Victor Jara hat geschrieben:Valderrama hat geschrieben:...
Es ist wahrlich nicht so, dass die anderen Vereine mit den VAR-Entscheiden glücklich sind. Am Samstag z.B. verspürte ich nicht einmal mehr Schadenfreude bei den Entscheiden gegen GC, da ich über den Einsatz des VARs nur den Kopf schütteln kann. Es stört den Spielfluss ohne dabei die Fairness zu erhöhen, da nun einfach willkürlich irgendwelche TV-Bilder interpretiert werden. Das richtet sich nicht nur gegen unseren FCZ. Es ist ein generelles Problem.
Ja, das ist sicher richtig. Aber ich denke, dass es sich mit den VAR-Entscheiden ähnlich verhält, wie mit den Schiri-Entscheiden. Tendenziell werden die renomierteren Vereine und die Clubs, die weiter oben stehen, bei strittigen Entscheidungen leicht bevorteilt. Es gab in Deutschland sogar einmal eine wissenschaftliche Arbeit dazu, die die Entscheidungen in der BULI ausgewertet hat, besonders hinsichtlich der Bayern. Ist schon lange her, ich glaube das Verhältnis war 51 % : 49 % für die Bayern. Wobei man die Fehlentscheidungen noch mit ihrer Tragweite gewichten müsste. Es wird sich eben innerhalb einer Saison nicht Alles ausgleichen. Und es muss auch Clubs geben, die tendenziell mehr vom VAR profitieren als von ihm benachteiligt zu sein.
Aber mit meinem Post möchte ich mehr darauf hinweisen, dass der FCZ momentan keine grosse Sympathien bei der Liga hat und dass wir darauf gefasst sein müssen, dieses und jenes Spiel aufgrund eines Fehlentscheides zu verlieren. Es sei denn, die Mannschaft entwickelt sich weiter und wird so stark, dass sie sich trotz solcher Fehlentscheide durchsetzen kann.
Edit meint noch, dass ein grundsätzliches Problem in der Schulung der VAR liegen könnte. Zügige Videoanalysen unter Stress sind nicht so einfach wie es im Nachhinein aussieht. Für alle Bildgebenden Analyseverfahren gilt, dass das Personal gründlich und praxisrelevant geschult werden muss. Und dass es sein Know-how à jour halten muss. Vielleicht gibt hinsichtlich der Videoanalysen noch ein gewisses Verbesserungspotential...reine Vermutung, keine neue Verschwörungstheorie