FCZ - Servette Sonntag 9. März 14:15

Diskussionen zum FCZ
Victor Jara

Re: FCZ - Servette Sonntag 9. März 14:15

Beitragvon Victor Jara » 10.03.25 @ 17:38

Victor Jara hat geschrieben:
Valderrama hat geschrieben:...
Es ist wahrlich nicht so, dass die anderen Vereine mit den VAR-Entscheiden glücklich sind. Am Samstag z.B. verspürte ich nicht einmal mehr Schadenfreude bei den Entscheiden gegen GC, da ich über den Einsatz des VARs nur den Kopf schütteln kann. Es stört den Spielfluss ohne dabei die Fairness zu erhöhen, da nun einfach willkürlich irgendwelche TV-Bilder interpretiert werden. Das richtet sich nicht nur gegen unseren FCZ. Es ist ein generelles Problem.

Ja, das ist sicher richtig. Aber ich denke, dass es sich mit den VAR-Entscheiden ähnlich verhält, wie mit den Schiri-Entscheiden. Tendenziell werden die renomierteren Vereine und die Clubs, die weiter oben stehen, bei strittigen Entscheidungen leicht bevorteilt. Es gab in Deutschland sogar einmal eine wissenschaftliche Arbeit dazu, die die Entscheidungen in der BULI ausgewertet hat, besonders hinsichtlich der Bayern. Ist schon lange her, ich glaube das Verhältnis war 51 % : 49 % für die Bayern. Wobei man die Fehlentscheidungen noch mit ihrer Tragweite gewichten müsste. Es wird sich eben innerhalb einer Saison nicht Alles ausgleichen. Und es muss auch Clubs geben, die tendenziell mehr vom VAR profitieren als von ihm benachteiligt zu sein.

Aber mit meinem Post möchte ich mehr darauf hinweisen, dass der FCZ momentan keine grosse Sympathien bei der Liga hat und dass wir darauf gefasst sein müssen, dieses und jenes Spiel aufgrund eines Fehlentscheides zu verlieren. Es sei denn, die Mannschaft entwickelt sich weiter und wird so stark, dass sie sich trotz solcher Fehlentscheide durchsetzen kann.

Edit meint noch, dass ein grundsätzliches Problem in der Schulung der VAR liegen könnte. Zügige Videoanalysen unter Stress sind nicht so einfach wie es im Nachhinein aussieht. Für alle Bildgebenden Analyseverfahren gilt, dass das Personal gründlich und praxisrelevant geschult werden muss. Und dass es sein Know-how à jour halten muss. Vielleicht gibt hinsichtlich der Videoanalysen noch ein gewisses Verbesserungspotential...reine Vermutung, keine neue Verschwörungstheorie
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Valderrama

Beitragvon Valderrama » 10.03.25 @ 17:59

Valderrama hat geschrieben:...
Es ist wahrlich nicht so, dass die anderen Vereine mit den VAR-Entscheiden glücklich sind. Am Samstag z.B. verspürte ich nicht einmal mehr Schadenfreude bei den Entscheiden gegen GC, da ich über den Einsatz des VARs nur den Kopf schütteln kann. Es stört den Spielfluss ohne dabei die Fairness zu erhöhen, da nun einfach willkürlich irgendwelche TV-Bilder interpretiert werden. Das richtet sich nicht nur gegen unseren FCZ. Es ist ein generelles Problem.

Ja, das ist sicher richtig. Aber ich denke, dass es sich mit den VAR-Entscheiden ähnlich verhält, wie mit den Schiri-Entscheiden. Tendenziell werden die renomierteren Vereine und die Clubs, die weiter oben stehen, bei strittigen Entscheidungen leicht bevorteilt. Es gab in Deutschland sogar einmal eine wissenschaftliche Arbeit dazu, die die Entscheidungen in der BULI ausgewertet hat, besonders hinsichtlich der Bayern. Ist schon lange her, ich glaube das Verhältnis war 51 % : 49 % für die Bayern. Wobei man die Fehlentscheidungen noch mit ihrer Tragweite gewichten müsste. Es wird sich eben innerhalb einer Saison nicht Alles ausgleichen. Und es muss auch Clubs geben, die tendenziell mehr vom VAR profitieren als von ihm benachteiligt zu sein.

Aber mit meinem Post möchte ich mehr darauf hinweisen, dass der FCZ momentan keine grosse Sympathien bei der Liga hat und dass wir darauf gefasst sein müssen, dieses und jenes Spiel aufgrund eines Fehlentscheides zu verlieren. Es sei denn, die Mannschaft entwickelt sich weiter und wird so stark, dass sie sich trotz solcher Fehlentscheide durchsetzen kann.

Edit meint noch, dass ein grundsätzliches Problem in der Schulung der VAR liegen könnte. Zügige Videoanalysen unter Stress sind nicht so einfach wie es im Nachhinein aussieht. Für alle Bildgebenden Analyseverfahren gilt, dass das Personal gründlich und praxisrelevant geschult werden muss. Und dass es sein Know-how à jour halten muss. Vielleicht gibt hinsichtlich der Videoanalysen noch ein gewisses Verbesserungspotential...reine Vermutung, keine neue Verschwörungstheorie

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Liga irgendwelche Befindlichkeiten hat. Dein letzter Post trifft es in meinen Augen eher. Die Schiris scheinen schlecht geschult zu sein und Entscheide wirken oft willkürlich. Ich bin dafür, dass man den VAR höchstens noch für Schwarz/Weiss-Entscheide einsetzt (praktisch nur Abseits o.ä.). Alles andere ist gugus und bringt eine Scheingenauigkeit.

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 10.03.25 @ 18:03

tato hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Übrigens hätten Piccolo und San auch sehen können, das Gbamin vom Gegenspieler (Congnat) bedrängt wird. Congnat drückt Gbamin den Ellbogen in den Rücken / in die Schulterpartie und schiebt ihn quasi gegen den Ball. Wenn man denn jede irgendwie zweifelhafte Spielsituation per VAR analysieren möchte, dann bitte konsequent.
(...)
Zusammenfassend: Zuerst setzt Congnat den Ellbogen im Zweikampf und schiebt Gbamin mit unlauteren Mitteln gegen den Ball. Dadurch wird das darauffolgende vermeintliche Hands aufgehoben und auch jede weitere Spielsituation kann nicht auf das vermeintliche Hands zurückgeführt werden. Das wäre für mich eine vollständige VAR-Analyse.

Präzis das habe ich mir gestern auch gedacht und es wäre mehr als nur fair gewesen, das Tor zählen zu lassen. .

Danke, dass Du meine Beobachtung stützt, tato.

tato hat geschrieben:Was mich aber auch gestört hat - und Moniz in der PK ansprach: Die erste Halbzeit ohne den nötigen Biss und Pfupf von unserer Seite. Das verstehe ich nicht wirklich...

Ja, die 1. HZ hat auch mich extrem genervt, wobei es whs. fast allen Zuschauern im Letzi so ging. Es wird sicher auch an der veränderten Aufstellung gelegen haben, wobei Moniz nach dem Ausfall von Perea sowieso umstellen musste. Fand es mutig, mit Reichmuth zu beginnen. Wobei ich fand, dass MR an anfänglicher Nervosität seine Sache gut gemacht hat. Er ist zumindest sehr beherzt in die Zweikämpfe gegangen. Ein anderer Punkt war wohl auch, dass Zuber und Markelo nicht die gleiche Effizienz an den Tag legen konnten wie in Lugano. Fast alle Flanken von Mall abgefangen. Und im Nachhinein hätte man wohl besser mit Reverson begonnen. Aber hinterher ist man immer schlauer...Insgesamt muss man wohl feststellen, dass die Mannschaft noch nicht konstant ist, wie wir es uns wünschen. Das ist aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass kaum noch ein Spieler vom 1. Saisonspiel in Yverdon auf dem Platz steht.

So und jetzt bin ich ruhig für heute, habe ausreichend meinen Senf beigetragen....
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

chuk

Beitragvon chuk » 10.03.25 @ 18:21

Das Piccolo in absolut pedantischer Weise nachforschen geht, wie er den Treffer noch irgendwie kassieren kann, ist wenig überraschend. Der Mann ist ein immer wieder ein Ärgernis, passt aber mit seiner Art perfekt in diese SFL-Unkultur, wo detektivischer Eifer und Kleinlichkeit bei VAR-Interventionen honoriert werden.
Mal abgesehen davon, dass man diskutieren kann, ob Gbamin den Ball mit dem Arm geführt hat, oder ob ihm der Ball im Gerangel mit Cognat nicht einfach auf den Oberarm «fällt», find ich es schwach von San, dass er im Sinne einer Gesamtbeurteilung der Situation nicht zum Schluss kommt, dass das Hands zu wenig klar und viel Zeit und Servette-Ballkontakte dazwischen waren, um den Treffer abzuerkennen. Er positionier sonst immer gerne als der Schiri mit der grosszügigen Linie, aber auch das passt zu seinen ungenügenden Leistungen in dieser Saison.

ABER in diese missliche 0:2 Lage haben wir uns wiederum selber gebracht und hinter einige taktische Entscheidungen setzte ich ein Fragezeichen:
-Gebrauchter Tag für Ligue, shit happens -weiter geht’s. Aber warum muss man ihn jetzt immer ums Verrecken in der IV bringen? Wieso nicht AV wenn man er zusammen mit Denoon und Gomez aufläuft?
-Zuber essentiell für unser Spiel. Dass er im Sturm verschenkt ist, hat hoffentlich nach gestern jeder gemerkt.
-Ich frage mich was ein C.Brunner denkt, wenn er Mendy nach seinen Böcken jeweils zurücktraben sieht. Man kriegt schon eine Idee, was er eigentlich kann, aber bis jetzt ein maximal unglückliches Intermezzo sportlich, geschweige denn mit Blick auf die Reputation.

Das Lazarett wohl leider auch wieder grösser geworden: Da zeigt Conceicao gefühlt die beste Leistung seit über einem Jahr und wird dann am Schluss humpelnd vom Platz getragen – hat nicht gut ausgehsehen.

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 10.03.25 @ 18:30

Doch noch eine Antwort!

Valderrama hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Aber mit meinem Post möchte ich mehr darauf hinweisen, dass der FCZ momentan keine grosse Sympathien bei der Liga hat und dass wir darauf gefasst sein müssen, dieses und jenes Spiel aufgrund eines Fehlentscheides zu verlieren. Es sei denn, die Mannschaft entwickelt sich weiter und wird so stark, dass sie sich trotz solcher Fehlentscheide durchsetzen kann.

...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Liga irgendwelche Befindlichkeiten hat...

Ich schon, die Liga wäre ansonsten der erste Sportverband der Welt, wo es keine Befindlichkeiten gibt. Da wo es Funktionärsposten zu besetzen gibt, gibt es auch Befindlichkeiten. Beispiel dafür auf den FCZ bezogen: Die Art und Weise wie AC aus dem Präsidium der Liga gekickt wurde. Aber wie gesagt, ab und zu eine krasse Fehlentscheidung gegen uns sollte uns nicht daran hindern uns durchzusetzen.

Valderrama hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Edit meint noch, dass ein grundsätzliches Problem in der Schulung der VAR liegen könnte. Zügige Videoanalysen unter Stress sind nicht so einfach wie es im Nachhinein aussieht. Für alle Bildgebenden Analyseverfahren gilt, dass das Personal gründlich und praxisrelevant geschulnen muss. Und dass es sein Know-how à jour halten muss. Vielleicht gibt hinsichtlich der Videoanalysen noch ein gewisses Verbesserungspotential...reine Vermutung, keine neue Verschwörungstheorie

...Dein letzter Post trifft es in meinen Augen eher. Die Schiris scheinen schlecht geschult zu sein und Entscheide wirken oft willkürlich. Ich bin dafür, dass man den VAR höchstens noch für Schwarz/Weiss-Entscheide einsetzt (praktisch nur Abseits o.ä.). Alles andere ist gugus und bringt eine Scheingenauigkeit.

Ja, da hast Du sicher Recht. Weniger ist in diesem Fall definitiv mehr. Aber neben einer intensiven, praxisgerechten Schulung braucht es noch mehr Massnahmen, um die Akzeptanz des VARs zu erhöhen. Ich finde das Experiment interessant, das derzeit in der Buli läuft. Der Schiri muss während des Spiels über Lautsprecher kommunizieren, welche Entscheidung er aufgrund einer VAR-Analyse getroffen hat. Da zwingt das gesamte Schiedsrichterteam, präzise zu arbeiten und präzise zu kommunizieren. Es wird spanend sein zu sehen, ob diese Massnahme die Anzahl der offensichtlichen Fehlentscheide reduziert.

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 10.03.25 @ 18:36

chuk hat geschrieben:..
-Ich frage mich was ein C.Brunner denkt, wenn er Mendy nach seinen Böcken jeweils zurücktraben sieht. Man kriegt schon eine Idee, was er eigentlich kann, aber bis jetzt ein maximal unglückliches Intermezzo sportlich, geschweige denn mit Blick auf die Reputation...

Ja, das ist eine interessante Frage...

SO für ZH

Beitragvon SO für ZH » 10.03.25 @ 22:32

SO für ZH hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Schade, aber wir sollten uns daran gewöhnen, dass der VAR die ideale Situation ist, es dem FCZ heimzuzahlen (was genau eigentlich heimzahlen?).

Lächerlich den Vorsatz den du hier konstruierst. Man könnte meinen man sei hier im Forum der FCSG Jammerlappen.

Das macht Victor Jara übrigens immer. Alles eine grosse Verschwörung, ausgeheckt in den dunklen Räumen Mordors eh Muris.

SO für ZH, dann bist DU also der Meinung, dass Schiedsrichter immer rein sachlich, völlig neutral und ohne äussere Einflüsse entscheiden? So quasi als Roboter-Schiri?
Wenn das so wäre, dann hätte es ja auch nie irgendwelche Bestechungsskandale in den umgebenden Ländern geben dürfen...

Schön wärs. Ich glaube aber nicht daran, dass eine systematisch willentliche Benachteiligung des FCZ besteht. War es nicht vorletzte Saison oder so wo der VAR sehr oft zu unseren Gunsten interveniert hat? Schiriglück kommt und geht aber ein System ist da nicht dahinter sondern einfach allgemein schlechtes Schiriniveau.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“