EM aus für die ganze Schweiz ?

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
King
Belieberbasher
Beitragvon King » 25.05.04 @ 9:18

E chlini zämefassig über die verschiedene Parteie!

Die Akteure im Stadion-Streit

Stadt Zürich: Die Stadt Zürich ist nicht die Bauherrin des Stadions. Sie beteiligt sich aber mit 47 Millionen Franken an den Infrastrukturkosten. Diesen Kredit haben die städtischen Stimmberechtigten im letzten September mit 59,2 Prozent Ja gutgeheissen. Beim Entscheid über den Gestaltungsplan waren es gar 63,3 Prozent Ja-Stimmen.
Super-Elmar motzt zwar ein bisschen in den Medien aber er zeigt einmal mehr das er eine totale Fehlbesetzung ist!!

Crédit Suisse (CS): Federführend in der Trägerschaft des neuen Stadions ist die Crédit Suisse. Sie muss - zusammen mit anderen Investoren - rund 370 Millionen Franken aufbringen. Aufgehen soll für sie das Geschäft dank der Zusatz- oder Mantelnutzungen wie Büros, Läden und Restaurants.
Ich find ja CS au scheisse aber die schenket eus es Stadion und das natürlich nöd ohni hintergedanke, sorry de pestalozzi isch gstorbe also machet mal d'auge uf, händer dänkt die händ vorig geld??

Verkehrs-Club der Schweiz (VCS): Der Verkehrs-Club der Schweiz will mit seinem Rekurs Verbesserungen beim Verkehr erreichen. In der ersten Runde hat er vom Regierungsrat teilweise Recht erhalten. Der VCS möchte aber nochmals deutlich weniger Parkplätze und Autofahrten.
Mir mönd da klar säge es isch nöd de ganze VCS und jetzt liegts a de VCS-Führig das sie de Pitbull Petri mal a chli a leine nimmt!!

Anwohner: Ein grosser Teil der Anwohner hat sich zu einer Rekursgruppe vereinigt. Teil dieser Gruppe sind die IG Hardturmquartier und die Siedlung Kraftwerk 1. Mit dem Weiterzug des Rekurses kämpft die Gruppe gegen die Grösse des Projekts und den Zusatzverkehr. Die Stiftung à Porta hingegen verzichtet auf den Weiterzug ihres Rekurses.
Nach meinen Wissen sind Hochhäuser erlaubt also wo liegt das Problem im Trendquartier im Westen haben sie geglaubt der Trend hat nur was mit ein paar Clubs und Fitness-Centern zu tun??

Baujurist Robert Wolfer: Robert Wolfer ist einer der renommiertesten Baujuristen Zürichs. Sein Rekurs wegen des Schattenwurfs liegt bereits beim Verwaltungsgericht. Wolfer hat stets betont, er werde das Stadion nicht verzögern. (ak.) Ja logisch verzögert er de Stadion bau nöd, es isch ja eifach au nur rechtsmissbruch was de liebi ma macht, gänd mir a chli Geld und ich zieh min Rekurs zrugg!!
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

argus

Beitragvon argus » 25.05.04 @ 9:20

hier ein letztes mal meinen Senf zu diesem leidigen Thema, dann schweige ich, das ist versprochen.

Der Schweiz wird die EM weggenommen; das wäre dann der Super-Gau mit unübersehbaren psychologischen und wirtschaftlichen Folgen. Die Schweiz wäre die Lachnummer der ganzen Welt.

Ganz soweit wird es hoffentlich nicht kommen. Zürich wäre ja ersetzbar.

Eine rechtzeitige Erstellung des Stadions Zürich kann ich mir aber zurzeit echt nicht mehr vorstellen, ausser es geschieht jetzt sehr kurzfristig etwas wirklich Einschneidendes. Die Erstellung eines derartigen Stadions ist für Investoren und Mieter mit langfristigem Engagement ein erhebliches Risiko. Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass die Begeisterung über dieses Projekt aufgrund der ständigen Querelen und neuen renditemindernden Auflagen zunehmend sinkt. Es besteht ein beträchtliches Risiko, dass wir am Schluss ohne neues Stadion dastehen. Das wäre für FCZ und GCN mit einschneidenden Konsequenzen verbunden. Zürich würde zur Fussballprovinz, welche in Basel, Bern, Genf, Neuenburg und St. Gallen müde belächelt wird. Konkurrieren könnten wir dann allenfalls noch mit Schaffhausen und Thun. Prächtige Aussichten.

Ich wiederhole mich: Über dieses Stadion wurde abgestimmt. Es wurde mit überwältigender Mehrheit angenommen. Ja, ja ich weiss, wir haben einen Rechtsstaat, sagen die linken Eiferer. Einen Rechtsstaat mit unklaren Gesetzen und Verordnungen, einen Rechtsstaat, mit viel zu langen Fristen und komplizierten Abläufen, der einigen wenigen Sektierern erlaubt, rechtsmissbräuchlich und erpresserisch jedes grosse und zukunftsgerichtete Projekt zu verhindern. Das hat nichts mehr mit Rechtsstaat zu tun. Ich habe gelernt, Recht sei das, was eine überwiegende Mehrheit als richtig erachtet. Was wir jetzt haben, hat überhaupt nichts mehr mit Rechtsstaat zu tun.

Ja, ja ich weiss, Minderheiten- und Artenschutz. Nur, die Bernoullihäuschenbewohner sind bereits mehr als genügend für die Unbill der Lage ihrer Häuschen entschädigt wordne. Wer in diesem Quartier wohnt, weiss wo er wohnt!! Wer Sonne, Ruhe und einen Miststock vor dem Haus will, der muss halt an den Stadtrand ziehen. In den Aussenquartieren gibt es viele ruhige Lagen. Sorry, aber es geht doch nicht an, dass einige wenige aus egoistischen Motiven die Entwicklung eines ganzen Gebiets behindern. Wer ständig vom urbanen Geist redet, dann aber diese sektiererischen Verhinderer unterstützt, den verstehe ich definitiv nicht. Eine Stadt braucht auch Zentren, Anziehungspunkte. Sonst wird sie leer und öd.

Mich kotzt das Ganze nicht nur wegen des Stadions Zürich so an. In der ganzen Schweiz ist der VCS daran, in erpresserischer Manier Bauvorhaben zu verhindern. Z. B. die Migros hat ja vor wenigen Wochen darüber informiert.

Durch das erpresserische und rechtsmissbräuchliche Vorgehen einiger weniger wird die wirtschaftliche Entwicklung der ganzen Schweiz behindert. Wir sind bereits arg ins Hintertreffen geraten und rutschen immer weiter nach hinten. Mit ein Grund, ich weiss, nicht der Einzige, sind die unglaublichen Restriktionen bei Bauvorhaben.

Die rechtsmissbräuchliche Politik von Petri und Konsorten macht uns vielleicht, ich fürchte es, zur Lachnummer für ganz Europa. Sie wird aber weit schlimmere wirtschafltiche Folgen habne, die uns alle noch sehr treffen werden. Es gilt Gegensteuer zu geben. Ein Mittel ist es, Die Bauvorschriften zu vereinfachen, die Fristen zu kürzen und das Verbandsbeschwerderecht abzuschaffen.

ernesto

Re: EM aus für die ganze Schweiz ?

Beitragvon ernesto » 25.05.04 @ 9:40

Rapid Wien hat geschrieben:Hallo

In den Oesterreichischen Medien ist die Kunde das die Schweiz eventuell ganz die EM verliert, zwecks der nicht Einhaltung des Dossiers.

Muss noch dazu sagen dass dies in einer belustigten Art vorgetragen wurde.

Dieses mal werdet Ihr ausgelacht !!!

Ich kann nur Kopfschütteln !!

Zum Glück bin ich wieder zu dieser Zeit in meiner Heimat.
So ein Kaos habe ich nie erlebt.

Ihr seit herzlichst eingeladen bei uns die Spiele von der Schweizer Nationalmannschaft anzuschauen. Vorausgesetzt Ihr werdet Euch qualifizieren.

ja so sind wir halt, wir Schweizer (Zürcher). Mit unserer Genauigkeit und Präzision und vorbildlichen Haltung zur Natur.... verzichten wir halt auf die EM und auf ein neues geiles Fussballstadion!!!
Weltstadt Zürich, Little Big City, alles nur leere Worte. Wir sind die Lachnummer in Europa. Doch ich sehe einen Vorteil, es gibt sicher viele Touristen, die nach Zürich reisen um sich in der grössten unfähigen Stadt der Schweiz zu amüsieren.
hasta la victoria siempre

üsee

Beitragvon üsee » 25.05.04 @ 9:53

lieber Argus

auch ich bin für den Minderheiten- und Artenschutz. Jedoch muss die Politik auch die Mehrheit schützen und eingreifen, wenn sich die Minderheit gegen alles einsetzt.

Wenn dies nicht geschieht, wird sich die Mehrheit gegen die Minderheit wenden. Dies wäre sicherlich schlecht.

Das Problem ist, dass die Minderheit und der Artenschutz den Hals nicht voll bekommt. Sie wollen immer noch mehr. Als Extremisten sind sie nicht kompromissbereit.

Es gilt ein Zeichen zu setzen.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Mätzli

Beitragvon Mätzli » 25.05.04 @ 9:59

DER ÖSTERREICHER HAT RECHT.

Sowas von peinlich! Wozu lässt man das Volk abstimmen, wenn nachher ein paar wenige alles wieder blockieren?

Wehe, die Schweiz verliert wegen ihrer Super "Weltstadt" die EM!

Zufällig bauen wir in Basel geraqde am Ausbau unseres Stadions, nicht zuletzt wegen dieser EM. Unsere VCS Verhindererfritzen haben keinen Mucks gemacht. Wäre sehr ungesund gewesen.

Mido

Beitragvon Mido » 25.05.04 @ 10:07

Mätzli hat geschrieben:Wehe, die Schweiz verliert wegen ihrer Super "Weltstadt" die EM!

ja was dann? als ob du etwas dran ändern könntest...

mich scheisst das aber auch an, dass die vcs züri fritzen wieder so stunk machen...

Romi

Beitragvon Romi » 25.05.04 @ 10:10

üsee hat geschrieben:Stinkesauer macht mich auch die Zürcher- Regierung. Der linke Ledergeber soll doch endlich mal seinen linken Parteifreunden und den ihm nahestehenden Grünen Dampf machen. Das Scheitern des Projektes wäre auch sein Scheitern und eine Regierung die nicht führt und Zürich voran bringt, ist die falsche Regierung!

Wenn es sportlich um den FCZ geht bist Du einer Kompetenz-Gurus hier im Forum, doch politisch schlägst Du den Ball jetzt weit über das Tor.

Die Schweiz ist ein Rechtsstaat und keine Diktatur. In einer Bananenrepublik kann der Präsident sein Mega-Stadion hinstellen wo, wann und wie er will, doch bei uns geht das zum Glück nicht. Ich finde es ok, dass die Regierung und die Grossbanken nicht alles durchdrücken können wie es ihnen passt.

Ich denke die Initianten haben einige Planungsfehler gemacht und büssen nun dafür. Was ich nicht verstehe ist einzig, warum sich Portugal wunderschöne Fussball-Stadien leisten kann und die Zürcher Fussball-Fans bloss ein überdimensioniertes Shopping-Center mit Rasenfläche erhalten. Die Einwände der Anwohner und des VCS richten sich ja nicht gegen die Fussballveranstaltungen, sondern gegen das höhere Verkehrsaufkommen durch das Shopping-Center. Ja, ja, die Rendite muss natürlich stimmen. Fragt sich bloss für wen.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Zurück zu „Fussball allgemein“