Rekurs gegen Stadion wird weitergezogen

Diskussionen zum FCZ
cucinotta
Beiträge: 90
Registriert: 11.11.02 @ 9:46

Beitragvon cucinotta » 26.05.04 @ 10:22

Beruhigen wir uns doch ein bisschen.....die ganze Sache wird doch von den Medien hochgepusht, diese Machtkämpfe sind ein gefundenes Fressen für Blick & Co., mit unserem Präsidenten an vorderster Front in einer unschönen Rolle (Printblick von heute).

Man kann für oder gegen das neue Stadion sein, auf welchen Weg es unseren FCZ geführt hat, wird man erst im Rückblick beurteilen können.

Man kann sich über die unbedarfte Wortwahl der VCS-Exponenten ärgern, so massiv im Ton vergreifen wie z.B. Ledergerber tun sie sich nicht.
Natürlich interessiert die der Fussball an sich nicht, deshalb können sie auch nüchtern und sachlich bleiben, genau wie auch die CS.

Wir sollten einfach wachsam bleiben, dass wir aus lauter (Vor)freude auf die EM und das neue Stadion nicht blind die Argumentationen jener Kreise übernehmen, für welche es auf mittlere Sicht auch nur einen Fussballklub in Zürich braucht und die Fankultur mit Eventpublikum gleichsetzen. Ich hoffe es nicht, aber das Erwachen könnte grausam sein, wenn diejenigen welche jetzt angeheizt alle kritischen, sachlichen Stimmen als "linke Brut", "Volksschädlinge", "wirtschaftsfeindlich" und "Feinde des FCZ" beschimpfen, sich später als nützliche Idioten von CS & Co. wiederfinden würden.


Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 26.05.04 @ 10:45

üsee hat geschrieben:In diesem Sinne solltest Du, lieber flo, nun endlich klar Position beziehen.


Meine Haltung ist so klar wie klar nur sein kann:

- Ich bin für das Stadion.

- Ich bin dem VCS Zürich dankbar für den ersten Rekurs, der das Stadion rechtskonform und umweltverträglich gemacht hat.

- Ich halte den zweiten Rekurs des VCS und insbesondere dessen Begründung von Knauss für eine taktische Dummheit und einem kommunikatorischen Super-GAU. Ich hätte es deshalb lieber gehabt, wenn der Rekurs nicht weitergezogen worden wäre.

- Ich glaube trotzdem nicht, dass dieser Rekurs Auswirkungen auf das Stadion hat. Denn ob zwei oder drei Beschwerden hängig sind, spielt für die Credit Suisse keine Rolle. Das Rekursverfahren wird durch einen zusätzlichen Rekurs um keine Sekunde verzögert.

- Ich halte nach wie vor am Verbandsbeschwerderecht fest, weil eine Abschaffung desselben eine Kapitulation der schweizerischen Demokratie vor dem internationalen Grosskapital ist.

Und noch vier Bemerkungen:

- Der VCS lässt sich nur seine Unkosten bezahlen. Das ist völlig normal. In jedem gerichtlichen Verfahren muss die unterlegene Partei der obsiegenden Partei die Unkosten bezahlen. Ich sehe nicht, was anrüchig sein sollte, wenn der VCS das macht, was alle anderen auch tun.

- Es geht nicht um eine Entscheidung "VCS oder FCZ". Ohnehin ist es gelinde gesagt ein wenig blauäugig zu meinen, dass die Umweltverbände FCZ-Gegner seien und die GC-Hausbank der beste Verbündete unseres Vereins. Vielmehr ist es so, dass VCS und CS ihre Interessen wahrnehmen (also Umweltschutz bzw. Gewinnerzeugung). Mit dem Fussball sind weder der VCS noch die CS emotional verbunden; beide sind weder für noch gegen den FCZ.

- @#10: Im Moment bringt die Demokratie Stillstand, da hast du völlig Recht. Die Nein zu Steuerpaket, AHV-Revision, Mietrechtsabbau und Avanti zeigen das klar. Nur ist mir beim aktuellen Bundesrat Stillstand lieber als Bewegung in die falsche Richtung... Dass auf lokaler Ebene Neues möglich ist, zeigt nicht zuletzt das Ja zum Stadion. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das Stadion Zürich kommt.

- Und @Battle Axe: Um etwas mit der Petri zu haben, bin ich doch ein paar Jährchen zu jung. ;)
SchwarzRotGold

üsee
Beiträge: 535
Registriert: 18.11.02 @ 21:26

Beitragvon üsee » 26.05.04 @ 11:27

Lieber flo

es freut mich, dass du auch für ein neues stadion bist. Bei dieser leidigen Angelegenheit geht es und da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung sehr um das Wohl des FCZ. Ich bin tatsächlich blauäugig, von Natur aus und bleibe auch meinen blauen Augen zum Trotz der Meinung, dass der VCS dem FCZ schadet! Zudem habe ich nie behauptet, dass die CS der beste Verbündete unseres Vereins sei. Tatsache ist aber, dass die CS bereit ist ein Stadion zu finanzieren, welches der FCZ zum wirtschaftlichen Überleben dringendst braucht.

Noch zu cucinotta: natürlich wird diese Angelegenheit von der Presse hochgepusht. Trotzdem es geht auch um sehr viel und das Verhalten und die Äusserungen des VCS (insbesondere dieses Herrn Knauss) ist von Aroganz und Ignoranz geprägt, die man sich nicht gefallen lassen muss.

Liebe/r Marseille es geht nicht um Ledergerber. Der nervt mich zum Teil auch. Es geht um den VCS - deshalb bitte kein Ablenkungsmanöver.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Benutzeravatar
tscho
Beiträge: 247
Registriert: 10.02.03 @ 15:17

Beitragvon tscho » 26.05.04 @ 12:33

üsee hat geschrieben:Lieber flo

der VCS hat sich bezahlen lassen, wie dies öffentlich (am Fernseher) von Frau Teuscher bestätigt worden ist!!!!

Nur sieht dies der VCS nicht als unmoralisch an. Zudem seien damit nur die Aufwendungen des VCS beglichen worden.

Nicht nur ich sehe dies anders. Für mich ist dies unmoralisch und mafiös.

unmoralisch ? Die Übernahme der Gerichtskosten durch die unterlegene Partei ist doch sehr sinnvoll, nicht zuletzt werden dadurch unnötige Anrufungen des Gerichts vermieden. Da überlegt sich doch jeder der Knete nicht gleich selberdruckt ob er den Gang vors Gericht antreten will.


Auch wenn dies der VCS immer in Abrede stellt - nur der VCS trägt die Verantwortung dafür, wenn dieses Projekt (Stadion und EM) scheitert!

auch diese Unterstellung wird durch mehrmaliges Wiederholen nicht wahrer, bitte dich untenstehendes doch einfach als Faktum zur Kenntnis zu nehmen (aus heutigem Tagi).
Und in Zürich? Da fürchtet sich ein Stadtpräsident vor der Blamage, dass ein Stadion nicht rechtzeitig fertig wird. Der Zorn macht Elmar Ledergerber blind. Sonst müsste er sehen, wie gross seine eigene Verantwortung am Stadiondebakel ist. Wer hat als Hochbauvorstand zwei Jahre verloren, weil er der unfinanzierbaren Idee eines kombinierten Stadions für Fussball und Leichtathletik nachrannte? Wer gaukelt seit einem Jahr der Bevölkerung vor, man könne das Stadion bis 2006 bauen - und unterschlägt, dass dies nur unter Verzicht auf legale Rechtsmittel möglich ist? Da war die Bauherrin Credit Suisse realistischer: «Mit Rekursen muss man bei einem solchen Projekt rechnen, sonst ist man blauäugig», sagte im Juni 2002 CS-Immobilienchef Reinhard Giger der NZZ.
In diesem Sinne solltest Du, lieber flo, nun endlich klar Position beziehen. Entweder bist du für unseren FCZ oder für den VCS. Denn der VCS (insbesondere der VCS-Zürich) ist der Feind des FCZ!!


auch ich bin gegen einen Weiterzug des Rekurses durch die Zürcher VCS Sektion. Die Verkürzung der VCS ist der Feind des FCZ ist unzulässig, ich kann genauso gut behaupten die CS ist kein Freund des FCZ...ansonsten hat sich Cucinotta treffend dazu geäussert wer sich womöglich für wen zum nützlichen Idioten macht. Im übrigen sind es die gleichen Kreise die das Verbandsbeschwerderecht bekämpfen, Arbeitsbedingungen deregulieren und im gleichen Atemzug beim Verkünden von Milliardengewinnen einen Stellenabbau mitteilen.

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 8025
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Beitragvon Dave » 26.05.04 @ 20:22

Hab die Namen verwechselt... Der Auftritt in Talk-Täglich dieses Vollidioten war dumm, stur und besserwisserisch. Ich stelle meine Frage nochmals: Woher nimmt der VCS das Recht über eine Abstimmung zu entscheiden??? Wieso meinen sie, sie seine im Recht??? Dass hat der Bäumle die ganze Sendung gepredigt, er zieht nicht mal in Betracht dass er im Unrecht ist. Ist irgendwie der Bimbo der Petri. Wäh wenn ich an diese Frau denke drehts mir gleich den Magen um...
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Benutzeravatar
gulp
Beiträge: 657
Registriert: 14.09.03 @ 19:37

Beitragvon gulp » 26.05.04 @ 20:42

jetzt sfdrs 'rundschau' über stadionstreit und interview mit gaby 'ich will keinen VERKEHR' petri...

Benutzeravatar
gulp
Beiträge: 657
Registriert: 14.09.03 @ 19:37

Beitragvon gulp » 26.05.04 @ 21:29

zur petri in der rundschau kann ich nur sagen scheiss tusse !!!
ist mir zu blöd gegenargumente aufzuzeigen.

was mich mal wundert, der vcs hat ihn zürich 30'000 mitglieder....
wo sind die? loos meldet euch...
wie könnt ihr bei so einem verein mit so einer fundemantelistischen präsidentin noch mitglied sein?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: face a hacke duo, Franky_H, Google Adsense [Bot], laberspace, SpeckieZH, spitzkicker, Trooe und 296 Gäste