Alberto Bigon hat Trainer-Job in Slowenien
Quelle: Si-Sports
Der frühere Sion-Trainer Alberto Bigon (60) hat offenbar einen neuen (richtigen) Job gefunden. Der Italiener soll beim slowenischen Verein Interblock Ljubljana das Traineramt übernehmen. Dies berichtet der UEFA-Cup- Teilnehmer auf seiner Homepage.
Schon am Donnerstag dürfte Bigon erstmals auf der Bank seines neuen Vereins sitzen. Im UEFA-Cup treffen die Slowenen auf Hertha Berlin und den Schweizer Trainer Lucien Favre. Seine neue Mannschaft hat Bigon am letzten Sonntag bei der 0:2-Niederlage gegen Rudar Velenje erstmals spielen sehen. Interblock belegt derzeit in der slowenischen Liga den letzten Platz.
Bigon trainierte den FC Sion während insgesamt drei Phasen: zwischen August 1996 und September 1997 mit grossartigem Erfolg (Meister und Cupsieger). Zehn Jahre später kehrte er ins Wallis zurück und führte Sion im Frühling 2007 als Aufsteiger in den UEFA-Cup. Ein halbes Jahr später wurde der Italiener abgesetzt, um weitere vier Monate darauf wieder auf die Trainerbank zurückzukehren und das schlingernde Walliser (Fussball-)Flaggschiff immerhin auf Super-League-Kurs zu halten und den Klassenerhalt zu sichern. Seit Beginn der Sommerpause fungierte Bigon im Wallis als Berater von Präsident Christian Constantin.