FCZ- FC Lugano, So. 06.10.2024, 14.15 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Salocin27

Re: FCZ- FC Lugano, So. 06.10.2024, 14.15 Uhr

Beitragvon Salocin27 » 04.10.24 @ 16:07

Interessante PKs von Moniz. Tatsächlich viel aussagekräftiger als diejenigen von Bo.
Trotzdem gibt‘s auch Widersprüchliches: Moniz erkennt, dass in der 3er- Kette die Aussenspieler Ballet und Ligue viel zu oft 80m hin und her der Linie entlang sprinten müssen und ihnen so die Energie und Frische für die 1:1 Dribblings in der Strafraumnähe fehle. Auf die Journi-Frage, ob sie denn jetzt zurück auf 4-er- Kette wechseln würden, meint er, nein, es bleibe bei der Dreierabwehr. Ok, komme draus, wer wolle… Hab ich’s falsch verstanden?

Florian

Beitragvon Florian » 04.10.24 @ 16:59

Salocin27 hat geschrieben:Interessante PKs von Moniz. Tatsächlich viel aussagekräftiger als diejenigen von Bo.
Trotzdem gibt‘s auch Widersprüchliches: Moniz erkennt, dass in der 3er- Kette die Aussenspieler Ballet und Ligue viel zu oft 80m hin und her der Linie entlang sprinten müssen und ihnen so die Energie und Frische für die 1:1 Dribblings in der Strafraumnähe fehle. Auf die Journi-Frage, ob sie denn jetzt zurück auf 4-er- Kette wechseln würden, meint er, nein, es bleibe bei der Dreierabwehr. Ok, komme draus, wer wolle… Hab ich’s falsch verstanden?

Ja, aber aus meiner Sicht haben es die Journis auch verpasst zu fragen, warum denn Conceicao/Leidner nicht die bessere Option vor der 3er-Kette wären anstatt Ballet/Ligue, vor allem weil das dann auch Ballet frei machen würde um weiter vorne aufgestellt zu werden, was Moniz ja selbst auch erwähnt hat. Klar, wir wissen nicht wie fit / in Form Conceicao schon wieder ist, aber zumindest die Frage hätte in dieser Runde schon gestellt werden müssen...

sub

Beitragvon sub » 04.10.24 @ 18:02

Moniz war ja mit der defensiven Arbeit von Junior und Ballet zufrieden. Er bemängelte aber zurecht, dass den beiden durch ihre defensiven Aufgaben die Frische für die Angriffe fehlte. Die 3er Kette entblösst(e) die Defensive aber so stark, dass die beiden unbedingt so viel defensiv arbeiten mussten. Ein Leidner oder Conceicao wären deshalb keine Alternative, da sie defensiv schwächer sind als Ligue und Ballet.
Die 4er Kette wäre eine Möglichkeit. So wie ich es verstanden habe möchte er diese aber situativ sehen. Er erwähnte Mathew, der Witzig hätte verfolgen müssen. Einer der Doppel 6 muss situativ eine Verteidigerrolle übernehmen. LIV oder RIV würden nach aussen schieben, je nach Seite des Angriffs. IV plus 6er wären die IV's. Junior bzw. Ballet müssten nicht jedes mal zurück sprinten, sondern hätten die Möglichkeit, sich für einen Gegenangriff zu erholen.
Dä chunnt no!

Florian

Beitragvon Florian » 04.10.24 @ 18:20

sub hat geschrieben: Ein Leidner oder Conceicao wären deshalb keine Alternative, da sie defensiv schwächer sind als Ligue und Ballet.

Also wenn 2 gelernte Verteidiger defensiv schwächer wären als 2 (Flügel)stürmer, dann wäre definitiv etwas sehr falsch.

Ich glaube es geht viel mehr darum, dass Moniz es wohl als 5er-Kette sehen würde, wenn Conceicao und Leidner spielen und darauf hat er nun schon einige Male sehr "allergisch" reagiert...

sub

Beitragvon sub » 04.10.24 @ 19:18

Sehe die defensiven Qualitäten bei den beiden wirklich nur bedingt. Moniz hat ja Leidner auch aufgrund dessen defensiver Abwesenheit ein- und wieder ausgewechselt. Conceicao ist körperlich zu schwach und fällt bei jedem Windstoss.
Dä chunnt no!

Porto

Beitragvon Porto » 04.10.24 @ 19:53

Florian hat geschrieben:
Salocin27 hat geschrieben:Interessante PKs von Moniz. Tatsächlich viel aussagekräftiger als diejenigen von Bo.

Ja, aber aus meiner Sicht haben es die Journis auch verpasst zu fragen, warum denn Conceicao/Leidner nicht die bessere Option vor der 3er-Kette wären anstatt Ballet/Ligue, vor allem weil das dann auch Ballet frei machen würde um weiter vorne aufgestellt zu werden, was Moniz ja selbst auch erwähnt hat. Klar, wir wissen nicht wie fit / in Form Conceicao schon wieder ist, aber zumindest die Frage hätte in dieser Runde schon gestellt werden müssen...

Ich schaue regelmässig auch die Pre PK von Mainz 05 und merke, wie schnell sich Bo’s Standart Parolen abnutzen.

Ich bin mit unserem Trainerwechsel zufrieden

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 04.10.24 @ 19:58

Florian hat geschrieben:Ja, aber aus meiner Sicht haben es die Journis auch verpasst zu fragen, warum denn Conceicao/Leidner nicht die bessere Option vor der 3er-Kette wären anstatt Ballet/Ligue, vor allem weil das dann auch Ballet frei machen würde um weiter vorne aufgestellt zu werden, was Moniz ja selbst auch erwähnt hat. Klar, wir wissen nicht wie fit / in Form Conceicao schon wieder ist, aber zumindest die Frage hätte in dieser Runde schon gestellt werden müssen...

Hätte auch mal gefragt, was der Plan mit den beiden neuen (!) LVs ist, nachdem die linke Seite von St. Gallen komplett filetiert wurde.

Bei Ballett stellt sich die Frage, ob er nur ein Solist mit dem Hang zum in Schönheit sterben ist oder ob er auch im Kollektiv effektiv sein kann. Zählbares haben seine Trickli bisher nicht produziert.

Am Ende frage ich mich, wieso man mit Boranijasevic und Guerrero, die meines Erachtens beste Flügelzange der Nation abgegeben hat, um nun im gleichen System mit teils positionsfremden Spielern herumzupröbeln. Kannste mir nicht weismachen, dass Leidner, Tosic, Conceiçao und Ballett so viel billiger sind.

Nun ja. Es wäre nicht der FCZ!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“