Nun was sagen? Das dritte Spiele, die dritte Niederlage. Die Stimmung bei den Fans ist gespalten. Was natürlich auf die Erfolglosigkeit zurückzuführen ist. Wer mags ihnen verübeln, einige warten schon viele lange Jahre auf zählbare Erfolge. Vieles kann als Ausrede hinhalten, viel kann man nicht geltend machen, aber wenn ich ehrlich sein soll, habe ich kein Spektakel erwartet. meine Erwartungen wurden erfüllt.
Zum Spiel:Leider war die Übersicht auf das Feld schlecht und kann demnach keine gute Kommentare liefern. Ausserdem habe ich die ersten 20 Minuten verpasst. Wie dem auch sei.
Aufstellung:
Taini;
Nef, Keller, Dzemaili, Dal Santo;
Tarone (69. Abdi), Simo (26.Gygax), Petrosjan, Bastida;
Keita, Stanic (53. Guerrero).
Nach Simo's Auswechslung (Zerrung), Tarone im defensiven Mittelfeld und Gygax rechts aussen.
20. - 45. Minute: Der FCZ war meist unter Druck, vor allem schien mir die linke Seite sehr anfällig, obwohl bis anhin Dal Santo nicht schlecht spielte. Ich glaube, dass die Versetzung von Dzemaili in die Innenverteidigung kein sehr guter Schachzug war. Leandro und Sermeter verwirrten die Verteidigung mehrmals. Auch Keller brillierte nicht. Nef hingegen spielte gut, seine körperliche Präsenz war spürbar. Taini hielt sicher, herausragend sein Reflex als er von naher Distanz geprüft wurde, auch wenn die Aktion kurz später wegen Offside abgepfiffen wurde. Das Mittelfeld war eher schwach. Die Auswechslung von Simo war nicht einfach zu ersetzen, er hatte eine Zerrung scheint es. Tarone musste Simo's Position einnehmen und Gygax spielte wie gewohnt aussen. Der FCZ hatte wenige Möglichkeiten, erwähnenswert noch die Aktion von Keita nach Gygax' Flanke, als er den Ball direkt abnahm aber ihn nicht genügend platzieren konnte. Die erste Hälfte kam dem Ende nahe und der FCZ hatte kaum was entgegenzusetzen. Ich nehme an, es war in etwa wie gegen Servette (war leider nicht dabei).
45. - 70. Minute:Kaum nach Anpfiff gleich das erste Tor für YB. War noch mit der Bratwurst beschäftigt als Chapusait einköpfte. Nef stand hinter ihm und konnte demnach nicht entscheidend stören. Kein Vorwurf an Taini. Die Flanke von Sermeter kam von der Dal Santo/Dzemaili-Seite. Am TV sah ich wie Nef nach dem Tor unzufrieden mit Keller war. Wer falsch liegt kann ich nicht sagen. Nach dem Tor liessen sich die angereisten FCZ-Fans nicht lumpen und feuerten den FCZ an. Petrosjan tat dies ebenso und lief mit dem Ball einige Male nach vorne, die Mannschaft schien nicht sehr geschockt und auf einmal wach. Guerrero kam für Stanic, dem nicht viel gelang. Guerrero hingegen kämpfte, er wollte zeigen, dass er ins Team gehört. Man setzte die Berner unter Druck und es sah wieder besser aus, wenn auch nicht sehr überzeugend. Die übliche Frage taucht auf: Wieso nicht gleich so? Die Antwort kam postwendend. Nef verzettelt sich und der Berner Konter lief an, der Ball kam zu Leandro (am TV sah es nach Offside aus), der ging auf den herauslaufenden Taini los, stoppte, schlug ein Haken (auf Dzemaili) und lobbte den Ball gekonnt über Taini, bevor ihn Keller stören konnte. Danach war die Enttäuschung bei den Fans und den Spieler anzumerken.
70. - 90. Minute: Es verging weitere Minuten und der FCZ tat sich schwer. Tarone wurde ausgewechselt, der junge Abdi kam rein. Abdi spielte ein wenig offensiver als Tarone zuvor und der FCZ drückte nun YB in die eigene Hälfte. Es war wirklich fast Powerplay, ausser das wenig Schüsse aufs Tor kamen, überhaupt wenig Abschlüsse. Bis zum Strafraum sah vieles ganz gut aus, mehr nicht. Gygax versuchte es einmal, aber sein Schuss wurde abgeblockt. Er war nicht sehr beeindruckend, aber er lief und flankte viel. Guerrero hätte auch ein paar mal abziehen sollen, tat es aber nicht. Dann musste es halt Petrosjan versuchen, und wie. Sein Tor war wirklich toll. Er kam zum Strafraum, ein Haken plus Schlenzer. Unhaltbar für Wölfli. Danach viele Aktionen aber kaum was Nennenswertes, ausser vielleicht noch ein harter Schuss von Dal Santo, leider konnte Wölfli abwehren. Noch ein wenig Verzögerungstaktik von YB und der Match war gelaufen. Heimweg ohne Punkte
Fans:Schon auf dem Weg zum Stadion, konnte man sie hören und bis zum 2:0 waren sie auch die einzigen die man hörte: Die FCZ Fans. Erst danach meldeten sich die Berner. Kleinere Rangelei mit den Security's die einige Leute aus dem Stadion zerrten, die Gründe sind mir mehr oder weniger unbekannt. Toller Einsatz der Fans, an denen kanns nicht liegen.
Heute keine Spielerbewertung, zu schlechte Sicht:
Allgemein gesagt, die Verteidigung macht Sorgen. Gygax spielte ein wenig besser, Guerrero gefiel aber nicht entscheidend genug. Keita muss die Mitspieler eher entdecken und anspielen. Stanic blass. Abdi ganz ok. Tarone kämpferisch. Bastida und Petrosjan durchschnittlich. Nef gut aber unglücklich, weil an beiden Gegentoren beteiligt. Keller ist nicht auffalig, dass als Abwehrchef und Captain eher ein Nachteil und beim 2:0 viel zu spät. Keller spekuliert zu oft auf Abseits. Der Grossteil der Mannschaft kam zwar zaghaft aber immerhin noch zur Kurve.
Favre:Eine kleine Kritik für die Umstellung in der Innenverteidigung. Buess wurde nicht eingesetzt, aber wieso? Die meisten Auswechslungen verständlich. Die Verteidigung muss besser werden. Und im Angriff müssen mehr Abschlüsse her.
TV-Zusammenfassung: Schlecht, kein Wort zur eventuellen Offsideposition. Drangphase nicht erwähnt.
Interview mit Dal Santo: Nichtsaussagend und viele Durchhalteparolen.