Gedanken zur Halbzeit der Meisterschaft

Diskussionen zum FCZ
hope

Beitragvon hope » 30.11.03 @ 22:17

Stu hat geschrieben:Weisst Du, hope, ein neuer Trainer, wie auch immer er heissen mag, trifft auf die genau gleichen veralteten und rostigen Strukturen, auf den Patriarch und seine kompetenz- und mutlosen Untertanen, die einfach schauen, dass sie es mit ihm gut haben damit ihnen nichts geschieht, die dann machen, was sie wollen.

Ein neuer Trainer wird auch keinen Erfolg haben, es sei dann, man ist bereit, Strukturen in den Verein zu bringen. Ihm eine klare Hyrarchie zu geben, die verschiedenen Positionen mit Kompetenzen und Budgetverantwortung auszustatten. Nur so kann man erfolgreich arbeiten. Aber wem sage ich das, Du führst ja eine Unternehmung und bist bestimmt schon selber darauf gekommen.

Kann also gut sein, dass ein neuer unter diesen Voraussetzungen schaffen kann. Wahrscheinlich aber wohl eher Favre, oder?

Ich glaube eben nicht, dass Favre der robuste Krisenmanager ist, den wir jetzt kurzfristig bräuchten. Wunderschöne Dreijahrespläne werden uns nicht helfen. Im nächsten Frühjahr müssen erkämpfte Punkte her....sonst gibts ein böses Erwachen. Ich würde es z.B. Ponte zutrauen, dass er sich kurzfristig und trotz unserer besonderer Verhältnisse durchsetzen kann. Aber mittel- und längerfristig müsste das Erfolgsrezept anders aussehen, so wie du es beschrieben hast, da sind wir uns völlig einig.

Stu
Phil

Beitragvon Stu » 30.11.03 @ 22:20

Ich will keine kurzfristigen Lösungen mehr. Unter keinen Umständen. Lieber gehe ich durch die Challange League (ich wünsche mir das nicht, aber ich würde es zum langfristigen Wohle des FCZ nötigenfalls auf mich nehmen).

hope

Beitragvon hope » 30.11.03 @ 22:29

Stu hat geschrieben:Ich will keine kurzfristigen Lösungen mehr. Unter keinen Umständen. Lieber gehe ich durch die Challange League (ich wünsche mir das nicht, aber ich würde es zum langfristigen Wohle des FCZ nötigenfalls auf mich nehmen).

eine Sicht, die ich akzeptieren kann. Aber verdammt gefährlich. Ich bin mir nicht so sicher, ob wir nach einem Abstieg zum Spitzenfussball zurückkehren könnten.

Socrates

Beitragvon Socrates » 30.11.03 @ 22:32

hope hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: Aber die entscheidende Frage ist: Was bringt ein Trainerwechsel in der jetztigen Situation. Besserung....oder noch mehr finanzielle Ausgaben ohne Erfolg....oder weitere Verunsicherung....und wie sieht es mittel- und langfristig mit der Entwicklung der Manschaft aus, etc.
DAS ist die entscheidende Frage und nicht ob wir etwa sogar noch glücklich sind über den momentanen Rang.

Nein! die entscheidende Frage ist die Folgende : erreicht Favre die Mannschaft, versteht sie was er will, kann sie es umsetzen? Meine Antwort ist nein und nochmals nein. Wir hatten jetzt wirklich genug Anschauungsunterricht, dass Favre das nicht bringt. Ja, vielleicht sind auch die Spieler schuld. Vielleicht braucht es Spieler mit Maturaabschluss um das System Favre zu verstehen, ich weiss es nicht. Tatsache ist doch ganz einfach: mit Leistungen wie bisher steigen wir ab. Und ich sehe nicht den geringsten Anhaltspunkt einer Besserung.

Nein!??!! "Deine" entscheidende Frage deckt sich doch genau mit meiner...etwas umformuliert und von einem bisschen anderen Winkel betrachtet. "Meine" Frage dreht sich ja u.a. um "Besserung ja oder nein". Du wirfst anderen vor Lehrer spielen zu wollen, aber dein Begründung klingt für mich jetzt unglaublich klugscheisserig. Ist kein persönlicher Angriff...aber machte mich nun nur etwas stutzig deine Argumentation. ;-)
Mit Vollgas aus der Winterpause!

King
Belieberbasher
Beitragvon King » 30.11.03 @ 22:43

Stu hat geschrieben:Ich will keine kurzfristigen Lösungen mehr. Unter keinen Umständen. Lieber gehe ich durch die Challange League (ich wünsche mir das nicht, aber ich würde es zum langfristigen Wohle des FCZ nötigenfalls auf mich nehmen).

Sorry Stu ich stimme dir voll zu mit den Strukturen aber diesen Weg würde ich nicht eingehen. Es gibt wohl nichts härteres als sich von der Challange League in die Super League zurückzukämpfen (vor allem mit dem neuen System)!!

Zudem glaube ich nicht, das in der Chl. League die angesprochenen Strukturen aufgebaut werden könnten!
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Stu
Phil

Beitragvon Stu » 30.11.03 @ 22:54

Stop King. Ich fordere nicht den Gang in die Challenge League um dann die Strukturen zu ändern. Ich will dass man die Strukturen JETZT ändert. Ich wäre dann sogar bereit, den Umweg über die ChL zu gehen, weil die neuen Strukturen wohl nicht sofort greiffen würden. Niemand auf dieser Welt wäre aber happier, wenn es diesen Weg nicht bräuchte.

Dieter

Re: Gedanken zur Halbzeit der Meisterschaft

Beitragvon Dieter » 01.12.03 @ 1:39

Simon hat geschrieben:Nach 18 Spielen stehen wir an letzter Stelle. Wer hätte dies vor der Saison gedacht. Ich bestimmt nicht. Aber es ist halt so wie es immer ist. Vor der Saison sind alle euphorisch, man redet von einem möglichen Meistertitel, UEFA Cup etc. Und jetzt ? Jetzt stehen wir an letzter Stelle. Dies ist nicht nur peinlich sondern auch ziemlich erbärmlich. Bei mind. 14 der 18 Spiele fehlte die Leidenschaft und die Spielintelligenz. Es ist einfach keine Handschrift von Favre zu erkennen und keine Konstanz. Der Sieg gegen Aarau gab Grund zur Hoffnung aber anscheinend war es nur ein "Strohfeuer". Wir haben es mal wieder verpasst an eine gute Leistung anzuknüpfen stattdessen gehen wir im Berner Oberland mit 2:0 unter. Nein, ich muss das Spiel nicht gesehen haben um zu beurteilen ob dieses 2:0 nun glücklich oder unglücklich zustande gekommen ist und ob wir gut oder schlecht gespielt haben. Dies interessiert nun wirklich niemanden. Fakt ist, dass wir mit null Punkten von Thun nach Hause fahren. Welch ein Graus ! Ich habe schon immer gesagt, dass die Situation schwierig ist doch die vielen "Schönredner" brachen lieber von den tollen Fahigkeiten von Favre und von der nächsten Saison. So schnell kommt man nicht aus dem Keller raus. Hotz soll sich in der Winterpause Gedanken darüber machen ob Hr. Favre noch weiterhin Trainer bleiben soll oder nicht. Ich habe kein Vertrauen mehr zu Favre. Es hat sich einige schwere Fehler geleistet und er hatte seine Chance ! Kein Team hat mehr als wir verloren und unser Rückstand auf den achten Platz ist schon beträchtlich angestiegen. Ich habe eine Frage an alle Leute welche hinter Favre stehen. Warum denkt Ihr, dass es dann plötzlich besser wird und was findet Ihr, dass er grossartiges geleitest hat bzw. wo soll ein Fortschritt zu erkennen sein ? Bin gespannt auf Antworten.

und wie peinlich und Demütigend es ist... doch keine Favrehandschrift erkennbar?!... hmmmm ... Unter Bregy wär alles besser?...

werde diesen Thread morgen mal durchlesen und mich möglicherweise dazu äussern...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“