Beitragvon hope » 02.12.03 @ 10:28
mein Wissensstand aus den Medien: es gibt eine SHC, Sven Hotz Corporation. Dies soll eine Einzelfirma sein, welche die Transferrechte von Spielern besitzt. Ich nehme an und es sind wirklich nur Vermutungen, dass die Transfergewinne von Nonda & Co. über diese Einzelfirma in den FCZ flossen, mittels Darlehen, Rangrücktritten, Darlehensverzichten und Verlustabdeckungen. Mit diesen Instrumenten hielt ja Hotz auch stets alles unter Kontrolle. Ich vermute, er hat so auch seine Finanzierung des FCZ steuerlich optimiert.
Ja, es gab sicher Transfergewinne:z.B. Nonda, Akale und Ike. Aber es gab auch Riesenflopps und es gab jährlich riesige Verluste aus dem Spielbetrieb zu decken. Wieviel Seven Hotz letztlich netto aus seinem Sack bezahlt hat, das weiss wohl nur er selber. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er insgesamt Gewinne erwirtschaftet hat. Nach meiner Milchbüchleinrechnung muss er netto einen bedeutenden zweistelligen Millionenbetrag bezahlt haben. Entscheidend ist ja auch nicht nur der Nettobetrag, den er bezahlt hat. Entscheidend ist, dass er immer wieder hingestanden ist, und ein Budget in dieser Grössenordnung gesichert hat.
Entscheidend wird auch sein, ob seine Nachfolger ebenfalls dazu in der Lage und bereit sein werden. Sonst gibts kleinere Brötchen und das wäre aus meiner ganz persönlichen und bescheidenen Sicht nicht mal das Schlechteste.
Ich bin sicher kein Hotz-Fan und habe riesige Probleme mit der Art, wie er den Verein führt. Aber ihm hier unterschwellig unlautere Absichten in finanziellen Dingen zu unterstellen, das finde ich völlig daneben. Das hat er nicht verdient. Dass er nicht über das Hinterste und Letzte öffentlich Rechenschaft ablegt, das verstehe ich auch. Wer stellt sich schon gerne in den Unterhosen hin.