Kiyomasu hat geschrieben:Salocin27 hat geschrieben:Wie habt ihr diese PK gefunden?
Ich fand sie psychologisch interessant. Moniz verriet doch einige Details zu Mendy und zu seiner Beziehung zu MM. Das Wort Unterordnung brauchte er dabei mehrfach.
Völlig verständlich, dass Moniz irgendwie nervös wirkte. Vom Spiel am Montag hängt wohl auch seine eigene Zukunft ab, obwohl er meinte, es ginge ihm nicht um ihn selbst. Das Saisonziel im letzten Spiel schaffen zu müssen, ist irgendwie ein Scheissgefühl. Sein ganzes Vertrauen scheint er in JP Gbamin zu setzen. Und: Wir sähen wohl eine erfahrenere Startelf als zuletzt gegen Basel. Meint er wohl JP alleine? - Irgendwie spricht gerade aktuell sehr wenig für den FCZ (dass Mendy endlich weg ist, werte ich hingegen als Vorteil). Und gerade darin liegt wohl die Chance, dass YB unser Team unterschätzt und wir dank eines Lucky Punches evtl. über uns hinauswachsen. Es wird auf jeden Fall aber ein schweres Stück Arbeit. Jetzt braucht's Charakter. Let's go FCZ!
Wir müssen aber auch aufpassen, dass wir nicht zu viel hineininterpretieren - unterordnen kann unterschiedlich aufgefasst werden: Moniz unterordnet sich dem Projekt, welches MM und die Canepas gestartet haben. Er akzeptiert das übergeordnete Konzept bzw. die langfristige Strategie und passt seine Ideen bzw. Entscheidungen dieser Vision an. Wenn Moniz als von "untergeordnet" spricht, dann tut er dies im Sinne einer Haltung, die er einnimmt, um das Gesamtprojekt FCZ in die richtigen Bahnen zu leiten. Es geht dabei
nicht um eine Unterordnung im Sinne von "Moniz wird schrittweise durch MM von der Trainerbank verdrängt".
Unabhängig der Auffassung von RMs Aussagen und ob er sich nun einem Projekt oder einer Personalie unterordnet, bin ich der Meinung, dass wir erfolgreicher wären, wenn er völlig frei über die Aufstellung entscheiden könnte.
Seine Interviews und Philosophien wirken jeweils gar nicht mal so schlecht. Sofern man ihm keinen Schirm anwirft, scheint er auch nachsichtiger mit jungen Talenten zu sein, als die sportliche Führung. Bei Mendys After-Klassiker-Rave wiederum scheint er selbst eine kompromisslosere Ansicht zu haben.
Hätte YB nicht auch aufs Dach gekriegt, würde ich inzwischen behaupten, wir werden am Montag eine starke Reaktion zeigen.