Wollen wir wirklich in der Rückrunde wieder leiden?

Diskussionen zum FCZ
züri-latino
Roberto I rey de España

Beitragvon züri-latino » 02.12.03 @ 8:09

Die einzigen die wirklich mit Transfers verdienen sind die eigenen Spieler (20% der Transfersumme) und die Spielervermittler...

Gutes Beispiel: Makelele wechselte für 25 mio Euros nach Chelsea... Chelsea bezahlte die Summe an Real + 5 mio Euro noch an Makelele. Von diesen 5 mio gab Makelele ca. 500'000.- Euros seinen Berater/Vermittler... der Präsident oder Klub verdienen gar nichts.

Sascha
Forum Polizei Aspirant

Beitragvon Sascha » 02.12.03 @ 9:03

züri-latino hat geschrieben:Die einzigen die wirklich mit Transfers verdienen sind die eigenen Spieler (20% der Transfersumme) und die Spielervermittler...

Gutes Beispiel: Makelele wechselte für 25 mio Euros nach Chelsea... Chelsea bezahlte die Summe an Real + 5 mio Euro noch an Makelele. Von diesen 5 mio gab Makelele ca. 500'000.- Euros seinen Berater/Vermittler... der Präsident oder Klub verdienen gar nichts.

Stimmt nicht! Wenn ein Spieler den Club aus einem laufenden Vertrag verlässt, erhält der Besitzerclub sehr wohl Geld (und zwar der viel grössere Teil)! Meistens ist es eben so, dass der Präsident ein Angestellter der Firma FC irgendwas ist und seinen Lohn bekommt - der Überschuss aber als Gewinn des Clubs deklariert wird!

Bei uns ist es so, dass die Firma HOTZ selber ist - sprich, er sämtliche Schulden und Gewinne auch persönlich trägt!

Ich will hier keinen auf Polemik machen, aber Herr Hotz zahlt und zahlt (so steht es in den Medien) - was aber geschah mit den vielen vielen Millionen aus dem Verkauf von der Black Connection (Nonda, Ike, etc. etc.) - da sollten an die CHF 16 Mio. zusammen gekommen sein....kann mich da mal einer aufklären?

Glarona
ADMIN

Re: Millionen verdient oder nicht?

Beitragvon Glarona » 02.12.03 @ 9:06

Sascha hat geschrieben:
Sepp Herberger hat geschrieben:Die Frage ist nicht, ob Herr Sven Hotz Millionen verdient hat oder nicht. Die Frage ist nur, ob er wirklich so viel Geld in den FCZ hineingesteckt hat, wie alle meinen.

Wenn nämlich nicht alle meinen würden, er sei unersetzlich, weil er so viel Geld in den FCZ hinein stecke, hätte er schon längst einem Nachfolger Platz machen müssen, der weiss, wie man einen Fussballclub erfolgreich führt.

Darum müssen wir endlich wissen, ob Herr Sven Hotz wirklich so viel Geld in den FCZ hineingesteckt hat, wie alle glauben. Warum zeigt er seine Bilanz nicht? Ist doch eigenartig, nicht? Ergibt sich aus der Transferbilanz, dass Herr Sven Hotz gar nicht so ein grosszügiger Mäzen ist, kann das Argument Finanzen nicht mehr dafür herhalten, ihn im Präsidium zu belassen.

Also endlich her mit der Bilanz, und zwar der Vollständigen!!!

Der Ball ist rund

Sepp Herberger

Du sprichst das ein heisses Thema an lieber Sepp.....ein Thema, dass vor ca. 4 Jahren auch mal in den Medien kam.....Hotz und die investierten Millionen.........sind sie wirklich investiert?

fussballclup und zahlen.....
ich glaube es gibt kaum ein clup auf der welt der seine bilanzen offen auf denn tisch legt!
ob jetzt die finanzsituation beim fcz das grösste tilema ist wage ich zu bezweifeln.oder habt ihr schon mal ein hunderternötli tore schiessen sehen?

glarona
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

züri-latino
Roberto I rey de España

Beitragvon züri-latino » 02.12.03 @ 9:06

ja..sorry stimmt! hab mich falsch ausgedrückt.... der klub erhält die Ablösesumme!! das hast du natürlich... aber ob der Präsident des Klubs noch eine Provision erhält kann ich nicht sagen....

Stu
Phil

Beitragvon Stu » 02.12.03 @ 9:51

Der Präsi wohl nicht. Aber ab und zu der Trainer, nicht wahr G.B.?

hope

Beitragvon hope » 02.12.03 @ 10:28

mein Wissensstand aus den Medien: es gibt eine SHC, Sven Hotz Corporation. Dies soll eine Einzelfirma sein, welche die Transferrechte von Spielern besitzt. Ich nehme an und es sind wirklich nur Vermutungen, dass die Transfergewinne von Nonda & Co. über diese Einzelfirma in den FCZ flossen, mittels Darlehen, Rangrücktritten, Darlehensverzichten und Verlustabdeckungen. Mit diesen Instrumenten hielt ja Hotz auch stets alles unter Kontrolle. Ich vermute, er hat so auch seine Finanzierung des FCZ steuerlich optimiert.

Ja, es gab sicher Transfergewinne:z.B. Nonda, Akale und Ike. Aber es gab auch Riesenflopps und es gab jährlich riesige Verluste aus dem Spielbetrieb zu decken. Wieviel Seven Hotz letztlich netto aus seinem Sack bezahlt hat, das weiss wohl nur er selber. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er insgesamt Gewinne erwirtschaftet hat. Nach meiner Milchbüchleinrechnung muss er netto einen bedeutenden zweistelligen Millionenbetrag bezahlt haben. Entscheidend ist ja auch nicht nur der Nettobetrag, den er bezahlt hat. Entscheidend ist, dass er immer wieder hingestanden ist, und ein Budget in dieser Grössenordnung gesichert hat.

Entscheidend wird auch sein, ob seine Nachfolger ebenfalls dazu in der Lage und bereit sein werden. Sonst gibts kleinere Brötchen und das wäre aus meiner ganz persönlichen und bescheidenen Sicht nicht mal das Schlechteste.

Ich bin sicher kein Hotz-Fan und habe riesige Probleme mit der Art, wie er den Verein führt. Aber ihm hier unterschwellig unlautere Absichten in finanziellen Dingen zu unterstellen, das finde ich völlig daneben. Das hat er nicht verdient. Dass er nicht über das Hinterste und Letzte öffentlich Rechenschaft ablegt, das verstehe ich auch. Wer stellt sich schon gerne in den Unterhosen hin.

hope

Beitragvon hope » 02.12.03 @ 10:50

Stu hat geschrieben:Der Präsi wohl nicht. Aber ab und zu der Trainer, nicht wahr G.B.?

ha ha, leg Deine Karten auf den Tisch.... oder schweig. Bei gewissen anderen Initialen wäre ich schon eher einverstanden.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“