trellez hat geschrieben:eber ein stadion mit mantelnutzung, dafür rentiert's auch für unseren FCZ, als dass wir ohne sie bei jedem spiel auf einen zuschauer-schnitt von über 15'000 angewiesen sind, um gleich nach einer halben saison konkurs zu gehen...
so ein käse den du da rauslässt
und nun zum thema:
elmar: bau dir dein denkmal anderswo! nein zum 5-eck!
der trend zeichnet sich ab in der schweiz, stadionbau ist angesagt! für politiker und marketingstrategen äusserst interessant, leider ist die sich abzeichnende tendenz der art der stadien für mich nicht sehr reizvoll. es geht mir hierbei nicht um die archtitektur (gell werter jet), wobei mir das geplante stadion in neuenburg rein optisch besser gefällt als das 5-eck, sondern viel mehr um die geplanten mantelnutzungen in und um das stadiongelände.
da planen die olmas doch tatsächlich mit dem bau eines neuen stadions 13'500 m2 von der gesamtfläche für ein ikea-einrichtungshaus zu gebrauchen. wenn ich mir das nur schon vorstelle: "mit der bratwurst in der hand und senf am liebli in der halbzeit kurz eine fetzige polstergruppe mit einem lasziv tönendem schwedischen namen zu kaufen und dann wieder zurück ins stadion!" kommt mir das grosse kotzen. in neuenburg ist es da schon ein bischen besser gelöst mit den mantelnutzungen (da soll auch "blos" ein coop hinein) da das stadion unmittelbar an einer hauptstrasse liegt und somit komplett ins stadtbild integriert wird (laufkundschaft, etc.), aber trotzdem macht es immer noch wenig sinn.
das unsinnigste in punkto mantelnutzungen (tolles wort, gell elmar, da laufts...) wird jedoch in zürich versucht, es reicht ja anscheinend nicht das man ein mehr schlecht als recht laufendes einkaufszenter weniger meter weiter hat in form des letziparks, nein es genügt ja auch nicht dass mit puls-5 ein weiteres dazukommt (übrigens mit ach so tollen und teuren life-style lounges zum kaufen oder mieten), nein man muss im geplanten 5-eck ein weiteres einkaufszentrum errichten. diese dichte ist wohl eindeutig zuviel.
ich bin nicht gegen ein neues stadion und von mir aus kann es auch 27 ecken haben (schadet leider der stimmung, oder auch nicht hehe), aber um himmels willen es soll doch ein fussballstadion sein. man nehme das beispiel charmilles in genf oder von mir aus den st. jakobspark in basel, da geht es doch auch zum grössten teil ohne mantelnutzungen und schnickschnack, liebe investoren es geht doch! ein hoch auf die sky-lounges!
fussball ist kultur! wie kann man millionen für ein opernhaus ausgeben und sich nicht dem neuen stadion annehmen? lieber stadtrat baut dieses stadion selber und vergesst all die investoren, ihr verliert nicht nur das mitspracherecht sondern viel mehr. think about it...
herzlichst
einige links:
http://www.stadion-sg.ch/
http://www.xamax.ch/maladiere/photostade.html
http://www.baselunited.ch/index.php?sid=21&cat=a
http://www.stade.ch/acces.html