Beste Werbung der Südkurve fürs neue Stadion

Diskussionen zum FCZ
fat

Beitragvon fat » 04.06.03 @ 3:55

Gocha hat geschrieben:Hätte die Menschheit auch immer zu allem Neuem nein gesagt, könnten wir uns jetzt via I-Net nicht über dieses 5-Eck streiten!

DESHALB JA ZUM 5-ECK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt mach aber mal halblang. eure billige tour allfällige kritiker in neo-zwinglianer- svp stimmungstöter, und sonstige hinterwäldler einzuteilen ist sowas von billig und zeugt nur davon, dass euch vielleicht auch ein paar wirklich gute argumente fehlen. bis jetzt hab ich in diesem ganzen thread von eurer seite nur durchhalteparolen gehört. hingegen warte ich immer noch auf eine erklärung, auf ein von herzen kommendes pro - welches nicht einfach ein billiger abklatsch von gc-widmers: ohne stadion kein europäischer spitzenfussball - ist.

und wenn dus immer noch nicht geschnallt hast...wir kritiker wissen alle dass das neue stadion kommen wird... aber wir wollen eines das unserem klub entspricht und nicht ein projekt der gc - ein klub reicht für eine stadt -fraktion.
Zuletzt geändert von fat am 04.06.03 @ 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

jet
Heidelidum

Beitragvon jet » 04.06.03 @ 10:21

Also gut. So kommen wir nicht weiter! Du wirst ewig auf deinen Nachteilen rumhacken, und ich werde die Vorteile verfechten. Der Punkt ist jedoch, dass genau dies das Problem ist. Dieser pseudo-demokratisierte Bauprozess. Dir ist ja wohl auch klar, dass wenn die Abstimmungsvorlage abgelehnt wird, wir in troubles sind. Wir stimmen ja nicht ab, ob wir das vorgeschalgene Bauprojekt gut finden oder nicht. Auch nicht, ob wir Steuerzahler Geld dafür aufrühren wollen oder nicht (wir kriegen es ja gratis). Wir stimmen bloss darüber ab, ob wir den Blätz Land abtretten oder nicht. Aber bei diesem Ding ist es wie bei allen Bauvorhaben in dieser Stadt. Jeder nörgelt rum, jeder weiss es besser, jeder ist dagegen, jeder macht Einsprachen. Und was ist die Folge davon. Seit Jahrzehnten wird jeder Neubau so angelegt, dass er ja nicht auffällt und nicht stört. Grausige Mittelmässigkeit hat Einzug gehalten, in einer Stadt die noch nie viel Extraordinäres in Sachen Architektur zu bieten hatte. Ein Hoch(haus) auf unserern Ledi, der das aufzubrechen probiert. Das mal im Allgemeinen. Im Speziellen ist es so, dass dort wo du reine Durchhalteparolen siehst, ich von eurer Seite reine schnöde Nörgelei höre, reines blöd Reinschwatzen. All die Argumente von wegen, gestörter Blockcharakter (akustisch liebe Leute ist dieser Entwurf übrigens viel besser, als ein Joggeli, und von Akustik versteh' ich was), komerzieller Mantelnutzung (von mir aus können sie auch Kulturzentren, Kindergärten, Kapellen oderwasderguuger reintun, hauptsache es entspricht den Bedürfnissen und rendiert) oder überdimensioniert (da kann ich nur lachen, wir sprechen hier von ZHC), finde ich an den Haaren herbei gezogen. Ok, es gefällt euch nicht! Was gefällt euch nicht? Das der Entwurf nicht von euch ist, dass man euch nicht gefragt hat?
Und wie ich schon mal gesagt habe, ein Haus steht nicht für die Ewigkeit. Probieren geht über studieren!
"Ich werde nie in diesem Forum schreiben!"

Florian

Beitragvon Florian » 04.06.03 @ 10:31

Nach dem heutigen Tagi Artikel zum neuen Stadion, habe ich immer mehr bedenken, dass es rechtzeitig bereitsteht. Diese Idioten wollen wegen einem Stadion doch tatsächlich vor das "Menschenrechtsgericht" gehen!?!
Es wird auch erwähnt, dass Einsprachen, die dann einen Gerichtsentscheid nach sich ziehen, mehrere Jahre dauern können. Haben diese Leute denn das Ziel, Zürich auf der ganzen Welt lächerlich zu machen?!?

Gruess Florian

trellez
ADMIN

Beitragvon trellez » 04.06.03 @ 11:18

ehrlich gesagt, verstehe ich die hysterie gegen das neue stadion nicht so ganz. ob das ding jetzt fünf, sechs, sieben oder zwei ecken besitzt, spielt doch wirklich keine rolle, hauptsache im stadion befindet sich ein fussballplatz, auf dem unser FCZ geile spiele absolviert.

leute, habt ihr eigentlich schon einmal die architektur des letzigrundes studiert? ich persönlich finde diesen bau von anfang an schrecklich. wie ein abverrecktes soufflé, oder wie wenn eines dieser raumschiffen aus "independence day" kurz darauf parkiert hätte. aber es war, ist und bleibt mir schlussendlich scheissegal während den spielen.
auch die mantelnutzung geht mir am arsch vorbei. ich war jetzt auch schon vier-, fünfmal im st. jakobspark, ohne dass mir allfällige shopping-centers oder altersheime aufgefallen wären. lieber ein stadion mit mantelnutzung, dafür rentiert's auch für unseren FCZ, als dass wir ohne sie bei jedem spiel auf einen zuschauer-schnitt von über 15'000 angewiesen sind, um gleich nach einer halben saison konkurs zu gehen...

auch ich möchte am liebsten für immer und ewig im letzigrund bleiben (habe ihn nämlich ganz fest lieb...!), aber ein neues stadion in zürich ist und bleibt unumgänglich, und wir alle werden uns daran gewöhnen (die einen etwas länger...).

Fige
Beitragvon Fige » 04.06.03 @ 12:40

trellez hat geschrieben:ich war jetzt auch schon vier-, fünfmal im st. jakobspark, ohne dass mir allfällige shopping-centers oder altersheime aufgefallen wären.

Meine Worte!!!
13.5.06 => 93. Minute

zoff

Beitragvon zoff » 04.06.03 @ 13:01

trellez hat geschrieben:eber ein stadion mit mantelnutzung, dafür rentiert's auch für unseren FCZ, als dass wir ohne sie bei jedem spiel auf einen zuschauer-schnitt von über 15'000 angewiesen sind, um gleich nach einer halben saison konkurs zu gehen...

so ein käse den du da rauslässt

und nun zum thema:

elmar: bau dir dein denkmal anderswo! nein zum 5-eck!

der trend zeichnet sich ab in der schweiz, stadionbau ist angesagt! für politiker und marketingstrategen äusserst interessant, leider ist die sich abzeichnende tendenz der art der stadien für mich nicht sehr reizvoll. es geht mir hierbei nicht um die archtitektur (gell werter jet), wobei mir das geplante stadion in neuenburg rein optisch besser gefällt als das 5-eck, sondern viel mehr um die geplanten mantelnutzungen in und um das stadiongelände.

da planen die olmas doch tatsächlich mit dem bau eines neuen stadions 13'500 m2 von der gesamtfläche für ein ikea-einrichtungshaus zu gebrauchen. wenn ich mir das nur schon vorstelle: "mit der bratwurst in der hand und senf am liebli in der halbzeit kurz eine fetzige polstergruppe mit einem lasziv tönendem schwedischen namen zu kaufen und dann wieder zurück ins stadion!" kommt mir das grosse kotzen. in neuenburg ist es da schon ein bischen besser gelöst mit den mantelnutzungen (da soll auch "blos" ein coop hinein) da das stadion unmittelbar an einer hauptstrasse liegt und somit komplett ins stadtbild integriert wird (laufkundschaft, etc.), aber trotzdem macht es immer noch wenig sinn.

das unsinnigste in punkto mantelnutzungen (tolles wort, gell elmar, da laufts...) wird jedoch in zürich versucht, es reicht ja anscheinend nicht das man ein mehr schlecht als recht laufendes einkaufszenter weniger meter weiter hat in form des letziparks, nein es genügt ja auch nicht dass mit puls-5 ein weiteres dazukommt (übrigens mit ach so tollen und teuren life-style lounges zum kaufen oder mieten), nein man muss im geplanten 5-eck ein weiteres einkaufszentrum errichten. diese dichte ist wohl eindeutig zuviel.

ich bin nicht gegen ein neues stadion und von mir aus kann es auch 27 ecken haben (schadet leider der stimmung, oder auch nicht hehe), aber um himmels willen es soll doch ein fussballstadion sein. man nehme das beispiel charmilles in genf oder von mir aus den st. jakobspark in basel, da geht es doch auch zum grössten teil ohne mantelnutzungen und schnickschnack, liebe investoren es geht doch! ein hoch auf die sky-lounges!

fussball ist kultur! wie kann man millionen für ein opernhaus ausgeben und sich nicht dem neuen stadion annehmen? lieber stadtrat baut dieses stadion selber und vergesst all die investoren, ihr verliert nicht nur das mitspracherecht sondern viel mehr. think about it...

herzlichst

einige links:
http://www.stadion-sg.ch/
http://www.xamax.ch/maladiere/photostade.html
http://www.baselunited.ch/index.php?sid=21&cat=a
http://www.stade.ch/acces.html

Florian

Beitragvon Florian » 04.06.03 @ 13:13

zoff hat geschrieben:
trellez hat geschrieben:eber ein stadion mit mantelnutzung, dafür rentiert's auch für unseren FCZ, als dass wir ohne sie bei jedem spiel auf einen zuschauer-schnitt von über 15'000 angewiesen sind, um gleich nach einer halben saison konkurs zu gehen...

so ein käse den du da rauslässt

Jetzt wäre vielleicht noch eine Erklärung, warum das Käse sein soll angebracht oder nicht? Schliesslich ist es doch positiv, wenn der FCZ weniger zahlen muss!

In deinem Text wetterst du über die Mantelnutzungen, aber wie trellez das schon gesagt hat: als Fussballfan bemerkst du diese Mantelnutzungen gar nicht! Du must in Basel ja nicht zuerst durch das Altersheim gehen, um ins Stadion zu kommen, oder?

Ich finde, es gibt wichtigere Dinge (Stehplätze, getrennte Kurven) über die zu diskutieren es sich lohnen würde. Aber die Mantelnutzungen können uns Fans doch egal sein...

Gruess Florian

Zurück zu „Fussball Club Zürich“