zurück zu „Fussball allgemein“