News vom neuen Stadion in Zürich

Diskussionen zum FCZ
Sascha
Forum Polizei Aspirant

News vom neuen Stadion in Zürich

Beitragvon Sascha » 28.11.02 @ 18:40

QUELLE : TAGI ONLINE

Neue Tramlinien und Stadionbahnhof für Zürich
Erster Kickoff Ende 2006: Modell des neuen Zürcher Fussballtempels.

Ende 2006 soll der erste Fussballmatch im neuen Stadion in Zürich-West steigen. Der private Gestaltungsplan ist bis zum 10. Februar öffentlich aufgelegt. Knackpunkt des Sporttempels für 30’000 Zuschauer ist die Verkehrserschliessung.

Dossier Die neuen Stadien

Mit dem jetzt vorliegenden Gestaltungsplan habe «das Symbol für die Kraft der Stadt Zürich» eine entscheidende Etappe genommen, sagte Stadtpräsident Elmar Ledergerber am Donnerstag. Das im April präsentierte fünfeckige, 350 Millionen Franken teure Grosstadion wurde ohne grosse Abstiche in den Gestaltungsplan übernommen.
Ebenfalls Teil des Gestaltungsplans sind die Mantelnutzungen im Stadion und auf einem Areal daneben. Vorgesehen sind neben einem Einkaufszentrum Hotels, Fachmärkte, Handel- und Gewerbebetriebe sowie Wohnungen.

Dabei wurden gegenüber dem Vorprojekt Abstriche gemacht: Wegen der «sensitiven Quartierstrukturen» wurde die Ausnützung reduziert und die vermietbare Verkaufsfläche beschränkt.

Erst die kommerziellen Nutzungen sichert laut Ledergerber einen wirtschaftlichen Betrieb des Stadions. Bei den «konfliktträchtigen Punkten» wie Nutzungsmix oder Verkehrserschliessung habe man sich zwischen den Investoren und der Stadt geeinigt.

Man einigte sich aus ökologischen Gründen laut Architekt Peter Meili auf eine tiefere Parkplatzzahl (1250 statt 1500). Der Anteil des öffentlichen Verkehrs soll laut Stadtrat und Tiefbauvorstand Martin Waser von heute rund 20 auf 50 Prozent gesteigert werden.

Geplant sind bis 2007 eine neue Tramlinie vom Stadion nach Altstetten, eine neue Buslinie zum Bahnhof Hardbrücke und ein «Veranstaltungsbahnhof» dank dem die Sportfans direkt vor das Stadion gefahren werden können. Längerfristig seien «als Vision» noch zwei weitere Tramlinien geplant.

Läuft alles nach Plan wird der Stadtrat im Frühling 2003 die Weisung präsentieren, nach der Behandlung im Parlament soll im September 2003 die Volksabstimmung stattfinden. Ende 2006 wäre das Stadion fertiggestellt, rechtzeitig für die Fussball-EM 2008, für deren gemeinsame Austragung sich die Schweiz und Österreich bewerben. Der Entscheid dazu wird noch Mitte Dezember fallen.

Die Stadt Zürich treibt das Stadionprojekt in enger Kooperation mit der Credit Suisse (CS) voran. Beide bringen als Grundeigentümer das nötige Land ein. Die CS entwickle jetzt das Projekt zur «Investitionstauglichkeit» weiter, sagte Reinhard Giger, bei der Grossbank für das Projekt zuständig.

Die Suche nach drei bis fünf Investoren erachtet er trotz der Wirtschaftsflaute als unproblematisch: «Bei diesem Projekt werden die Investoren Schlange stehen» gab sich Giger überzeugt. Die CS war und ist bereits bei den neuen Stadien in Basel, Bern und Genf führend beteiligt.

Boulevard-Tippse

Neues FCZ-Stadion

Beitragvon #10 » 28.11.02 @ 20:22

Ich war an der heutigen Info-Veranstaltung im Hardturm zugegen und war durch dreierlei beeindruckt:

1) das Stadion sieht schlicht genial aus, und zwar sowohl von aussen wie von innen (das wusste ich eigentlich schon, es dennoch hier nochmal vermerkt)

2) bemerkenswert wie die Bauherrschaft (Stadt und CS) auf diverse Vorbehalte aus dem Quartier und von ökologischen Kreisen reagiert hat; es wird wohl die erste Grossbaute im Land, die ein progressives Verkehrsmanagment generiert. Will heissen, die Anstrengungen, sowohl Stadion wie Mantelnutzungen weitestgehend mit dem öffentlichen Verkehr zu versorgen sind geradezu vorbildlich.

3) Die Präsenz unseres FCZ an diesem Morgen war beeindruckend (und ich meine das diesmal nicht ironisch!!!) Von den bekanntesten Gesichtern waren Präsident Hotz, Marketingchef Hotz, Nachwuchschef Thoma, Edelfan Diem und diverse Juniorentrainer anwesend. Unser Präsident Sven Hotz war auch für das absolute Highlight der Veranstaltung verantwortlich:

Nachdem diverse Votanten mit kritischen Fragen oder Feststellungen zum Stadionneubau negativ aufgefallen waren, ergriff Sven Hotz das Wort und hielt den Kritikern in einer flammenden Rede ihren Mangel an Visionen und an Engagement für die Jugend vor. Der Spitzen-Fussball werde, sagte Hotz in etwa, auf dem Platz Zürich nicht überleben, wenn die ewigen Nörgler den dringend notwendigen Stadionneubau weiter verzögerten oder gar verhinderten.

Die anwesenden Medien-, Business- und Behördenvertreter waren überwältigt: zwei Stunden lang hatten sie freundlich gefolgt und gelauscht, jetzt aber quittierten sie Hotzens Votum mit anhaltendem Applaus. Selbst die operative GC-Führung klatschte heftig mit.

Als FCZ-Fan war das endlich wieder einmal ein erhebendes Erlebnis mit unserem Verein!
Membre du groupe Hassli

yellow

Beitragvon yellow » 28.11.02 @ 21:19

Vielen Dank! Solche Postings liebe ich!

Philippescu
ADMIN
Beitragvon Philippescu » 28.11.02 @ 21:20

yellow hat geschrieben:Vielen Dank! Solche Postings liebe ich!

genau yellow, find es ein mega posting #10!!!!

flöru
Fahnenschwinger
Beitragvon flöru » 28.11.02 @ 21:40

danke ....

trotz meinen 5 mails oder so habe ich die versprochene einladung nicht gekriegt! super!!!

ich vermisse auch was jetzt mit den stehplätzen ist.... *grmbl*

gruess flöru
Südkurve Konto PC 87-443834-9

exil südkurve ;)

fat

Beitragvon fat » 28.11.02 @ 22:02

Der Spitzen-Fussball werde, sagte Hotz in etwa, auf dem Platz Zürich nicht überleben, wenn die ewigen Nörgler den dringend notwendigen Stadionneubau weiter verzögerten oder gar verhinderten

welchen Spitzenfussball meint Hotz ? so a la FCB ?

Wenn der FCZ besser geführt wäre, hätten wir auch im Letzigrund Spitzenfussball und die Zuschauerzahlen, die es vor 20 jahren gab.

Eine Saison im neuen Stadion und dann ist Zürich United Tatsache.

Boulevard-Tippse

@flöru

Beitragvon #10 » 28.11.02 @ 22:10

Sorry, Flöru, ob das Stehplatz-Thema angesprochen wurde, ist mir leider gerade nicht bekannt, ich war zwischendurch auch mal draussen für ein paar persönliche Angelegenheiten...

Ich denke, dass es jetzt mal darum ging, die Fortschritte in der Stadion-Planung der weiten Öffentlichkeit (Planauflage) bekannt zu machen und damit auch ein Zeichen zu setzen in Richtung UEFA und EM-Vergabe vom 12. Dezember.

Ich denke aber, dass deine Grosse Stehplatz-Frage im Moment einfach noch nicht verhandelbar ist. In Basel ist - soweit mir bekannt - die heutige UEFA-kompatible Lösung auch erst in einem späteren Stadium (der Ausführung) gefunden worden.

Ich werde mich jedenfalls mal bei mir bekannten Personen in den entsprechenden Gremien erkundigen, ob dieses Thema irgendwie traktandiert ist.

Und - wichtig!: Ich würde mich freuen, wenn du deine Fundamental-Opposition gegen das neue Stadion und die EM gemildert hättest und - im Interesse des FCZ - am Gelingen der grossen und (für den FCZ nicht einfachen) Aufgabe mitwirken willst!!!

Flöru, ich zähle auf dich!

D.
Membre du groupe Hassli

Zurück zu „Fussball Club Zürich“